Bildschirm geht aus aber PC bleibt an

fearpwndyou

Banned
Hallo,

gerade eben ging mein Bildschirm plötzlich aus und blinkte als wäre der PC aus und nur der Bildschirm an. Der PC selbst lief aber weiter, ich habe auch die Sounds gehört. Nur eben ohne Bild.

Google meinte, dass die Grafikkarte wohl zu heiß wäre. Was meint ihr? Womit kann ich denn die Temperatur meiner Grafikkarte messen?

Grüße

Habe ein ähnliches Problem: Monitor braucht nach dem Kaltstart ca. 30 bis 90 Minuten, bis ein Bild zu sehen ist. Lösung habe ich leider keine gefunden.

Everest habe ich aber da zeigt er mir unter Sensoren keine Grafikkarte an und unter GPU oder sontwas gar nichts.
Eben ist es zum ersten Mal aufgetreten als ich ein Spiel am Laufen hatte.

klingt eher nach automatischem ausschalten durch windows und seinen energie-optionen.
mal getestet ob der bildschirm wieder anspringt wenn du die maus bewegst ?

Ja, getestet. Uff, grad zeigt mir das Programm "HMonitor" 89° GPU an. Na dann ist das wohl klar, dass sich der Bildschirm ausschaltet.
Und gestern ist mir mein großer Seitenlüfter kaputtgegangen. Klasse.

89°c sind zwar viel aber bei aktuellen karten nichts aussergewöhnliches.
liegt mit sicherheit nicht an der temp sondern eher am treiber ;)

Ich hab grad aufgeschraubt und sehe, dass sich der Lüfter von der Grafikkarte nicht dreht. Woran kann das jetzt liegen? Der Lüfter ruckelt immer ganz kurz.

Wenn der Lüfter nur kurz anruckelt scheint es als ob er nicht genug Strom bekommen würde um richtig an zudrehen. Gib ihm mal einen schubser dann sollte er laufen, allerdings dreht er dann wohl immer noch viel zu langsam. Das könnte am Treiber liegen da gab es mal ein Problem damit. Also installiere diesen mal neu ;)

Ps. Warum wird immer noch Everest empfohlen? Das Programm wurde seit 5Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Ps2: Konnte man bei der 8800gt schon die Lüfter regeln? Wäre auch eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
wicht22 schrieb:
Habe ein ähnliches Problem: Monitor braucht nach dem Kaltstart ca. 30 bis 90 Minuten, bis ein Bild zu sehen ist.

90 minuten?
wahnsinn. welche graka hast denn?

vll mal ne neue kaufen?!

TheGhost31.08 schrieb:
Ps. Warum wird immer noch Everest empfohlen? Das Programm wurde seit 5Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

och everest ist schon ein feines programm aber die home-edition ist wirklich nicht mehr zu empfehlen !

Jetzt habe ich ihn nochmals heruntergefahren, einige Male in den Lüfter gepustet und das Kabel einmal getrennt und wieder verbunden. Bisher läuft der Lüfter.

Es wäre aber interessant zu wissen, ob der Lüfter davor die ganze Zeit gelauft ist oder mittendrin plötzlich (wegen Hitze oder anderem) ausgefallen ist. Hm.
Ich werde jetzt mal auf die Temperatur und den Lüfter achten.

Edit: Gerade war das wieder der Fall, als ich ihn durch längeres gedrückt halten des Startknopfes ausschalten wollte, habe ich einmal kurz gedrückt und der Desktop war wieder da. Ob es dasselbe wie vorhin war, weiß ich nicht, da ich kein Spiel laufen hatte und somit keinen Ton gehört habe. Ich habe jetzt aber die andere Grafikkarte eingebaut, weil sich bei der anderen der Lüfter sowieo nicht dreht. Weiß der Teufel warum plötzlich nicht mehr.

In den Energieoptionen habe ich das Ausschalten des Bildschirms oder sonstiges deaktiviert, wieso also schaltet sich der Bildschirm aus, sodass ich erst wieder einmal kurz auf den Startknopf des PCs drücken muss, damit er wieder funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben