HP-Omen 17-cb0185ng - Bild friert ein

helpless111

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir auf Kleinanzeigen einen gebrauchten HP-Omen 17-cb0185ng mit i7-9850H und RTX 2070 in super Zustand gekauft. Er selbst hat ihn damals für die Meisterschule gekauft und in der Zeit eigentlich kaum für Gaming genutzt.
Ich nutze diesen Laptop zum zocken, da ich unter der Woche in der Schule/Internat bin.
Beim testen fiel mir auf, dass die CPU ungewöhnlich warm wird. Das hat sich dann mit einem Wärmeleitpastentausch erledigt (auf der CPU war von Werk aus kaum Paste drauf).

Im Internat fing es dann mit Problemen beim zocken an. Im Netzbetrieb frierte der Laptop beim zocken immer mal wieder ein (unregelmäßig, aber bei jeder benutzung). Ich habe sämtliche Prüftools laufen lassen, auch für RAM, diverse Benchmarks, alles fehlerfrei. Zuhause den Laptop über Nacht im Spiel laufen lassen. Lief die ganze Nacht ohne Absturz durch. Also vermutete ich, dass irgendwas am Stromnetz faul ist. Andere Steckdose probiert und siehe da. Fehler behoben. Bzw. nicht ganz. Er friert noch ab und zu ein es hält sich aber wirklich in Grenzen. Wenn ich im Internat den Leistungsmodus im Omen Gaming Hub aktiviere, friert mir der Laptop bei Spielstart ein. Zuhause funktioniert es bei Spielen wie Counter-Strike 2. Bei Red Dead Redemption 2 friert der Laptop allerdings auch ein obwohl die Temperaturen in Ordnung sind. Könnte es eventuell am Netzteil liegen? Ich habe schon überlegt ein größeres zu kaufen.
Aber dennoch vermute ich zumindest im Internat ist irgendein Netzfehler vorhanden, welcher die empfindliche Hardware stört und zum Absturz bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Laptop war einer meiner ersten Omen, kaufe meistens die minimale Konfiguration! Ram wird gleich nach dem Auspacken gewechselt und nach der Garantie wird die Wärmeleitpaste gewechselt, hab den m.2 ssd,s noch n kühler verpasst weil mir die Temperaturen mit dem schlabber blech doch n tick zu hoch waren! Sicher das der ram richtig steckt? Sind die Temperaturen ok?

Anhänge

• 20220722_170527.jpg
    20220722_170527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • 20220722_173148.jpg
    20220722_173148.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
@Wolf395 Temperaturen sind laut hwinfo in Ordnung. finde nur, dass die Lüftungssteuerung sehr spät hochschraubt. wenn ich Lüfter auf vollgas laufen lassen, habe ich Temperaturen um die 70°C bei Volllast.

Ram steckt richtig, ist auch noch der von Werk. Habe neuen bestellt, da mir die 16GB zu wenig sind der kommt am Freitag an.
Ram wurde aber auch schon über MemTest gecheckt. Lief Fehlerfrei

Habe heute über OCCT einen VRAM test laufen lassen und fehlerfrei beendet.

Mir ist er allerdings heute auch zuhause im normalen Modus eingefroren.
Stresstests mit OCCT laufen auch durch, da taktet er aber auch nur bis max. 4Ghz.
In Spielen taktet die CPU höher.

Ich vermute dennoch, dass es das Netzteil ist. Habe mal ein neues stärkeres mit 330 Watt bestellt, das kommt am Mittwoch.

Windows 11 dürfte ja nichts ausmachen oder? Habe viel gelesen, dass der Gaming Hub oft probleme machen soll.

Das Original Netzteil hat 230 Watt, und mit dem RAM meine ich das ich schon ähnliche Probleme hatte weil der RAM nicht richtig gesessen hat! optisch ja aber nach dem entfernen und wieder einsetzen waren die Probleme verschwunden! 70 grad sind ok! 330 Watt finde ich n bisschen übertrieben, schneller wird er dadurch auch nicht! der ram den ich damals verbaut habe ist der HyperX Impact 32 gb ddr4 HX426S16IB2K2/32!

Zuletzt bearbeitet:
@Wolf395 Aber da hätte mir der Memtest doch was gezeigt oder nicht?
Auch müssten dann die Abstürze regelmäßig sein.

War bei dem Netzteil eher eine Preissache, deswegen der große Puffer. Aber der Laptop zieht sich ja, was er braucht.

Habe mir fast den gleichen RAM bestellt. HyperX Impact HX432S20IBK2/32 gabs ganz kurz für 90€ auf Amazon

Zuletzt bearbeitet:
nicht wenn die Kiste bewegt wird, der brauch nur kontakt Probleme haben! RAM Module raus, schauen ob alles sauber ist und wieder richtig einsetzen! wie gesagt sowas hatte ich auch schon! nein Win 11 juckt die Kiste nicht, läuft super mit 25h2 selbst Battlefield 6 läuft rund!

