Bildschirm friert ein

Pr3c4rio

Lt. Commander
Hey,

Ich habe schon seit längerer Zeit mit Abstürzen des PCs zu kämpfen.

Als erstes mal die verwendete Hardware:
CPU: Phenom II X4 940BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 4GB G-Skill PC8000/1000,CL 5
Netzteil: be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Festplatte: WD Caviar Blue 640gb
SD: Supertalent Ultradrive 64gb
Graka: Palit Radeon HD4870 Sonic Dual Edition
Gehäuse: Coolermaster CM690II
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P

Zum Problem:
Wie schon oben erwähnt stürzt der PC sehr häufig ab.
Entweder friert der Bildschirm einfach ein, sodass ich weder die Maus bewegen, noch Windows mit der Tastatur steuern kann, oder der pc startet sich einfach neu. Meistens treten diese Probleme nur unmittelbar nach dem hochfahren auf.

Nach einem automatischen oder eben zwanghaften Neustart fängt der PC häufig an zu piepen (4x lang), jedoch nicht immer.

Verwendet wird ein AWARD Bios. Google sagt 4x lang ist ein Lüfter Problem. Habe also alle Gehäuselüfter und den CPU Lüfter vom Strom getrennt, womit das Piepen aufhörte, die Abstürze jedoch weiterhin vorkamen.

Dann habe ich die Grafikkarte testweise ausgebaut und die onboard Grafik genutzt.
Hiermit läuft er wesentlich stabieler und auch das Piepen ist weg, selbst wenn die Gehäuse+CPU Lüfter angeschlossen sind.

Ich dachte schon die Fehlerquelle wäre gefunden, bis nach circa einer Stunde einwandfreiem Betriebes der erste Absturz mit der onboard Grafik kam (plötzliches neustarten).

Daraufhin habe ich wieder die richtige Grafikkarte eingebaut, und siehe da: Sowohl das Piepen als auch die schnellen Abstürze im Windows sind wieder da.

Aufgrund des einen Absturzes mit der onboard Grafik weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Kann das Netzteil evtl Spannungsschwankungen produzieren, und damit den PC zu Abstürzen bringen, ist die Grafikkarte defekt, oder liegt es evtl doch an der CPU, dem Mobo oder dem RAM?

Habt Ihr Ideen wie der Fehler zu finden ist?

Ich hoffe mir kann geholfen werden und Danke im Voraus.

mfg,
p.foxx94

Edit: Ich war mir nicht sicher ob das hier die richtige Stelle für dieses Thema ist....da ich jedoch die Grafikkarte vermute, habe ich es hier gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft Standard trotzdem mehr vcore

Speicher auch mehr Vdimm bzw die Timing runter stellen.

Testen ,mit prime oder i b t= Intel burn test müsste mal Google

wieso soll das die gk sein , ich dacht du hast mit der internen auch einen Absturz?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPu läuft auf 3ghz also @stock.
Mit einer Vcore von 1.27v.

Der RAM läuft schon nur auf 800mhz..1066 waren nicht möglich, selbst nach Spannungserhöhungen kam ein Bluescreen nach dem anderen.

läuft auch soweit unter Last stabil

Das mir der Grafikkarte ist komisch.
Mit der onboard grafik läuft der pc wesentlich stabiler als mit der richtigen.
Sobald ich die richtige wieder einbaue, startet sich der PC andauernd neu, friert ein und fängt an zu Piepen.
Dann geht also im prinziep nichts mehr.

den plötzlichen neustarts begleitet zu 99% auch ein bluescreen (den man kaum zu gesicht kriegt) evt. mal den automatischen neustarten mit bei windows xp: rechtsklick arbeitsplatz, eigenschaften, tab erweitert, bei "starten und wiederherstellen" einstellungen dort das häckchen raus bei automatischen neustart. bei windows 7: rechtsklick computer, eigenschaften, links "erweiterte systemeinstellungen" dort dann tab erweitert, bei "starten und wiederherstellen" einstellungen dort das häckchen raus bei automatischen neustart.
so sollte bei nem absturz den bluescreen kommen. am ende steht ein hexcode z.b. 0x0000000a. Diesen dann googlen.

läuft auch soweit unter Last stabil

das sieht bei ibt schon anders aus , wie haste deinen cpu belastet?

Ich hatte auch lange zeit mit solchen problemen zu kämpfen ,, und es lag am RAM, falsche spannung, nach einiger zeit dann wieder die probleme doch nun läufts stabil, ein Riegel war kaputt ;)

Zurück
Oben