PC Lüfter laufen auf hoch und Bild wird schwarz

Vehox schrieb:
Ja, so sieht er auch aus
Genau.

Wenn das für dich ein ordentlich gebauter PC ist, können diesen Aussagen nicht stimmen.......

Vehox schrieb:
RAM sitzen gescheit und sind richtig verbaut
GPU ist gescheit verbaut
Netzteil passt alles
Kühlung rennt normal
Du bist gar nicht in der Lage zu beurteilen, ob etwas "gescheit" verbaut ist.

Vehox schrieb:
Gestern ging bei mir und einem Hawara alles ganz normal, heute einfach das Bild schwarz warum auch immer
Ist auch nicht verwunderlich, ich denke der Fehler ist von dir eingebaut.


Cu
redjack
 
Es ist alleine die Verkabelung, die nicht "schön" aussieht. Und deshalb hat es ja einen Tag ohne Probleme funktioniert - dachte hier sind Leute die sich auskennen und nicht irgendwelche Idioten, die ihren Senf dazugeben wollen und denken Sie sind die Helden. ^^
Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
 
Vehox schrieb:
Es ist alleine die Verkabelung, die nicht "schön" aussieht.
Da kann ich dich beruhigen, die Verkabelung ist nur ein Mangel. Ich meine die "nicht" vorhandenen Befestigungsschrauben für die Hauptplatine.
Da du die anscheinend mit Absicht, nicht verbaut hast, traue ich dir den Rest auch nicht zu. Macht nix ist aber so.

Vehox schrieb:
Dachte hier sind Leute die sich auskennen und nicht irgendwelche Idioten
Genau das ist der Grund, warum ich DICH, darauf hinweise. Es sind deine Fehler, nicht meine, das du jetzt Unsachlich wirst, erstaunt mich ein wenig.

Naja wie dem auch sei, es ist dein PC und deine Arbeit, die dich gerade ärgert und es liegt dir das zu ändern.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind oben 2 und unten 2 fette Schrauben für die Hauptplatine montiert, was mehr als ausreicht, da sie komplett fest sitzt, aber ja 😅
Und glaub mir ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert und ein paar Kollegen gefragt, die selber ihre PCs zusammengebaut und auch eine Ahnung von dieser Materie haben. Leider konnten wir alle keine Lösung bis jetzt finden, weshalb ich hier bin - in der Hoffnung es kann mir jemand weiterhelfen.

Und ich bin deshalb unsachlich geworden, weil dein konstruktiver Beitrag genau nichts gebracht hat, außer meine Nerven noch mehr zu strapazieren. ^^

Also würde ich es sehr schätzen, wenn du mir eventuell weiterhelfen bzw. ein paar Tipps geben könntest, oder du lässt es bleiben.
Danke dir. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau das Mainboard vernünftig ein - Und mit vernünftig meine ich alle Abstandhalter kontrollieren und verwenden und das Mainboard mit allen acht dafür vorgesehenen Schrauben befestigen. Dann nochmal testen.
 
Vehox schrieb:
Also würde ich es sehr schätzen, wenn du mir eventuell weiterhelfen bzw. ein paar Tipps geben könntest,
Gerne. Beginne damit den PC ordentlich zusammenzusetzen.

Wenn du damit bei mir aufschlagen würdest, würde ich, bevor ich auch nur im Ansatz mit einer Fehlersuche beginne, den PC "richtig" zusammensetzen.

Dabei ist alles richtig zu verschrauben und jeder Stecker einer Sichtprüfung zu unterziehen.

Ist der Fehler dann immer noch vorhanden, geht es an die Fehlersuche. Das schöne ist jetzt, ich kann ausschließen, das der Zusammenbau die Ursache ist. Und genau deshalb, ist das die Grundlage für eine Fehlersuche.


Cu
redjack
 
Vehox schrieb:
Es sind oben 2 und unten 2 fette Schrauben für
Da sind nicht umsonst paar mehr plätze als 4stk..

Das MB brauch bei erschütterung und co nur den boden erreichen schon gibts Prob.

Nicht ordentlich verbaut und sich wundern warums Prob gibt....
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist auch nicht verwunderlich, ich denke der Fehler ist von dir eingebaut.
+1
 
Hi, ich hab das gleiche Problem mit sehr ähnlichen Komponenten.

Ebenfalls ein 5800X, eine 4070 von Gigabyte, 32 GB 3200er DDR4 RAM, aber nur ein 650W Gold-Netzteil von beQuiet und noch ein nagelneues Mainboard von Gigabyte auf B550 Chipsatz. Mainboard habe ich gestern getauscht, da ich dachte es liegt am alten Mainboard. Den 5800X und die 4070 sind knapp 4 Monate alt, der RAM ist von April, das Netzteil ist 8 Jahre alt. Bis letzten Donnerstag lief das System perfekt und es wurden keine Änderung an jeglicher Konfiguration vorgenommen.

Problem ist bei mir aber sehr identisch. Monitore gehen auf "no signal" und Lüfter drehen auf Anschlag nach oben. Ton läuft weiter, aber nicht immer und meist nicht von allen Anwendungen. Ich kann weiter Leute in Discord hören, aber Maus, Tastatur und Mikro sind ohne Funktion.

Nach ewigen Herumprobieren hab ich in der Nacht herausgefunden, dass der Rechner ohne XMP und ohne PBO (zumindest bisher) stabil läuft. Sobald ich PBO oder XMP aktiviere crasht mir das System spätestens wenn ich ein Spiel starte und dort einige Zeit verbringe, aber maximal 20 Minuten.

Mein Trigger für das Problem ist das offen haben von Satisfactory, aber hatte die Crashes auch schon im Idle-Betrieb.

Ich habe nun bisher das Mainboard getauscht, Memtest über den RAM fehlerfrei laufen lassen, unzählige verschiedene Konfigurationen von PBO mit und ohne XMP-Profil probiert und komme einfach nicht weiter.
 
@Vehox besteht dein Problem noch?

Ich hab heute meine alte 1080 eingebaut und keine Probleme mehr. Also bei mir ist wohl die Grafikkarte im Sack.
 
Zurück
Oben