Fireplace April 2026

Bildschirm größer 27" - PC Monitor oder LCD TV

Rappi789

Lt. Junior Grade
HI zusammen

Ich möchte mir für meinen PC einen neuen großen Bildschirm zulegen.
Zum Spielen, Filme gucken, Arbeiten, ect...

Ich habe mich nun umgeschaut und bin zum entschluss gekommen, dass Monitore größer 27" schnell um die 1000€ kosten.
LCD TVs ebenfalls mit HD und 2sek Reaktionszeit bekommt man jedoch bereits ab 400-500€.

Fragen nun:
Woher der Preisunterschied. Liegt das irgendwo an der Technologie oder einfach nur, das die große Kongruenz untereinander dafür verantworlich ist.
Wenn dann gibt es irgendwelche Technologische Unterschiede?
Kann man mit einem TV Gerät genauso gut Zocken wie auch mit nen normalen Monitor.
2ms oder reichen auch 5ms, oder auf was kommt es wirklich an?
Bei TV Geräten zu nahes sitzen am Bildschirm schlecht für Augen ?

thx und lg

Zuletzt bearbeitet:
Die 27" Monitore für 1000€ haben in aller Regel ein deutlich besseres Panel mit präziserer Farbwiedergabe etc...
Bei einem Fernseher ist das alles nicht so wichtig, da kann das Gerät mit billigem Panel günstiger angeboten werden.

Ich habe einen Samsung PH2770HD (glaube das war die Typenbezeichnung) Monitor.
Der hat auch 27", einen eingebauten Kabel-Tuner und kostet nicht so viel.
Ist natürlich auch kein Nobel-Panel, aber ansonsten ist der Monitor für den Preis top.

Grüße vom:
Jokener

Samsung LE32 C530. Geringer Input Lag, bestens als PC-Monitor fürs Gamen geeignet. Hab ich selber.
Das tolle ist die wesentlich bessere Bildqualität im Gegensatz zu einem TFT mit TN-Panel.
Selbst mit Office gibts keine Probleme.

Zur Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm

Auf einem geeigneten Zocker TV lässt sichs genauso gut spielen wie auf einem TFT.
Die Reaktionszeit wird meist überbewertet, nicht falsch verstehen, klar dass die auch gering sein sollte, aber den Input-lag finde ich da wichtiger.
Meistens erreichen die Monitore sowieso nicht die Reaktionszeit die angegeben wird.

Bei einem 32 Zöller solltest nicht unbedingt 20cm vorm Schirm sitzen, logisch. Einen gewissen Abstand bei der jeweiligen Größe sollte man einhalten. Ich sitze ca. 90 cm vom Bildschirm weg und hab keine Probleme. Jeder ist aber etwas anders gestrickt, von daher würde ich es falls du die Möglichkeit hast, es erstmal ausprobieren.

Wenn nicht eventuell mal einen online bestellen und ausprobieren. Hast ja 2 Wochen Rückgaberecht, falls du doch Kopfschmerzen oder sowas bekommst, eben vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Klar kann ein billiger TV-LCD mit einem 1000 Euro teurem Monitor nicht mithalten.
Ein S-IPS Panel ist schon was feines, aber in einer Größe von 30 Zoll auch sehr teuer. Desweiteren ist die bessere Qualität auch durch die höhere Auflösung, meistens von 2560 x 1600, zu rechtfertigen.

Fast alle TV-Monitore gehen bis maximal FULL HD (1080p), sprich 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich hier gleich mal anhängen. Bin auch auf der suche nach einen TV/Bildschirm. 27 oder 32 Zoll.
Hauptsächlich zum Zocken und TV schaun.

Den Samsung C530 hatte ich auch schon in der Auswahl. Der is schon gut oder gibts bessere Alternativen?
Wie siehts mit den Philips 32PFL5405H aus? Bei den Philips wird ja auch immer geschrieben, dass die gut zum Zocken sind.

27 Zoll würde ich wohl den Samsung SyncMaster P2770HD nehmen... Weiß jemand wie gut hier die TV Funktionen sind? Also Bedienung und so.

dass die philips gut zum zocken sind, kann ich bestätigen. mein kumpel hat son ding und .. woah. richtig geiles bild !

Bei was kommt es auf die Auflösung drauf an?

Die in meiner Auswahl haben alle Full HD Auflösung. Gut ich würde daran auch nur vom Sofa aus Zocken. Sitze also nicht unter 1m davor. Da sieht man denk ich mal eh kein Unterschied.

Den Philips 5605 H hatte ich vorher. War damit nicht zufrieden.

Die Gründe dafür:
-Total überschärftes Bild. Selbst bei voll zurückgedrehter Schärfe wars mir persönlich immer noch viel zu scharf.

-Schwarz ist so Schwarz dass es viele Details verschluckt.
Kann man aber durch aufdrehen der Helligkeit etwas vermindern.

-Der Monitor hatte extreme Halos (Ghosting). Vor allem in dunklen Szenen Doppelkonturen ohne Ende. Komischerweise bei hellen schnellen Bewegtbildern war es fast nicht bis wenig auszumachen. Keine Ahnung ob etwas defekt war, oder ob dass jeder Philips hat wegen der extremen Schärfe?!

-Bild wirkte sehr griselig auch bei voller Auflösung.

Bewegungsschärfe muss ich zugeben war besser als beim Samsung, dafür hat aber dieser nicht mit solchen Problemen zu kämpfen. Einmal eingestellt liefert dieser ein Top Bild am PC.
Für meinen Geschmack gefällt mir das Bild vom Samsung besser, aber jeder ist etwas anders.

In der Preisklasse denke ich gibts kaum bessere Alternativen als den Samsung...

Im übrigen, falls es noch keiner weiß, schafft dieser problemlos 60Hz bei 1920x1080.

Unbedingt an HDMI1 angeschließen und die Quelle muss in PC oder PC/DVI umbenannt werden, dann geht das problemlos. Steht aber auch in der Anleitung drin.

Der Sony EX 402, soll angeblich auch sehr gut sein als PC-Monitor, hatte ich jedenfalls auch mal in die engere Wahl mit einbezogen. Habe mich aber dann doch für den Samsung entschieden, da ich mit dieser Marke als PC-Monitor immer gute Erfahrungen gemacht habe. Einen Sony hatte ich lieder noch nie am PC hängen...

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich auch noch einmal der Frage von Held 641 an, zum Samsung P2770HD.
Hat jemand Fernseherfahrung mit dem Gerät?
Wie ist das Bild analog, wenn man nicht den Anspruch hat mit einem Kabelmodul und Karte digital gucken zu wollen?

Zuletzt bearbeitet: