Bildschirm geht immer an und aus

Kaiserschnitti

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
92
Hallo Leute ich bins nochmal,
Ich habe folgendes Problem.
Und zwar mein PC ist ganz normal an und aufeinmal geht mein 1. Monitor (Acer XF240H) aus und mein Desktop hüpft auf meinen 2 Monitor (BenQ RL2455) und bleibt da für ca. 2 sekunden und dann gehen beide Monitore aus und es geht wieder für 1 Sekunde normal und wieder beide aus und der 2. Monitor ist normal aber der erste ganz unscharf und alles vergrössert oder sogar alles lila. PC habe ich schon 5 mal neugestartet und Anschlüsse habe ich auch schon überprüft aber es hilft alles nichts.
Der 1. Monitor ist über DisplayPort angeschlossen und der 2.über HDMI.
Graka: Asus rx 470 4GB
Prozessor: i7 920
Ram: 4x3gb DDR3
Mainboard: Asus P6T
Ich bitte um eure Hilfe. Danke schonmal im Vorraus.
Lg
 
der acer rennt mit 144Hz? das dp-Kabel lag dem monitor bei?
 
hast du ne übertaktung/undervolting der grafikkarte laufen, die bei Windows Startup direkt eingeschaltet wird?

Das hört sich nämlich für mich an, als würde der Grafiktreiber ständig reseten, wie es oft geschiet, wenn man die gpu mit zu wenig spannung oder zu viel Takt laufen lässt. Treiberabstürze können z.b erst dann auftreten, wenn man den browser öffnet, obwohl man andere programme normal nutzen kann.

So geschehen bei mir gestern. bissl gpu spannung erhöht ( weil undervoltet ) und schon gings wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Tisch- oder Stehlampe in der Nähe deines Monitors, des DP-Kabels oder des PCs stehen?
 
Könnte durchaus ein Defekt des DP-Kabels vorliegen.. hatte ich bei mir neulich auch und konnte es mir nicht erklären.. bis ich im Treiber nachgeschaut habe, wie hoch die "Link-Geschwindigkeit" des Kabels ist. Es wurde nur noch als DP1.1 erkannt, ich benötige aber DP 1.2 Geschwindigkeit, um die hohe Bildwiderholfrequenz darzustellen (die das Kabel eigentlich auch liefern sollte, aber nun..) .

Habe mir dann ein DP Kabel von Lindy bestellt und nun funktioniert wieder alles, wie es sollte.
 
Oke erstmal sorry dass ich nicht antworten konnte war sehr beschäftigt. Danke für eure Hilfreichen Antworten
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es für dich noch interessant ist, aber dieses Problem ist nicht neu...
Und ebenso lange gibt es eine Lösung dafür. schnapp dir 'nen Föhn von deiner Frau und erwärme den eigeschalteten Monitor von hinten. nach maximal 3 Minuten sollte der Bildschirm wieder dauerhaft leuchten.
diese Methode ist natürlich nur ein Pflaster! zwei, drei Wochen geht das schon mit der "Fön-Methode" aber es kommt der Tag...
das eigentliche Problem sind die Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) deines Monitors. Bei der Sichtkontrolle eben dieser fallen verbrauchte Kondensatoren sofort auf. meist sind sie aufgeplatzt oder oben rund statt flach. Auch sind Spuren vonm ständigen Überhitzen ein untrügliches Zeichen. Die relevanten Elkos sind meist auf der Netzteil-Platine zu finden. Aber wo du einmal dabei bist, ist es ratsam alle danach aussehende zu tauschen. Elkos sind Spott-Billig also keine Sorge.
also aufschrauben, auf den Elkos die Millifarad [mF] Größe ablesen, für Ersatz sorgen und schließlich austauschen.
Würde mich freuen dir geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben