Bildschirm in Energiesparmodus versetzen wenn Bildschirm ausgeschaltet wird

Tobi90

Cadet 3rd Year
Bei zwei verschieden Bildschirmen (Dell UltraSharp U2410 und BenQ VW2430H) hab ich das Problem, dass sowohl über HDMI als auch über DVI die Bildschirme nicht in den Energiesparmodus wechseln, sobald mein Bildschirm nach etwa 10 Min Inaktivität von Windows 7 abgeschaltet wird. Es wird nur angezeigt, dass kein Signal mehr empfangen wird - Mein Laptopmonitor geht dagegen aus wie es sein sollte. Jedoch funktioniert alles wunderbar, wenn ich meinen Laptop (Dell XPS17) in Energiesparmodus bzw. Ruhezustand versetze oder ihn herunterfahre. Aber gerade da wäre es noch zu verkraften, da ich das ja gewöhnlich bewusst veranlasse und dann auch noch schnell den Bildschirm ausschalten könnte. Jedoch kommt es halt häufig vor, dass der Bildschirm ausgeschaltet wird, weil ich ihn grad nicht brauch. Es ist für mich keine Option, dass er statt dessen in den Energiesparmodus wechselt, da ich die Musik weiterlaufen lassen möchte bzw. keine Rechenprozesse ohne mein bewusste Entscheidung abgebrochen werden sollen. Da das Problem bei zwei Bildschirmen auftritt und auch nicht, wenn ich meinen Desktoprechner anschließe, denke ich, dass es an der Grafikkarte meines Laptops (Nvidea Geforce GT 555M und Intel HD Graphics 3000 - Nvidia Optimus wird unterstützt und funktioniert) oder einer Einstellung liegt.
Ich wäre für jegliche Lösungsvorschläge sehr dankbar. Ist echt nervig...

Grüße Tobi

Probier mal folgendes aus. Wenn der Bildschirm aus geht, drück Strg+Alt+Entf.
Komischerweise ist es bei mir auch so, seitdem ich statt einem HDMI Kabel ein VGA Kabel mit DVI Adapter benutze. Immer wenn sicih der Bildschirm ausschaltet, kann ich ihn durch Tastendruck oder Mausbewegung nicht wieder anschalten. Wenn ich Strg Alt Entf drück, dann geht er plötzlich an.

Zurück
Oben