Neuer Office PC - Lüfter laufen, aber kein Signal

cazcaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
258
Liebe Community,

ich habe folgende Komponenten für einenneuen Office-PC verbaut:

CPU: AMD Ryzen 5600g Boxed Kühler
MB: Asus B450M-Pro II
RAM: 16GB (2 x 8GB) Patriot Viper DDR4-3600 CL 17
NVMe: WD Blue SN 570 1TB
PSU: Bequiet! Pure Power 10 300W
Case: Fractal Design Core 1100
Monitor: Dell S32220DGF via HDMI am IGP (DP Kabel verlegt)


Wenn ich den PC starte, laufen die Lüfter (CPU & PSU) an, die RGB leuchten - aber sonst passiert nichts. Ich habe die NVMe rausgenommen, den RAM ausgetauscht (16 GB (2 x 8 GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 oder komplett ohne gestartet, das Ergebnis ändert sich nicht.

Stromkabel sind sowohl das große als auch das 4-polige angeschlossen, wobei das vom Gefühl her ein bisschen tiefer (0,01mm) sitzen könnte.

Mein nächster Versuch wäre ein BIOS Flash über die FlashBack-Option am Mainboard. Woran würdet ihr noch denken?

Vielen Dank für eure Gedanken!
 
Ja Probiere es mal mit dem Biosupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz, WebBeat84, Herrenlos und eine weitere Person
Was sagen die LED Control Lämpchen am MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz und Herrenlos
hat das board einen debug beeper...da könntest du mal die beepcodes analysieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Danke schon einmal für eure Ideen. Das Mobo beept leider nicht. Es laufen wirklich nur die Lüfter. LED habe ich noch keine geortet, muss ich nochmal im Handbuch gucken.

Dann wird als nächstes des BIOS aktualisiert. Ich melde mich dann zurück.
 
Falls jemand mit einem ähnlich gelagerten Problem auf der Suche ist: Das Ding läuft, Windows ist drauf.

Habe das BIOS über die Asus Flashback Funktion des Mainboards (super easy) aktualisiert und in Tateinheit noch mit der Platzierung der Speicherriegel experimentiert.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der RAM nicht mit dem korrekten Takt läuft, obwohl ich das im BIOS entsprechend umgestellt habe.
 
@cazcaz

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Bezüglich des RAM's: Die Taktraten und Timings (CL) sind im XMP Profil hinterlegt. Sprich, die vom Hersteller beworbenen Spezifikationen sind durch RAM-OC möglich. Es kann durchaus sein, dass diese Spezifikationen nur mit der Anhebung der Spannung möglich sind. Muss aber zugeben, dass ich kein RAM-(OC)-Experte bin. Wenn du den Rechner eh als Office PC benötigen möchtest, so wirst du bei den Officeanwendungen keinen Unterschied sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cazcaz
Danke dir. Ich gehe mal davon aus, dass es nur ne Frage der richtigen Settings ist, da sowohl ein DDR4-3200 und auch der o.g. 3600er nicht mit dem richtigen Takt läuft. Aber Hauptsache, die Kiste läuft erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben