Bildschirm geht aus nach Power-Plugin

MeinNiveau

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Liebes Forum,

ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Seit gestern geht bei meinem Laptop (Asus Rog G14, 2022) der Bildschirm aus, wenn ich das Stromkabel einstecke. Ich habe den Laptop gestern neu aufgesetzt und der Fehler ist reproduzierbar. Ich kann den Laptop nichtmal komplett neu aufsetzen, weil ich dies ohne Anschluss am Strom nicht machen kann...

Habe das Gefühl der Bildschirm schafft den umstieg auf 120hz nicht. Denn wenn ich im Akkumodus die Frequenz in den Einstellungen manuell von 60 auf 120hz erhöhe, passiert der gleiche Fehler. Ich muss den Laptop dann jedes mal Hardresetten, da dies auch nicht Umkehrbar ist :-(

Weiß einer eine Lösung?

vielen Dank im voraus!

Euer Moritz
 
Hallo!

Also der Laptop startet mit Ladekabel nur mit schwarzem Bildschirm? Selbst der Bios-Post oder Windows-Bootvorgang?

Ist das ein ganz normales Ladekabel oder gehört das zu einer Dockingstation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
TriceO schrieb:
Hallo!

Also der Laptop startet mit Ladekabel nur mit schwarzem Bildschirm? Selbst der Bios-Post oder Windows-Bootvorgang?

Ist das ein ganz normales Ladekabel oder gehört das zu einer Dockingstation?
Also es ist das ganz normale Ladekabel welches ich seit Wochen benutze.
Update: Wenn ich den Laptop mit angeschlossenem Kabel starte komme ich auf den Desktop und dann wird der Bildschirm schwarz.
Wenn ich in dieser AMD Armoury Crate die Refreshrate auf 120 Stelle, wird der Bildschirm schwarz.
 
Was passiert denn, wenn du nicht dieses Asus Armoury-Crate Tool verwendest, sondern ganz regulär über die AMD Einstellungen die Refreshrate einstellst?

Oder du gehst in Windows Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Aktualisierungsrate (Dropdown-Menü) -> 120Hz.

Ggf. mal in den abgesicherten Modus und AMD Adrenalin und das Asus Tool deinstallieren. Und dann den aktuellen Adrenalin laden und installieren.

(Abgesicherter Modus: Einstellungen -> Update&Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start -> dann Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starthilfe -> Abgesicherter Modus)

Oder du lädst mal ein Linux, zB Ubuntu oÄ. erstellst einen Bootstick und bootest den Stick und wählst dann dort 120Hz. Wenn der Bildschirm dort auch schwarz wird, ist der Laptop kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
Was sagt denn Der Asus Support dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau, der Unzensierte und PHuV
Und was passiert wenn du 119Hz einstellst - so möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
So ihr Lieben, vielen Dank schon ein mal für eure Tipps!

Habe tatsächlich rumprobiert und rumprobiert, nichts hat wirklich geholfen. Auch der ASUS Support hat mich bis jetzt nur vertröstet.
Dann kam mir die Idee, den Laptop an meinen Fernseher anzuschließen, und da ist das Problem nicht vorgekommen. Habe dann den Laptop zurücksetzen können und nun ist das Problem verschwunden. Hoffe auf den fiesen Bug, der nicht mehr vorkommt!:heilig:
 
Toi, toi, toi - dann hoffen wir mal mit dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau
Zurück
Oben