@Wolf395 Im Spiel steht er ja, aber werde es mit dem neuen RAM dann sehen.
Hast du vielleicht Discord oder so? Dann melde ich mich darüber, wenn es soweit ist :)

Die CPU ist mit max 2666 mhz ram angegeben, glaub nicht das die kiste mit 3200 läuft? wenn du pech hast wird er damit nicht mal starten! oder der ram läuft halt nur mit 2666!

@Wolf395 Das weiß ich, sollte aber keine Probleme machen, der läuft einfach auf einen niedrigeren Takt. War preislich einfach der günstigste mit dem Angebot
Ergänzung ()

@Wolf395 habe vorhin mal cpu undervolting probiert, bisher läuft er seit 45 Minuten stabil mit -80mv

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein fan davon Hardware die mindestens 5 oder 6 Jahre alt ist zu beschneiden! wie gesagt hab den RAM getauscht, die Wärmeleitpaste gewechselt und den zwei verbauten m.2 ssd,s n kühler verpasst! Bios ist die letzte Version, läuft seit dem auspacken super, nicht mehr so oft da ich den Laptop schon vor Jahren an meine bessere hälfte ab gegeben hab! für Updates, Reinigung usw hab ich die Kiste zwei mal im Monat in Benutzung! am Netzteil läuft er im Hochleistung Modus, im akkubetrieb halt ausgeglichen! läuft genauso wie mein Omen 16 das zwar zicken gemacht hat aber die wurden gelöst!
Ergänzung ()

bin immer noch Mega angetan von der Verarbeitung und dem Sound!

Zuletzt bearbeitet:
@Wolf395 Das war ja nur zum testen. Nach etwas über einer Stunde ist er dann abgeschmiert, hat sich aber selbstständig neu gebootet. Im Eventviewer wird ein kritischer Fehler mit dem EC gemeldet. Im Akku betrieb lief er durch bis der Akku leer war, gehe also stark vom Netzteil aus. Das neue kommt morgen, dann werde ich wieder berichten.

Welche Kühlkörper hast denn verbaut? Am Freitag werde ich nämlich den neuen RAM und eine weitere m.2 verbauen. Evtl. rüste ich die Kühlkörper noch nach. Die Temperaturen passen eigentlich.

Finde gerade vom Design sind die Omen mit am schönsten was Gaming Laptops betrifft. Hab meinen auf Kleinanzeigen für nur 400€ geschossen und der war wie neu, hat keine Kratzer o.ä. Hoffe nur, dass es sich dann mit dem neuen Netzteil erledigt hat.

ehrlich gesagt muss ich erst mal schauen ob ich die kühler noch finde, ist schon ne weile her! das design ist ok aber das Plastik ist anders, stabiler! und mit dem richtigen Treiber kommt richtig gute Sound Qualität aus den kleinen Lautsprechern zu minderst für mich! gerade bei allen Geräten Updates gemacht!

Treiber hab ich von nem baugleichen Modell nur neuer mit fast identischer Hardware, die original Seite von hp für das gerät hört bei win10 auf! der Treiber den ich nutze ist von 22 glaub ich, funktioniert aber gut! https://support.hp.com/de-de/drivers/omen-17.3-inch-gaming-laptop-pc-17-ck0000/2100371661
die kühler gibt's nicht mehr zumindest die die ich gekauft habe! hab noch n Bild mit den technischen daten gefunden, lad ich gleich hoch!
Ergänzung ()

Das sind die daten! Billig aber funktioniert!
Ergänzung ()

Windows Einstellungen sind 50% Lautstärke! Netflix und co sind dann schon fast zu laut! Genauso eingestellt nur mit nem anderen treiber, auch von nem anderen HP Gerät auf meinem omen 16! Egal funktioniert!

Anhänge

• 20251111_210832.jpg
    20251111_210832.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 23
  • 20251111_212054.jpg
    20251111_212054.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@Wolf395 Wie viel Temperaturunterschied hat dir der Kühlkörper gebracht?
Habe gestern noch die hier bestellt, bin mir aber etwas unsicher, weil keine Klammern dabei sind:

Link

Das mit den Treibern schau ich mir nach der Neuinstallation mal an :)

Hatte früher beim Kopieren und zocken ca 60 + Grad! Laptop eben! Jetzt komm ich nie über 50 grad! War mir wichtig da das Gerät gerne auf dem sofa benutzt wird!

Freut mich zu hören! Nö hab nur secure boot und solche Kleinigkeiten eingestellt! Sonst alles Default! Lass nach jedem Update einmal time spy durchlaufen um die Temperaturen zu checken, sonst alles top! Temperaturen haben sich nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste nicht geändert! Diese Industrie paste ist und war Müll! Mach ich überall nach Ablauf der Garantie, am schlimmsten war ne 2080ti, 2 jahre alt und sah echt gruselig aus!

Anhänge

• 20220101_112726.jpg
    20220101_112726.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben