SSD getauscht: nun längerer Start [schwarzer Bildschirm] nach Energie sparen

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin Moin Gemeinde,

ich habe doch nur die SSD upgraden wollen. Heute getauscht. Von einer 256GB Samsung 840 Pro zur MX 500 mit 2TB.

Laptop: https://geizhals.de/asus-fx553ve-dm406-90nb0dx7-m06810-a1803675.html, mittlerweile mit 16GB RAM und 512er M.2-SSD.

Start nach Tausch problemlos. SSD eingebunden, alles chic.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass er nach dem Energie sparen erst ca. 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm anzeigt, bevor ich wieder ein Bild habe. Vorher: Taste drücken, Start, Bild, fertig. Alles unter einer Sekunde.

Energiesparplan habe ich schon zurückgesetzt. Keine Änderung.

Habe auch schon versucht zu schauen, ob ich iwelche Auslagerungsdaten o.Ä. auf die SSD gebracht habe. Aber ich habe ja sogar denselben Laufwerksbuchstaben vergeben.

Noch jemand eine Idee? Vor allem wo ich rausfinde, was er danach treibt? Ich finde keine Hinweise in den Windowsprotokollen.

Vielen Dank.
 
Hallo @cartridge_case: Gibt es für die Crucial nicht eine neue Firmware? Ich meine, ich hätte davon irgend etwas gelesen?

https://www.computerbase.de/2020-10...mware-update-problem/#update-2020-12-21T17:52

Lange hat es gedauert, doch inzwischen hat Crucial eine Version der Storage Executive Software veröffentlicht, mit der das Firmware-Upgrade von Version M3CR032 auf M3CR033 gelingt. Die neue Version des Tools steht auch im Download-Archiv von ComputerBase zur Verfügung und ist im Anschluss der Meldung verlinkt. Ob damit auch Updates von Version 022 auf Version 023 wieder möglich sind, kann die Redaktion derzeit leider nicht prüfen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Aber einen Gamecontroller hast du aber nicht im Port stecken, oder? 🤣
Dann kann ich dir sonst leider nicht helfen ... Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Alignment passt. Geprüft via AS SSD.

Trim läuft auch:

1609019872481.png
 
Moin,
kannst du zurück tauschen um 100% auszuschließen das es nicht doch an der neuen Platte liegt ?
 
Im bios mal die bootreihenfolge ändern auf die Cruzial ssd.
Evtl. mal im bios auf windows bootmanager eingestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
trotzdem mal im bios schauen wie die boot reihenfolge ist bitte.
 
Aber Energie sparen hat doch rein gar nichts mit dem Booten zu tun, oder?
Ergänzung ()

Also es gibt keine Reihenfolge, da nur die M.2-SSD als Bootmedium aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es als zweites laufwerk angezeigt wird hast du entweder noch ne HD oder nvme,m.2sata ssd drin oder ein optisches laufwerk.
oder hast du noch ein externes laufwerk ?.
kannst du mal ein paar bios screenshots machen.
am besten auch von der boot reihenfolge etc.
 
Windows ist doch auf der 512er M.2-SSD und daran hat sich auch nichts geändert.
Dualboot hat er auch nicht, es wurde nur eine 256 GB Daten SSD ausgebaut und eine 2 TB MX 500 eingebaut.

Eine NVMe wird immer hinter den Sata SSDs angezeigt.
Abgesehen von Bios Bilder wäre auch ein Screen von der Daenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
cartridge_case schrieb:
Von einer 256GB Samsung 840 Pro zur MX 500 mit 2TB.

Laptop: https://geizhals.de/asus-fx553ve-dm406-90nb0dx7-m06810-a1803675.html, mittlerweile mit 16GB RAM und 512er M.2-SSD.
Eine genaue Auflistung was nun an SSDs verbaut ist, gehört auch dazu, dann muss man nicht rätseln, wo nun überhaupt Windows drauf ist oder soll.
 
Terrier schrieb:
Eine NVMe wird immer hinter den Sata SSDs angezeigt.
Mittlerweile wieder, ja. :D Geht wohl aber auch anders.

Die Verwaltung ist sauber:
1609306785868.png


Im UEFI ist wirklich nichts spannendes sichtbar. :D Welche Punkte würden euch da interessieren? Einen Zusammenhang zum Energie sparen finde ich da aber nach wie vor nicht.
 
Was passiert, wenn du im Energieplan die Festplatten mal nicht ausschalten lassen würdest?
Was man eigentlich auch machen sollte, weil es nicht förderlich ist, wenn die Platten ständig nach einer festgelegten Zeit ausschalten ... bei Benutzung einschalten und wieder ausschalten ... u.s.w.

engie.png

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cartridge_case schrieb:
Nun ist mir aber aufgefallen, dass er nach dem Energie sparen erst ca. 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm anzeigt, bevor ich wieder ein Bild habe. Vorher: Taste drücken, Start, Bild, fertig. Alles unter einer Sekunde.
Steckt doch mal die neue 2 TB SSD ab (Stecker ab) und teste, dann weißt du doch ob es überhaupt an der neuen 2 TB SSD liegt.
 
Schildkröte09 schrieb:
Was passiert, wenn du im Energieplan die Festplatten mal nicht ausschalten lassen würdest?
Funktionierte zwar eh nicht, habe es aber mal auf 0 gesetzt. Keine Änderung.
Schildkröte09 schrieb:
wenn die Platten ständig
Sind nur noch SSDs verbaut. ;)
Terrier schrieb:
Wenn das so einfach wäre. ;) Im Laptop gibt es da keine "Stecker". :D Aber ja, werde ihn wohl nochmal aufschrauben müssen. :-/
 
Zurück
Oben