Bildschirm mit 15V statt mit 14V betreiben

HuBaer

Ensign
Hallo zusammen,

wir haben uns einen Samsung Monitor https://images.samsung.com/is/content/samsung/p5/de/display/pdf/Datenblatt_LS27E330HZXEN.PDF mit externem Netzteil (230 auf 14V) gekauft. Nun wollen wir den Monitor mit einem Spannungswandler 12V auf 15V betreiben. Das heißt, der Monitor wird mit 15V statt 14V betrieben, was 7% mehr wären. Liegt das in der Toleranz bzw. glaubt ihr, dass der Monitor das aushält? Im Datenblatt ist leider keine Toleranz der Eingangsspannung angegeben.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Und warum benutzt du nicht ein Netzteil mit der richtigen Spannung?
Spezifikationen sind keine "Ungefähr" Angaben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Aduasen, Sun_set_1 und eine weitere Person
Warum bitte steckt ihr nicht einfach den Stecker des externen NT in die Steckdose?
Irgendwie verstehe ich das Anliegen überhaupt nicht.

Ansonsten wird’s wahrscheinlich zunächst laufen, die Lebensdauer aber vrmtl herabsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ghecko und rg88
Wir wollen den Monitor wie geschrieben mit 12V (statt 230V) betreiben. Und Spannungswandler von 12V auf 15V gibt fertige und wenn man 14V Ausgangsspannung will, dann braucht man idR einstellbare.
Meine Vermutung ist dass im Bildschirm selber auch nochmal Abwärtswandler sind, denen es egal ist, obs 14V oder 15V sind. Aber ich bin mit eben nicht sicher.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Ich würde mal messen, wieviel Volt das 14 Volt Netzteil des Monitors und der Adapter jeweils tatsächlich liefern.

Stimmt. Das originale Netztei liefert im Leerlauf 14,4V.

Und mit 12V funktioniert der Monitor nicht? Manchmal ist die Toleranz sehr gross. Tiefere Spannung macht sowieso nichts kaputt, daher einfach mal ausprobieren.

Schreib doch mal den Hersteller an...

HuBaer schrieb:
Stimmt. Das originale Netztei liefert im Leerlauf 14,4V.
Spannungen im Leerlauf sind irrelevant.

Leerlaufmessung bei Schaltnetzteilen würde ich mit Vorsicht genießen.

Vermutlich wird es funktionieren, aber garantieren wird dir das keiner. Vor allem, wenn der Monitor in Standby geht und die Last abfällt, kann die Spannung deiner 15V Lösung die Toleranzen sprengen (wortwörtlich). Im schlimmsten Fall kannst du dich auf geplatzte Kondensatoren einstellen, oder spontane (dauerhafte) Abschaltung obwohl anfangs alles funktioniert hat, weil du die Kompontenten an oder über der Leistungsgrenze betreibst.

Falls die Spannung aus einer Autobatterie oder besser dem bordnetz eines Fahrzeugs kommen soll, die hat eh mehr als 12V.
Ich würde mir hier eher Sorgen um Störungen der Lichtmaschine etc. machen.

kaka11 schrieb:
Und mit 12V funktioniert der Monitor nicht? Manchmal ist die Toleranz sehr gross. Tiefere Spannung macht sowieso nichts kaputt, daher einfach mal ausprobieren.

Mit 12V läuft er leider nicht.

Danke für eure schnelle Unterstützung! Wir gehn sicherheitshalber auf ein einstellbares mit 14V

HuBaer schrieb:
Mit 12V läuft er leider nicht.

Danke für eure schnelle Unterstützung! Wir gehn sicherheitshalber auf ein einstellbares mit 14V

Es macht auch wirklich keinen Sinn, die Lebensdauer eines >200€ Geräts herabzusetzen, um 15€ im Camping Zubehör zu sparen. So ist‘s wohl besser für alle ;)

kaka11 schrieb:
Woher kommt die vollkommen falsche Behauptung, dass niedrige Spannung keine Schäden anrichten kann?
Umso niedriger die Spannung, umso höher der Strom.

Was genau ist das für ein Wandler?
Diverse "open-frame" Wandler geben ein Trimmpoti, da kann man was nachjustieren.

