PC Lüfter laufen auf hoch und Bild wird schwarz

Vehox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 750 W Platinum
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 600 Widow
  • Grafikkarte: RTX4070 Trinity
  • HDD / SSD: 1x Samsung 870 EVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Be quiet! Pure Loop Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, kann mir bitte jemand helfen.
Ich habe mit einem Kollegen gestern einen PC zusammengebaut, er fährt ganz normal hoch und ich habe auch ein Bild, jedoch wird der Monitor nach 5 Minuten schwarz und die Lüfter beginnen voll aufzudrehen und ich weiß nicht mehr warum 😔
Sobald ich einen 2. Monitor anstecke drehen die Lüfter Instant hoch und das Bild wird schwarz mit: No signal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte sollte es nicht sein. Strom fließt überall.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was hast du denn schon unternommen? Nichts? Checke jedenfalls mal ob alle Kabel richtig stecken. Du kannst auch probieren die Grafikkarte komplett rauszunehmen und den PC nur über die Onboard Grafik des Mainboards hochzufahren und schauen ob der Fehler noch auftritt nur um die Grafikkarte zu 100% auszuschließen.

Ansonsten Temperaturen aller Hardware Komponenten prüfen.

Edit: Sorry, der Prozessor hat keine iGPU, also vergiss das mit der Onboard Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo?

ggf. Temps zu hoch und so eine Art Notabschaltung?

System ist frisch?

Shinigami1 schrieb:
Onboard Grafik des Mainboards
Hat der 5800x nicht
 
Habe diese Problem einige Mal gehabt, lag immer daran, dass die Stromzufuhr zur Grafikkarte unterbrochen war. Schau dir die Kabel genau an, ob sie alle fest sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Der Prozessor hat keine iGPU und das Mainboard sowieso nicht. Stromversorgungen prüfen, ggf. auch eine andere Grafikkarte einbauen und auf die Temperaturen achten.
 
Shinigami1 schrieb:
Was hast du denn schon unternommen? Nichts? Checke jedenfalls mal ob alle Kabel richtig stecken. Du kannst auch probieren die Grafikkarte komplett rauszunehmen und den PC nur über die Onboard Grafik des Mainboards hochzufahren und schauen ob der Fehler noch auftritt nur um die Grafikkarte zu 100% auszuschließen.

Ansonsten Temperaturen aller Hardware Komponenten prüfen.

Edit: Sorry, der Prozessor hat keine iGPU, also vergiss das mit der Onboard Grafik.
Hey, danke für die Rückmeldung. Der Furmarkt Test ist gerade bei 80 % fehlgeschlagen... Bild verschwunden und Kühler komplett hochgedreht.
 
Und was sagen die Temperaturen beibdem Furmark?
Ansonsten vielleicht Bilder vom innen Leben. Ob da nicht doch was nicht ganz passt.
 
Evtl. Wärmeleitpaste bei der CPU vergessen, oder die Abdeckfolie auf dem Kühler noch drauf? Prüfe mal die Temps von allen Komponenten, z.B. mit HwInfo.
 
Wärmeleitpaste habe ich draufgegeben und die Folie ist auch unten. :(
 
Läuft die Pumpe der Pure Loop?
Hast du den Radiator der Wakü höher eingebaut, als den Kühler auf der CPU? Denn andersherum kann sich die Luft, die noch in dem System ist, im Kühler sammeln und damit wird die CPU nicht richtig gekühlt.

Ansonsten tatsächlich mal Bilder vom Innenleben machen und die CPU Temperaturen anschauen. Das sieht mir verdächtig nach Überhitzung aus.
 
Ich würde auch mal prüfen ob das Board richtig sitzt, alle Schrauben verwendet wurden:
 
Welcher Lüfter dreht?
Ich vermute eher das deine wakü prima funktioniert, jedoch die stromwandler rund um den Sockel dank der Wakü gar keine Kühlung erfährt und deshalb ein notstopp wegen Überhitzung initiiert wird.
Oder deine ram laufen nicht auf ein xmp Profil oder Laufen instabil. Das mainboard wurde korrekt eingebaut? Mit entsprechenden Abstandhalter? Auch der CPU zusatzstrom wurde voll bestückt? Grafikkarte hat kein Adapter sondern direkt am Netzteil mit entsprechendem Kabel?
 
Ich habe gerade herausgefunden woran es liegt. Klingt jetzt sehr weird, aber ja.
Sobald ich knapp neben dem PC quasi "fest aufstampfe" oder mich daneben auf den Boden setze geht er automatisch in den Schutzmodus - Kühler drehen hoch, Bild ist weg... hattet ihr das schon Mal??
 
Es rennt alles normal, jedoch habe ich nur schwarze Bildschirme... gestern konnte ich den ganzen Tag ohne Probleme was machen und jetzt wieder sowas, gebe langsam schon auf...
Und ja:
RAM sitzen gescheit und sind richtig verbaut
GPU ist gescheit verbaut
Netzteil passt alles
Kühlung rennt normal
Gestern ging alles wie geschmiert, versteh ich einfach nicht...
 

Anhänge

  • 20231218_194204.jpg
    20231218_194204.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
Ein guter PC, fängt mit dem ordentlichen Zusammenbau an, erkläre uns den "mangelhaften" Einbau der Hauptplatine!

CU
redjack
 
Ja, so sieht er auch aus... Gestern ging bei mir und einem Hawara alles ganz normal, heute einfach das Bild schwarz warum auch immer 🙄
 
Zurück
Oben