Bildschirm friert ein

wati

Newbie
da ich im anderen thread keine antwort bekommen hab, mach ich jetzt einfach mal nen eigenen auf.

also ich hab seit kurzem das problem, dass mein bildschirm komplett einfriert oder schwarz wird. dann bewegt sich die maus in zeitlupe und auf sämtliche befehle wie z.b. strg + alt + entf reagiert der computer einfach nicht mehr. dann muss ich ihn per knopf ausschalten und wieder an und geh dann jedes mal auf "windows normal starten".
zwischendurch kommt auch der fehler, dass der bildschirm nur für ein paar sekunden schwarz wird und danach die meldung mit "anzeigentreiber reagiert nicht" und "wurde wiederhergestellt" erscheint.

bis jetzt ist der bildschirm immer nur dann eingefroren, wenn ich auf youtube ein video aufgemacht hab. und selten mal auf anderen internetseiten. aber auf youtube echt jedes mal.
und als ich CoD 6 gestartet hab, hat er das menü ein paar sekunden normal angezeigt, dann wieder paar sekunden schwarz, und dann wurde alles grau, bzw die ganzen schriftzeichen sind auf einmal verschwunden und ich hab nur noch die hintergrundfarbe gesehn. das spiel kann ich dann aber noch beenden und komm ohne probleme wieder auf den desktop. aber zocken ist so logischerweise nicht möglich.

wenn ich auf "nvidia systemsteuerung" geh, bekomme ich folgende meldung: the nvidia display panal extension cannot be created. possible reasons include: version mismatch. reinstalling display drivers may solve this problem.
und als ich ein anderes programm zum graka testen probiert hab mit directX 10 kam die meldung:
Engine::init(): clear video setting for "NVIDIA GeForce GT 220 8.17.12.6724"
D3D10 AppWindow::swap_window(): device removed

ich kenn mich mit pc's nich so gut aus, deswegen sagt mir des nix :/ weiß vllt. jemand welches problem ich hab?

meine grafikkarte ist nvidia GeForce GT 220

ach ja hab heute meinen pc komplett formatiert und win 7 neu drauf gemacht in der hoffnung bringt was aber umsonst -.-

bekomme das problem, seit vorgestern einmal der strom ausgefallen ist........................ während der pc am laufen war. liegt vllt damit zsmn.

bitte hilfe

@
die Treiber von der Original-MaBo-DVD installieren.

Einfach Mobo und Graka Treiber auf aktuellen stand bringen also neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@
die Treiber von der Original-MaBo-DVD installieren.

Das sollte man eben nicht machen... das völlig veraltete Zeug installieren, welches warscheinlich noch einiges mehr an Bugs mit sich bringt.

Hast du mal einen anderen Monitor probiert? Deiner Meinung nach muss es ja an diesem liegen... :D

Wenn nach einer kompletten Neuinstallation dieselben Probleme wie vorher auftreten, würde ich auf einen Defekt der Grafikkarte tippen. Denn selbst mit einem älteren Treiber treten solche gravierenden Fehler nicht auf.

Überprüfe den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich minimal aus dem Slot gezogen haben, als das Halteblech befestigt wurde -

oder / und - setze das BIOS auf "default" - im BIOS oder per Jumper / Schalter -
überprüfe anschließend Datum / Bootreihenfolge

deinstalliere alle NVIDIA-Treiber - unter WIN "Standard VGA" - "directx" ( Juni 2010) nochmals installieren - installiere jetzt den NVIDIA-Grafiktreiber -

vorausgesetzt, dass die Karte OK ist, sollte es wieder funktionieren -

wenn nicht, das Timing der RAM-Module überprüfen - MA Timing / Commandrate oder 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen -

Code:
Hast du mal einen anderen Monitor probiert? Deiner Meinung nach muss es ja an diesem liegen...

das hab ich noch nicht probiert, hab nur den einen monitor.
ich hab zwar nich sehr viel erfahrung, aber ich würde mehr auf grafikkarte tippen.

