Bildschirm friert häufig ein

Malak410

Ensign
*Update* - siehe weiter unten!
Freeze-Fehler wurde noch nicht behoben.

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 2 bis 3 Wochen meine Grafikkarte erneuert und von einer GTX 470 auf eine Radeon r290 (siehe Signatur) gewechselt.
Bei der alten Grafikkarte hatte ich schon einige Freezes (nicht in Spielen, sondern im normalen Desktopbetrieb beim browsen, etc.), diese sind aber nach dem Grafikkartenwechsel noch häufiger geworden.

Größtenteils friert der PC einfach ein und es hilft nur ein Neustart. Nur einmal hatte ich bislang das Glück, dass sich ein Bluescreen beim Absturz gezeigt hat (minidump siehe unten).

Was ich bisher gemacht habe:
-Treiberupdates (Grafikkarte, Catalyst, Chipsatz)
-testweise auch mal den Treiber von der Grafikkarten-CD installiert

...geholfen hat bis jetzt allerdings nichts.

Was mir noch aufgefallen ist:
Nachdem ich per AMD Cleaning Tool kurzzeitig gar nicht mehr starten konnte und im "abgesicherten Modus" hochgefahren habe, hat es beim Laden bei dieser Datei gestockt: Atipcie.sys

Wo liegt der Fehler???:confused_alt:

Minidump:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN">
<html><head><title>Crash List</title></head>
<body>
 <h3>Crash List</h3>
<br><h4>Created by using <a href="hxxp://www.nirsoft.net/" target="newwin">BlueScreenView</a></h4><p><table border="1" cellpadding="5"><tr bgcolor="E0E0E0">
<th>Dump File
<th>Crash Time
<th>Bug Check String
<th>Bug Check Code
<th>Parameter 1
<th>Parameter 2
<th>Parameter 3
<th>Parameter 4
<th>Caused By Driver
<th>Caused By Address
<th>File Description
<th>Product Name
<th>Company
<th>File Version
<th>Processor
<th>Crash Address
<th>Stack Address 1
<th>Stack Address 2
<th>Stack Address 3
<th>Computer Name
<th>Full Path
<th>Processors Count
<th>Major Version
<th>Minor Version
<th>Dump File Size
<th>Dump File Time
<tr><td bgcolor=#FFFFFF nowrap>122314-63804-01.dmp<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>23.12.2014 14:41:34<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>&nbsp;<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>0x00000116<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>fffffa80`0a531010<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>fffff880`04565848<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>00000000`00000000<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>00000000`0000000d<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>dxgkrnl.sys<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>dxgkrnl.sys+5d134<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>&nbsp;<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>&nbsp;<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>&nbsp;<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>&nbsp;<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>x64<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>ntoskrnl.exe+75bc0<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>&nbsp;<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>&nbsp;<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>&nbsp;<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>&nbsp;<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>C:\Windows\Minidump\122314-63804-01.dmp<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>6<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>15<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>7601<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>593.192<td bgcolor=#FFFFFF nowrap>23.12.2014 14:43:32
</table>

</body></html>

Anhänge

• minidump.JPG
    minidump.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja bereits alles wieder gefixt...

Bereits mehrmals getestet, mit jeder Bestückung der selbe Fehler mit den freezes. Laut memtest gibts auch keine Ram-Fehler.

Leider nichts gefunden...

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    47 KB · Aufrufe: 190
*Update* ...zum Bluescreen-Fehler:
Den Atipcie Fehler konnte ich mittlerweile beheben (siehe: http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254)

Freezes:
Hat niemand eine Ahnung? :(

Kann es am Netzteil liegen? Mainboard? CPU?
Hatte bei meiner alten Grafikkarte (GTX 470) auch schon Freezes, nur nicht so häufig wie bei meiner jetzigen: Sapphire r290.
Das Problem tritt auch nur im Desktopmodus auf, nie bei Spielen!

Habe nun die Grafikkarte in den PCIE-8 Slot gesteckt => Resultat: keine Abstürze mehr.

Zurück
Oben