Bildschirm Knackt und Flickert

Cpt Jones

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
32
Hallo zusammen,

habe jetzt seit ca 5-6 Tagen einen neuen Bildschirm (Samsung S49UIU)
https://geizhals.de/samsung-s49a950uiu-ls49a950uiuxen-a2583736.html
und er macht, sollte er mal länger an sein irgendwann Geräusche und einzelne Zeilen beginnen zu flackern. Wenn ich den Bildschirm frisch anschalte knackt es nur ganz selten. Sobald er aber eine Weile läuft, wird es immer schlimmer (glaube auch lauter und eben öfter).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Oder einfach Produktionsfehler?
 
Ich würde vielleicht mal ein anderes Kabel oder einen anderen Anschluss an der Grafikkarte testen. Falls das nicht hilft, würde ich mich an den Samsung Support wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, piepenkorn und Red Sun
Hatte ich bei einem LG auch mal so ein Fehlerbild mit dem erratischen Aufblitzen. Hat er an zwei PCs gemacht auch. Ich hatte das Ding dann als Widerruf zurückgeschickt und denen nen Zettel mit dem Videolink reingelegt und geschrieben, dass es hin ist.

Edit: In deinem Fall fährst Du ne ordentliche Auflösung auch, der Hinweis mit dem Kabel ist also auch sehr berechtigt, was für eins verwendest Du? Auf der anderen Seite die Geräusche... Und ich würde, da er ja auch nicht den Sync mit dem Kabel verliert, eher nen Defekt im Logicboard des Monitors vermuten.

Du kannst noch dies und jenes probieren aber ich würde das Widerrufszeitfenster (sofern online bestellt) nicht verstreichen lassen dabei, ausgehend von der initialen Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Knacken aus den Lautsprechern oder aus den "Innereien"?

Normal ist das nicht... wenn es aus der Elektronik kommt, oder du das mitgelieferte Kabel verwendest, oder es auch mit einem anderen Kabel als dem derzeit verwendeten passiert würde ich das Ding umtauschen. Da ist eigentlich nichts drin was solche Geräusche machen sollte. Relais sind schon lange aus der Mode gekommen.

Ein weiterer Test wäre eine kleinere Auflösung und ggf. eine kleinere Bildwiederholfrequenz (falls aktuell über 60Hz) einzustellen. Wenn das problemlos funktioniert ist -möglicherweise- das Kabel hin oder die Grafikkarte packt das irgendwie nicht (Treiberfehler oder falsche Signaleinstellungen?). Das scheint mir aber eher unwahrscheinlich.

Edit: Führst du das Kabel nah an anderen Kabel vorbei zum Bildschirm? Das ist zwar ein digitaler Anschluss (nicht wie bei VGA damals...) aber auch da können Störsignale die übertragenen Pakete beschädigen und komische Dinge verursachen. Meiner Erfahrung nach sehen derlei Fehler aber in der Regel anders aus als duie hier im Video festgehaltenen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Ergänzende Ergänzung ergänzt ergänzend ergänzte Ergänzung..)
Ein Freund von mir hat auch einen Samsung 49 Zoll (vermutlich noch ein älteres Modell) und sein Bildschirm "knackt" auch ganz furchtbar laut.
 
Zurück
Oben