Code:
Überprüfe den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich minimal aus dem Slot gezogen haben, als das Halteblech befestigt wurde -

oder / und - setze das BIOS auf "default" - im BIOS oder per Jumper / Schalter - 
überprüfe anschließend Datum / Bootreihenfolge 

deinstalliere alle NVIDIA-Treiber - unter WIN "Standard VGA" - "directx" ( Juni 2010) nochmals installieren - installiere jetzt den NVIDIA-Grafiktreiber - 

vorausgesetzt, dass die Karte OK ist, sollte es wieder funktionieren - 

wenn nicht, das Timing der RAM-Module überprüfen - MA Timing / Commandrate oder 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen -

ein freund hat auch gemeint ich soll die karte mal rausnehmen und wieder reinstecken. habs vorhin versucht, aber weil ich des noch nie gemacht hab, hatte ich weng schiss, dass ich noch irgendwas ganz kaputt mach :/ deswegen hab ich sie drin gelassen. hab sie nur vorsichtig fester reingedrückt.

grad eben war ich im BIOS und hab alle einstellungen auf "default" setzen lassen, gespeichert und gestartet. hoffe das wars was du meintest.

und dann habe ich alle NVIDIA treiber deinstalliert, bis auf den display driver (war mir nicht sicher ob ich den auch löschen darf). ich habe mir dann directX 9 vom juni 2010 runtergeladen und installiert und dann den neuesten grafikkarten treiber geholt. und jetzt kommts: beim installieren vom neuen treiber hat sich der pc jedes mal aufgehangen. musste ihn dann wieder per knopf aus- und anmachen. konnte den treiber einfach nich installieren, der bildschirm ist gleich wieder eingefroren. was jetzt?

kannst du mir bitte noch genauer erklären wie ich das mit den RAM-Modulen überprüfe? weiß nämlich nicht wo ich das alles finde und einstelle - bin ein noob :o

danke schon mal

ganz klar ein treiberfehler! deinstalliere den Bildschirmtreiber und installiere ihn erneut!
Ergänzung ()

also eine Hand ans Gehäuse oder ähnlichen eisengegenstand halten(heizkörper etc.). dann kannst du die grafikkarte anfassen, sonst kann es sein, dass sie sich statisch entlädt. Musst es aber nur ganz am anfang machen, dann kannst du weiterhin mit 2 händen arbeiten.
Dann der RAM: Das sind die länglichen Kärtchen, die in einer Art "Bank" sitzen. Am Rand sind solche Klammern oder sowas halt. Diese drückst du nach unten, um die Module zu entfernen(diese Module befinden sich natürlich auf der Hauptplatine, dem Mainboard) Aber wenn du sie wieder einsetzt, achte unbedingt darauf, dass die einkerbung in der Mitte richtig herum ist., dann sollte das einsetzen keine große sachwierigkeit sein. Wenn du den Arbeitsspeicher reindrückst, gehen die Klammern automatisch wieder nach oben. Ich würde dir ja raten, paar videos anzuschauen, aber..:D Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Und nochwas: du brauchst keinen Schiss zu haben, das geht nicht so schwer wie es aussieht;)

Wenn man ins BIOS kommt, dort Einstellungen vornehmen kann, dann sollte die Karte richtig im Slot sitzen - überprüfe es trotzdem, indem das NT ausgeschaltet wird - Karte "nachdrücken" -

ALLE NVIDIA-Treiber deinstallieren - ALLE !!! - WIN neu starten - directx nochmals installieren - Chipsatztreiber / Grafiktreiber installieren - es sollte OK sein - auch unter WIN_7 so vorgehen -

also danke für eure hilfe, ich hab vorhin folgendes ausprobiert:
habe die grafikkarte raus und die karte von meinem alten pc rein. bin auf youtube (da wo immer alles eingefroren is), funktioniert alles ohne probleme.... werde später oder morgen CoD 6 installieren und beide karten damit nochmal testen. aber so wies aussieht ist wohl meine graka im arsch -.- bestimmt wegen der stromsache...

habe davor auch das mit den treibern probiert. habe wirklich alles von nvidia gelöscht und wollte den neuen treiber draufmachen, ging nicht. hab ich die alten von der cd drauf und dann den neuen, hat geklappt. aber problem war nach wie vor da.

Zurück
Oben