Windows 11 (modifziert) Bildschirm friert ein

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und vielleicht habt ihr eine Hilfestellung für mich :)

Auf meinem alten Laptop habe ich zum Spaß Win 11 installiert.
Der Laptop wird offiziell nicht unterstützt.
Es ist ein Packard Bell easyNote TM85, allerdings mit einer Samsung EVO 850 256GB

Die Iso habe ich mit NTLite modifiziert nach folgendem Video:

Installation und Setup soweit problemlos und soweit funktioniert auch alles, ABER:
Folgendes Verhalten kann ich reproduzieren:
  • Laptop wird gestartet und alles funktioniert
  • Bildschirm schaltet sich aus (nach 15 Minuten), kein Energiesparmodus nur Bildschirm aus
  • Bildschirm wird wieder aktiviert (z.B. Maus bewegt oder Tastendruck): Das Bild ist eingefroren die Mausbewegung wird aber dargestellt. Im Hintergrund läuft auch alles normal weiter.
Z.B. ein Kopiervorgang ist bei 10% wenn der Bildschirm aus geht. Ich aktiviere den Bildschirm wieder und sehe nur noch die 10%. Warte ich bis der Bildschirm wieder aus geht und aktiviere ihn, sehe ich den Fortschritt bei 20% (Werte nur als Beispiel).
Wenn ich den PC per Knopf ausschalte und wieder einschalte verhält sich das System normal bis der Bildschirm sich wieder abschaltet.

Frage:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder kann das quasi alles sein, weil ich ja auch die Iso modifiziert habe?
Sollte es keine Lösung geben, ist das kein Problem, das ist nur mein "Bastel-System".
Ich würde aber gerne verstehen was hier schief läuft (sollte das überhaupt möglich sein ;) )

Danke schon mal für euren Input:daumen:
 
Naja, wenn man bedenkt, dass Windows 11 einiges an Altlasten herausgeworfen hat und dieses Modell ja wirklich mit einem Asbach Chipsatz bzw. Prozessorgeneration und entsprechender Onboard Grafik unterwegs ist, wundert mich da her nicht, dass das nicht mehr rund läuft. Die Standardtreiber, die Windows 11 dafür noch mitbringt, sind wahrscheinlich mit dem Wort rudimentär sehr wohlwollend umschrieben.

Ich habe mal auf einem ivy-Bridge Notebook Windows 11 laufen gehabt. War auch schon kein Spaß. Und das ist ein paar Generationen später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kannst du es bitte auch mal mit einem nicht modifizierten Win11 gegentesten?
Wenn du da das gleiche Verhalten hast, liegts vielleicht einfach an der Uralt-Hardware, dass irgendwelche Standby-Modi oder Energiesparmechanismen nicht vorhanden sind, die Win11 aber voraussetzt oder Treiber fehlen.
 
Grob zusammen gefasst die ganzen Telemetriedaten fliegen raus, Cortana deaktiviert, Online Kontozwang deaktiviert, Bloatware fliegt raus und so Sachen. Alle Details habe ich auch nicht im Kopf, ist schon ein paar Wochen her :D
 
Wenns nur Screenfreeze ist dann Strg-Win-Shift und B gleichzeitig drücken. Startet den Grafiktreiber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Grimba also es läuft erstaunlich rund muss ich sagen :D Aber ja kann natürlich an mangelnder Unterstützung der Uralt-HW liegen. Wie gesagt ich wollte es einfach mal testen ;)

@ruthi91 kann ich bei Gelegenheit mal noch testen. Muss dann nur trotzdem minimal modifizieren weil der Laptop ja nicht

@assman17 hab ich noch nicht probiert, kann ich nachher mal auf die schnelle testen

Danke schon mal
 
Naja, es läuft rund bis der Bildschirm ausgeht, ne? Und dann eher eckig.
Der Workaround wäre, die automatische Bildschirmabschaltung zu deaktivieren.

Ich würde dir trotzdem eher den Betrieb mit Windows 10 empfehlen, weil dir 11 einfach überhaupt keinen Mehrwert auf der Kiste bringt. Oder besser gleich sowas wie Linux Mint (oder jedes andere frei nach Gusto) nehmen, um das arme Teil nicht sinnlos zu quälen und lange Ruhe zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also
assman17 schrieb:
Wenns nur Screenfreeze ist dann Strg-Win-Shift und B gleichzeitig drücken. Startet den Grafiktreiber neu.
Funktioniert :daumen:

Grimba schrieb:
Oder besser gleich sowas wie Linux Mint (oder jedes andere frei nach Gusto) nehmen, um das arme Teil nicht sinnlos zu quälen und lange Ruhe zu haben.
Hatte ich vorher im Dual Boot mit Win10. Wollte mal Win11 testen, aber nicht auf meinem Hauptrechner. Ich denke ich werde auf lange Sicht auch wieder zurück zu Linux wechseln. Wie gesagt, das ist mein Bastel-PC den ich zum ausprobieren und rumspielen nutze :D
 
Also ich habe den automatisch installierten Grafiktreiber mal deinstalliert und direkt von Nvidia den letzten Treiber gesucht. Es scheint jetzt erst mal zu funktionieren. Also war scheinbar wirklich nur der Grafiktreiber das Problem. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Vielen Dank an alle und danke für den richtigen Denkanstoß:schluck:
Manchmal ist die Lösung einfach zu simpel um sie zu sehen;)
 
Zurück
Oben