Bildschirm geht nach PC start nicht an

kirii

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein dual Monitor Setup einer ist per HDMI und er andere per DisplayPort angeschlossen.
Wenn ich den PC starte kommt es von vielleicht 10 mal starten einamal dazu das der Monitor der per DisplayPort angeschlossen ist nicht mit angeht der per HDMI aber schon. Wenn ich mein PC neustarte gehen beide wie gewohnt an und alles funktioniert.

Ich habe schon: Bios Update
Grafiktreiber neuinstalliert
Kabel gewechselt

Mein Setup: i5 10400f
gtx 970
corsair 32gb 3200mHz
2tb ssd
1. Monitor msi g241
2. Monitor Fujitsu
bequiet Netzteil


Ich hatte jetzt locker 2 Wochen lang das dass Problem nicht aufgetreten ist, doch seit vor einem Tag ist es wieder passiert und jetzt passiert es wieder öfter. Alle Treiber sind auf Aktuellen stand.
Ich habe meine Grafikkarte mit MSI Afterbruner leicht übertaktet aber ich denke nicht das es damit was zu tun hat da ich sie nur leicht übertaktet habe. Beide Monitore sind immer im Energiespaarmodus also gehen sie Automatisch an sobald ich den PC starte nur das der 1. Monitor halt manchaml nicht angeht.
Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung und helft mir. LG
 
Willkommen

kirii schrieb:
Ich habe meine Grafikkarte mit MSI Afterbruner leicht übertaktet aber ich denke nicht das es damit was zu tun hat da ich sie nur leicht übertaktet habe.
Nimm es raus, die Karte ist alt. Teste weiter.

kirii schrieb:
Wenn ich den PC starte kommt es von vielleicht 10 mal starten einamal dazu das der Monitor der per DisplayPort angeschlossen ist nicht mit angeht der per HDMI aber schon.
Kabel tauschen, oder Anschlüsse tauschen, wenn möglich.

kirii schrieb:
Welches Modell? Hat sie mehrere Anschlüsse?

kirii schrieb:
Welches exakte Modell? (Auto? VW!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirii
Es ist eine asus gtx strix aber tauschen kann ich nicht da der Monitor mit Displayport der auch die Probleme macht 144 hz hat und der 2. Monitor ohne probleme 60 hz hat


Netzteil ist bequiet pure power 11 500 watt
 
Tauschen kannst du ja trotzdem (wenn beide Monitore HDMI und DP haben) ob der 144er mit 144Hz läuft ist für die Fehlersuche erst mal egal.
 
2. Monitor hat nur HDMI aber denkt ihr es liegt an msi afterburner weil sonst kann ich es mir nicht erklären woran es liegen könnte.
Ergänzung ()

Mein PC an sich ist auch etwas komisch unterwegs ich stelle so oft über den Lautstärkemixer die Systemsounds auf null sowie von Discord aber nach jedem erneutem Start sind die Sounds wieder auf 100%
ganz komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirii
Wie lang ist das verwendetet Display Port Kabel? Teste mal wenn möglich ein kürzeres! Hat es früher immer funktioniert oder trat das Problem schon immer auf?

Die Grafikkarte hat ja viel Jahre auf dem Buckel und die Bauteile also die Kondensatoren ect. darauf verlieren mit der Zeit an Kapazität was für dich äußerlich nicht so leicht zu bemerken ist. Dadurch das also intern die Spannung minimal absinkt kann es passieren das sie nicht mehr ausreicht um das Steuersignal immer korrekt zu senden das der Monitor eingeschaltet wird. Deswegen teste ein anderes Display Port Kabel und wenn möglich dabei kürzeres Kabel weil je kürzer das Kabel ist desto weniger Elektrischen Wiederstand erzeugt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben