Bildschirm kriegt kein Bild vom PC, lüfter laufen an.

xCited1

Cadet 2nd Year
Hi, ich bin mitlerweile relativ verzweifelt.
Schon länger ist mein PC öfters abgeschmiert (Start eines Games, kurz nach dem Browseröffnen)
Ich dachte es läge an der Festplatte. Ich hatte Standbild und die HDD Leuchte war ausgegangen.
Nach 3 Tagen hab ich dann den PC angemacht und der Bildschirm bekam kein Bild.
Kabelung ok, Bildschirm ok.
Beim Start blinkt die HDD lampe 2mal und schluss. Hatte mir dann eine neue gekauft, aber das Problem bleibt.
Ich habe in Foren gesucht aber die Lösungen waren entweder komplex oder haben nicht geholfen..

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das nicht hinkriegen werde.. auch wenn ich verstehe dass es das problem wohl immer lösen wird.

Ich hatte gehofft, dass man relativ einfach auf ein einziges Teil kommt, dass es sein kann. Oder wenigstens nicht sein kann.
Z.b. durch die HDD lampe kann man doch bestimmt viel rausfinden? Oder die Abstürze, die vll mit cpu zusammenhängen könnten?
Mir wäre schon durch vermutungen sehr geholfen, mit denen ich weitergooglen könnte. :)

Deswegen macht man das ja, um mögliche Teile zu reduzieren.
Du hast schon sinnlos eine neue HDD gekauft. Möchtest du weiter sinnlos Teile kaufen und tauschen?

Also erstmal alles ausbauen, was nicht gebraucht wird.

Und eine genaue Auflistung der Hardware wäre auch wichtig.

Du schreibst nichts dazu, ob der PC dann läuft, halt ohne Bild, oder ausgeht. Auch schreibst du herzlich wenig zur Hardware und Betriebssystem, Alter usw.

Falls PC ausgeht, mal Vermutungen:
Prozessorkühlung nicht mehr ok, PC schaltet ab.

Was heißt Kabelung ok? Kann ja auch das SATA-Kabel vom Mainboard zur Festplatte defekt sein.

Ist aber alles im Trüben Fischen hier.

Okay!
Mainboard: MSI 970A G43
Graka: geforce gt 660
Prozessor: AMD.. hatte sonst immer auf windowsvgeguckt finde die serie nicht
Festplatte: WD Blue
Ram 2x 4GB Corsair..

Ist so das was ich finden kann
Bei kabelung meinte ich nur von pc zu bildschirm, sorry.
Der PC bleibt an, es läuft nichts heiß.
Alter ca 5-6 jahre, viel in betrieb.
Betriebssystem keins mehr, da neue festplatte :D
Hoffe das hilft..

Sicher dass nicht vielleicht einfach nur die olle CMOS/BIOS Batterie bald leer ist ?

Ne! Ich google mich mal rein, danke für den Hinweis

Tja, es kann natürlich auch der Monitor oder die Grafikkarte defekt sein. Ich weiß jetzt nicht, ob der Prozessor eine integrierte Grafik hat, sonst könnte man da gegen testen. Hast du Zugriff auf einen anderen Monitor?

Ich glaube getestet zu haben, dass die graka klappt :D
Der Monitor auf jeden fall!

Ähm, woher willst du das wissen, wenn kein Bild kommt??

Delgado schrieb:
Ähm, woher willst du das wissen, wenn kein Bild kommt??
Naja, erstmal steht da “keine videoeingabe“ und er reagiert, wenn ich den steckplatz wechsle. Außerdem leuchtet die HDD lampe nicht, also ist was am PC.

Könntest du eventuell einfach mal die Dinge etwas deutlicher beschreiben? "Wie" reagiert der Monitor, wenn du "welchen" Steckplatz wechselst?

Es liegt nicht am Monitor. Da bin ich mir sicher.

Ok, dann noch viel Spaß beim Suchen ;)

Also ich hab jetzt mal ein wenig schrauben geübt und den Nulltest versucht.
Ich verstehe aber noch nicht, was ich mit der LED machen müsste (oder ob etwas?)
Oder sollte ich einfach einen speaker kaufen?
Ich habe den test mal gemacht ohne die LED umzustecken und sie hat jedes mal einmal aufgeblinkt.. (ohne alles, mit ram, mit graka)
Ich glaube das heißt nichts..?
oder liegt es dann an cpu/board? Oder ist es wie ein beepen und dann die graka?
Da ich mehrmals gesteckt habe, würde ich ausschließen, dass ein stecker nicht richtig drin ist..
Oder muss ich was anders machen?
:( :D

Hast du jetzt schon mal die CMOS Batterie raus genommen?
Entferne diese einmal, nimm den Rechner vom Strom und entferne alle Kabel auch die, die zu Geräten führen die über eine externe Stromversorgung verfügen (Monitor, Lautsprecher,...) und betätige ein paar mal den Stromschalter am Netzteil um die Kondensatoren zu leeren.

xCited1 schrieb:
Oder muss ich was anders machen?:( :D

Ja, nimm den ganzen Kram und geh zum PC-Fritzen um die Ecke und lass das Teil richten. Falls Dir das zu teuer ist, gibt es hier am Board eine Liste mit Helfern aus Deiner Nähe, die mit Dir zusammen versuchen werden, den Fehler zu finden und damit den PC wieder zum laufen bringen könnten.

Wenn Du das auch nicht willst, hilft es nur noch, einen LEGO-Bausatz zum basteln zu kaufen.

Zurück
Oben