Hallo zusammen,
ich hatte endlich einen Durchbruch bei der
Fehlersuche:
Es ist mit ziemlicher Sicherheit AVX512, welches den Fehler auslöst.
Ich konnte den CPU-Z Stresstest unter Windows problemlos nutzen, die CPU war zu 100% über längere Zeit ausgelastet. Dann bin ich nochmal zu Linux zurück, jedoch habe ich diesesmal nicht
stress --cpu 16 verwendet, sondern ebenfalls Prime95 ais der Konsole gestartet. Und siehe da, auch dort ist ein unmittelbares einfrieren eingetreten.
Also zurück zu Windows und mit den Prime95 Einstellungen gespielt. Die Erkenntnis war dann, dass Prime95 immer problemlos lief, sobald AVX512 deaktiviert wurde. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass auch Lightroom und Videodekodierung AVX512 nutzt, sodass das Bild stimmig scheint. Wenn diesen Befehlssatz im BIOS deaktieviere, gibt es ebenfalls kein einfrieren mehr.
Doch was ist die
Ursache?
@codengine schreibt, dass der 9950X3D problemlos bei ihm mit diesem Board läuft. Und auch im Internet kann ich lesen, dass es keine Ungewöhnliche Kombination ist. Ist das Mainboard oder die CPU defekt?
AVX512 lastet die CPU stark aus und ich habe gelesen, dass dieser plötzliche Lastsprung, sprich die hohe Anforderung an Strom zu einem Drop in der Spannung führt. Damit dieser Drop nicht so stark ausfällt, kann die
CPU Loadline Calibration Control angepasst werden. Ich habe diese auf den Mode 1 gestellt, dass der hohen Stromanforderung mit mehr Spannung gekontert wird. Dies soll der Stabilität helfen, kann jedoch auf die Lebensdauer gehen (Temperatur). Leider hat dies nichts geholfen. Ich habe auch mal den Mode 7 ausprobiert und beides sowohl für CPU als auch CPU NB/SoC.
An alle Overclocking Experten:
Gibt es eine passende Einstellung, um das zu kurieren? AVX512 deaktivieren ist ja nicht der Sinn der Sache. Oder lässt sich irgendwie eine Hardware Komponente nun exakt bennennen, sodass diese umgetauscht werden muss?
Edit:
Die beiden AMD Dienste sind auch bei mir aktiv und es sind auch am Mainboard alle Stromanschlüsse belegt (2x CPU und unten 1x PCI-E).