Rechner friert unter Windows bei CPU Last sofort ein

Azghul0815 schrieb:
Aus Erfahrung widerspreche ich dir.
Es geht halt meistens gut und manchmal ebbe nicht.

Es heißt nicht umsonst: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Habe hier einen Multimedia-Rechner mit einem Windows am Werkeln, das mal als Windows 7 begonnen hatte und den kompletten Weg über 8, 8.1, 10 und jetzt auf 11 genommen hat. Einfach immer drübergebügelt.

Stromstecker unten auf dem Mainboard angeschlossen?

1771573834164.png

SuperHeinz schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Richtig, deshalb ist die Aussage von @Mediendesigner so pauschal eben falsch.

Wo bin ich hier schrieb:
Stromstecker unten auf dem Mainboard angeschlossen?
Das dürfte nur zusätzlich PCIe Strom sein und eigentlich nix mit der CPU zu tun haben (vor allem wenn oben beide dran wären), aber versuch ists Wert.

@datommy Ich hätte gesagt bevor du eine komplette Neuinstallation durchackern musst, trenn mal in der Datenträgerverwaltung 100GB von der SSD ab um auf der Partition ein Windows frisch zu installieren.
Kann man wenn die Installation von Win11 startet die System SSD noch verkleinern und dann auch so verfahren?

SuperHeinz schrieb:
Es heißt nicht umsonst: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Habe hier einen Multimedia-Rechner mit einem Windows am Werkeln, das mal als Windows 7 begonnen hatte und den kompletten Weg über 8, 8.1, 10 und jetzt auf 11 genommen hat. Einfach immer drübergebügelt.
Hat sich dabei denn die Hardware verändert ? Ohne HW-Änderung sollte das auch zu 95% laufen. Aber ein Windows auf veränderte Hardware mitnehmen ist noch mal was anderes.

datommy schrieb:
es scheint ein Treiberproblem zu sein. Das würde auch das unterschiedliche Verhalten von Windows zu Linux erklären.
Sehe ich auch so. Dass die CPU mit Linux problemlos gestresst werden kann, Windows aber dann schnell einfriert, macht einen Hardwaredefekt ziemlich unwahrscheinlich.

Ich würde auch empfehlen, eine Neuinstallation von Windows zu versuchen. Dann am besten das nackte Windows auf den Fehler testen, ohne Installation anderer Programme. Und dann nach und nach die benötigten Treiber und Programme installieren, zwischendurch immer kurz checken ob der Fehler wieder auftritt.

Bruce_Willis schrieb:
Hat sich dabei denn die Hardware verändert ? Ohne HW-Änderung sollte das auch zu 95% laufen. Aber ein Windows auf veränderte Hardware mitnehmen ist noch mal was anderes.
Die Hardware wurde sogar mehrfach verändert, CPU, Mainboard, RAM, GPU, SSD, Netzteil, Gehäuse.
Einmal wurde das Betriebssystem (Win 8) von einer 128 GB SSD auf eine 500 GB SSD geklont.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Windows auch neu installieren. Ich habe das gleiche Board und den gleichen Prozessor und alles läuft super stabil.

Es wird ein spezieller Dienst für die X3D-Prozessoren installiert und ich meine mich erinnern zu können dass der Scheduler auch anders konfiguriert wird, was sich nach der Installation nicht mehr ändern lässt.

1771600695265.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Hallo zusammen,

ich hatte endlich einen Durchbruch bei der Fehlersuche:
Es ist mit ziemlicher Sicherheit AVX512, welches den Fehler auslöst.
Ich konnte den CPU-Z Stresstest unter Windows problemlos nutzen, die CPU war zu 100% über längere Zeit ausgelastet. Dann bin ich nochmal zu Linux zurück, jedoch habe ich diesesmal nicht stress --cpu 16 verwendet, sondern ebenfalls Prime95 ais der Konsole gestartet. Und siehe da, auch dort ist ein unmittelbares einfrieren eingetreten.
Also zurück zu Windows und mit den Prime95 Einstellungen gespielt. Die Erkenntnis war dann, dass Prime95 immer problemlos lief, sobald AVX512 deaktiviert wurde. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass auch Lightroom und Videodekodierung AVX512 nutzt, sodass das Bild stimmig scheint. Wenn diesen Befehlssatz im BIOS deaktieviere, gibt es ebenfalls kein einfrieren mehr.

Doch was ist die Ursache?
@codengine schreibt, dass der 9950X3D problemlos bei ihm mit diesem Board läuft. Und auch im Internet kann ich lesen, dass es keine Ungewöhnliche Kombination ist. Ist das Mainboard oder die CPU defekt?
AVX512 lastet die CPU stark aus und ich habe gelesen, dass dieser plötzliche Lastsprung, sprich die hohe Anforderung an Strom zu einem Drop in der Spannung führt. Damit dieser Drop nicht so stark ausfällt, kann die CPU Loadline Calibration Control angepasst werden. Ich habe diese auf den Mode 1 gestellt, dass der hohen Stromanforderung mit mehr Spannung gekontert wird. Dies soll der Stabilität helfen, kann jedoch auf die Lebensdauer gehen (Temperatur). Leider hat dies nichts geholfen. Ich habe auch mal den Mode 7 ausprobiert und beides sowohl für CPU als auch CPU NB/SoC.

