schwarze Bildschirme mit RTX5060

Benutzer_Nr1958

Lt. Junior Grade
Das Problem ist in ähnlicher Form hier gerade erst behandelt worden.
Vielleicht gibt es aber doch eine andere Lösung als einen komplett neuen Rechner.

Wir wollen einen Rechner mit einer NVidia-Grafikkarte aufrüsten.
Die Karte wurde notwendig, da ein Bildbearbeitungsprogramm nach einem Update nur noch damit funktioniert.
Genauer: Das Programm braucht CUDA-Cores.
Letzten Herbst haben wir einen anderen Rechner mit einer RTX 3050 aufgerüstet. Limitierung war hier das 300 W-Netzteil.
Eingebaut und gut: das Programm läuft und vorallem auch schnell.

Der zweite Rechner hat nur ein 250 W Netzteil, also war hier die Idee auch gleich ein stärkeres Netzteil einzubauen.
Bestellt, eingebaut und Mist:
Windows startet, läuft eine Weile und dann ist es weg, egal was gerade gemacht wurde:
schwarzer Bildschirm, kein BSOD, der Einschaltknopf leuchtet noch, Neustart nur über Strom ab- und anschalten.

Die Daten:
MEDION Akoya E63007
Intel Core i5-9400
16 GB RAM
512 GB PCIe-SSD
2 Monitore mit 2560*1440 bzw. 1920*1080, DP und HDMI
Windows 11 Home, aktuell

Die neue Hardware:
Thermaltake Smart BM3 550W
Palit GeForce RTX 5060 8GB Infinity 2

Treiber:
Über den Gerätemanager und die Hardwareerkennung wurde der richtige Typ ermittelt und installiert.
Nach mehreren Abstürzen dann von Palit für die Karte die passende Software heruntergeladen.
Damit die "Creator"-Treiber installiert.

Das Bildbearbeitungsprogramm funktioniert wieder, aber egal was gemacht wird, nach ein paar Minuten schwarzer Bildschirm.
Wir haben auch die Monitore einzeln ausprobiert, mal Displayport, mal HDMI: egal

Also habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut.
Der Rechner lief jetzt wieder völlig normal: das neue Netzteil funktioniert in dieser Konfiguration unauffällig.

Grafikkarte wieder eingebaut und ein Linux per USB gestartet (desinfec't 2025, also ein Ubuntu)
Gleiches Verhalten wie bei Windows: ohne Vorwarnung schwarzer Bildschirm nach ein paar Minuten.

andere Auffälligkeiten:
Ab und zu sind die Lüfter der Grafikkarte zu hören: ein sehr kurzes Hochdrehen und dann ist wieder Ruhe.

Leider kenne ich z.Z. niemanden, wo ich die Grafikkarte mal einbauen könnte - alles keine Gamer.
Keine passenden Netzteile.

Vielleicht könnt ihr unser Wochenende noch retten.
Danke im Voraus.

Benutzer_Nr1958 schrieb:
Treiber:
Über den Gerätemanager und die Hardwareerkennung wurde der richtige Typ ermittelt und installiert.
Warum nicht den NVidia Treiber? Gibt es hier im Download
Ergänzung ()

Benutzer_Nr1958 schrieb:
Grafikkarte wieder eingebaut und ein Linux per USB gestartet (desinfec't 2025, also ein Ubuntu)
Gleiches Verhalten wie bei Windows: ohne Vorwarnung schwarzer Bildschirm nach ein paar Minuten.
Wird die Karte heiß? Ansonsten ist die wohl defekt.

Wie geschrieben habe ich auch von Palit die Nidia-Treiber heruntergeladen und installiert.

Die Karte wird nicht heiß.

Benutzer_Nr1958 schrieb:
Nach mehreren Abstürzen dann von Palit für die Karte die passende Software heruntergeladen.
Von welcher Software sprichst du?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Was sagt die Ereignisanzeige dazu?

Ich würde ehrlich einen BIOS Lockout der GPU vermuten. Bei Fertig-Rechnern nicht selten. Oder startet der Rechner mit neuem NT und ohne neuer GPU nicht? Das konnte ich nicht klar rauslesen.

Den Nvidia Treiber kannst Du auch direkt bei Nvidia downloaden. Meist sind die sogar aktueller als bei den GPU-Herstellern (Palit, Asus usw.)
Aber grundsätzlich, wenn mitten im Geschehen der Biuldschrim schwarz wird, also kein Bild mehr da ist, kann es an einem Defekt der GPU liegen, egal ob neu oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Der Nvidia Treiber von Palit ist Version 596.49, bei Nvidia (wenn Win 11) Version 610.47

Ab und zu sind die Lüfter der Grafikkarte zu hören: ein sehr kurzes Hochdrehen und dann ist wieder Ruhe.
Das wird die Zero Mode Funktion sein ab ca. 50-55°C gehen die Lüfter der GPU an, wenn wieder unter 50°C aus.

Zuletzt bearbeitet:
Software von hier:
https://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=5755&lang=de&pn=NE75060V19P1-GB2063L&tab=do

Den Zuverlässigkeitsverlauf habe ich mir nicht angesehen.
In der Ereignisanzeige nichts dazu - wie auch - keine Zeit zum Schreiben, so schnell weg.

Dann werde ich einen neueren Treiber installieren - wenn ich wieder vor Ort bin.

Den Verdacht, dass die Karte defekt, habe ich auch. Aber ich würde gern ausschließen, dass es nicht so ist. Denn sonst schicken wir die Karte zurück, bekommen eine andere und stehen wieder vor dem gleichen Problem.

Nachtrag:
"BIOS Lockout der GPU" sagt mir erst mal nichts, muss ich nachlesen.
Der Rechner hat in den letzten 5 Jahren keine Probleme gemacht.

Ich habe doch geschrieben, das ich die Karte auch wieder aus- und eingebaut habe.
Rechner startet in allen Konfigurationen - mit Grafikkarte schwarzer Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI/BIOS wird zu alt und nicht mehr in der Lage sein, die neue Grafikkarte zu erkennen. Was eventuell noch gehen könnte, wäre vielleicht eine RTX der 30er-Serie oder eine GTX der 16er-Serie.

Aber sicher ist auch das nicht, schließlich könnte es sein, dass das UEFI/BIOS für die Installation einer dedizierten Grafikkarte gar nicht vorbereitet ist.

Diese OEM-Hersteller wollen möglichst viele PCs verkaufen und haben deshalb überhaupt kein Interesse daran, dass man ihre preiswerteren Geräte etwa privat aufwerten könnte. ;-)

Meistens geht deshalb nur den RAM in engen Rahmen zu erweitern oder eine zweite SSD/HDD nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob ich die beiden überreden kann, die RTX 3050 von Rechner 1 auszubauen, um sie in Rechner 2 zu testen.
Heute aber nicht mehr.

Sapphire Forum
Zurück
Oben