An alle Overclocking Experten:
Gibt es eine passende Einstellung, um das zu kurieren? AVX512 deaktivieren ist ja nicht der Sinn der Sache. Oder lässt sich irgendwie eine Hardware Komponente nun exakt bennennen, sodass diese umgetauscht werden muss?

Edit:
Die beiden AMD Dienste sind auch bei mir aktiv und es sind auch am Mainboard alle Stromanschlüsse belegt (2x CPU und unten 1x PCI-E).

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Sensei21
The AMD Ryzen 9 9950X3D has been reported to experience instability under AVX-512 workloads, particularly at stock settings. Users on Reddit have documented issues such as failing AVX-512 tests, system crashes under full load, and instability even with RAM and motherboard configurations that were stable on previous CPUs like the 7950X3D.

Key findings:

• RAM stability is critical: Some users found that EXPO (AMD EXPO) profiles, despite being on the QVL list, caused instability. Manually setting memory timings, voltage, and frequency in the BIOS resolved the issue.
  • vSoC (IMC voltage): Setting vSoC higher than 1.3V can degrade stability. Many users stabilized their systems by lowering vSoC to around 1.095V–1.2V, even if the motherboard auto-set higher values.
  • BIOS and microcode: Stability can vary significantly between BIOS versions. A BIOS update (e.g., to version 2904 or later) has fixed issues for some users.
  • System-level factors: Problems have been traced to faulty NVMe drives, USB hubs, and GPU hardware acceleration settings. Disabling hardware-accelerated GPU programming in Windows helped resolve black screen crashes for some.
While the 9950X3D drops only ~10% in clock speed under heavy AVX-512 use (from 5,700 MHz to 5,300 MHz), which is less severe than Intel’s typical drops, system instability is more commonly linked to memory controller (IMC) stress and inadequate power delivery than to AVX-512 throttling itself.

Recommendations:

• Test stability with tools like AIDA64, CPU-Z, or Prime95.
  • Avoid relying solely on EXPO; manually configure RAM settings.
  • Keep vSoC under 1.2V unless necessary.
  • Update BIOS to the latest version.
  • Consider board power delivery quality—some X870E boards have been reported as faulty.
For developers and creators, AVX-512 can still provide performance gains, but system stability must be verified through manual tuning.
Quelle: search.brave.com "amd ryzen 9950x3d AVX512 unstable"

eventuell muss man die Spannung senken statt erhöhen (?)

Ich habe bei mir VDD_SOC auf 1.15v, Curve Optimizer auf -10, PBO Boost Offset -100 Mhz sowie die Werte für PPT, EDC und TDC auf die festen Werte laut AMD eingestellt. Zuletzt steht die Spannung für meinen RAM auf 1.35 statt 1.4 gemäß EXPO Profil.

Das passt zu dem was @Sensei21 schreibt.

Macht es einen Unterschied, wenn der RAM z.B. ganz langsam betrieben wird mit extrem langen Timings ?

"Corsair Vengeance" triggert was im Gedächtnis ... (erste Assoziation dass es kein so guter RAM ist - lässt sich aber nicht von AM4 auf AM5 übertragen - hatte damals auch nach diesem geschaut, etc. - kann das auch falsch in Erinnerung haben)

Zuletzt bearbeitet:
Sensei21 schrieb:
Quelle: search.brave.com "amd ryzen 9950x3d AVX512 unstable"
Man nehme es mir nicht übel, aber sas sind maximal workarounds...
Ein System muss Stock out of the Box stabil laufen.
Bei allem anderen haben wir ein Problem, dass man vielleicht Symptomatisch behandeln kann, aber die Ursache dürfte dennoch ein Defekt sein.

Ausserdem gibt's dann doch zu viele von den CPUs im Markt, als dass das ein Serien Fehler wäre. Ich hab weder bei CB noch auf irgendeinem YT Chanel und co mitbekommen, dass dies eib typischer Fehler eines 9950X3D ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und rollmoped
Azghul0815 schrieb:
Ein System muss Stock out of the Box stabil laufen.
Die System Defaults sind auf "maximale Stabilität" und/oder Performance ausgelegt, was nicht heißt dass die Defaults gut sind. Siehe sterbende X3D Chips auf ASROCK/ASUS Boards.

Wie hier bereits geschrieben fahre ich mit den Settings ziemlich gut:
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-cpu-last-sofort-ein.2266121/post-31334014

Zumindest würde ich dir empfehlen es mal mit gesenkter VDD_SOC zu testen.

Wenn es nur mit AVX-Workloads auftritt, ist ziemlich sicher die CPU defekt, und relativ wahrscheinlich genau in dem Teil der Schaltung, der eben AVX bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
dennoch bleibe ich bei meiner Aussage
Daran habe ich auch nichts auszusetzen. Ja, es ist ein Workaround und ja, PCs sollten von der Stange weg stabil sein.

Ich habe jedoch das Gefühl dass die Regularien bezüglich Stromsparfunktionen und Reduzierung von EMI seitens EU und USA negative Einflüsse auf die Stabilität haben können.

Zurück
Oben