Stöf schrieb:
Woher kommt die vollkommen falsche Behauptung, dass niedrige Spannung keine Schäden anrichten kann?
Es geht um einen Monitor und nicht um den Eingang eines Schaltnetzteiles. Da der Monitor "passiv" ist, braucht er bei weniger Spannung weniger Strom, evtl. kaum Strom, weil er nicht einschaltet.

@Vindoriel,
Falsch.
Das trift auf längsgeregelte Netzteile zu.
Bei Schaltnetzteilen sieht es anders aus.
Was da am Ende rauskommen soll ist Leistung (P= U+I)
Damit P gleich leibt für den Verbraucher zieht das Netzteil wenn U sinkt mehr I.
Wir hatten mal den Versuch gemacht einen PC en einen Regeltrafo angeschlossen. Der Strom stieg an, je weiter die Spannung abgesenkt wurde.

Stöf schrieb:
OT:
Also mir persönlich ist kein Gerät oder Bauteil bekannt, das zerstört wird, wenn die Spannung sinkt, oder das Gerät mit weniger Spannung betrieben wird.

R[Widerstand] = U[Spannung] / I[Strom]
Also I=U/R

Da sich der Eingangswiderstand des Monitors nicht besonders ändern wird, sinkt also die Spannung, bei konstanten Widerstand. -> Strom sinkt.

Bedingt stimmt aber die Aussage, dass manche Geräte mehr strom brauchen, wenn die Spannung sinkt. In den Geräten ist ein Schaltnetzteil verbaut. Ein Schaltnetzteil besitzt meisten einen IC, welcher die Ausgangsspannung regelt. Um die Verluste durch die niedrigere Eingangsspannung auszugleichen, wird die Regelung von den IC angepasst, und der Strom steigt.

BTT:
Angenommen der Monitor hat noch Spannungsregler verbaut (ziemlich wahrscheinlich) sollte er auch mit den 15V funktionieren. Es kann aber auch sein, dass der Monitor von Samsung "auf kante genäht" wurde, und die 14V sind schon fast das Maximum was die Bauteile verkraften.
Daher ist die einzige sinnvolle Lösung, ein passendes Netzteil zu kaufen. Alles andere ist reinster pfusch. Auch wenn der Monitor vielleicht mit 12V funktioniert kann es sein, dass die Spannungen im Monitor nicht konstant gehalten werden können. Dadurch geht der Monitor aber nicht kaputt, sondern kann abstürzen, oder geht einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
the_haury schrieb:
OT:
Also mir persönlich ist kein Gerät oder Bauteil bekannt, das zerstört wird, wenn die Spannung sinkt, oder das Gerät mit weniger Spannung betrieben wird.

R[Widerstand] = U[Spannung] / I[Strom]
Also I=U/R

Da sich der Eingangswiderstand des Monitors nicht besonders ändern wird, sinkt also die Spannung, bei konstanten Widerstand. -> Strom sinkt.

Also erst einmal sind wir hier bei P=U*I und nicht beim Widerstand, denn die Leistung wird sich natürlich nicht verringern.

Und wenn du echt das ganze mal in Aktion erleben willst. Kauf dir mal einen beliebigen Verbraucher, am besten
einen kleinen Motor der mit 230V betrieben wird. Jetzt hängst du da mal 100m Verlängerungskabel dran, belastest den Motor und schaust zu, was passiert :)

Das ist KEIN Schaltnetzteil.
Hätte der Motor eine Leistungsregelung eingebaut würde er, wel er ja die Leistung aufrecht erhalten will mehr Strom ziehen.

Elektrothemen auf Computerbase, da sprießen die "Experten" aus dem Boden wie Pilze...
pedder59 schrieb:
@Vindoriel,
Falsch.
Das trift auf längsgeregelte Netzteile zu.
Bei Schaltnetzteilen sieht es anders aus.
Was da am Ende rauskommen soll ist Leistung (P= U+I)
Damit P gleich leibt für den Verbraucher zieht das Netzteil wenn U sinkt mehr I.
Wir hatten mal den Versuch gemacht einen PC en einen Regeltrafo angeschlossen. Der Strom stieg an, je weiter die Spannung abgesenkt wurde.
Und Du solltest mal de Thread von Anfang an lesen, es geht nicht um die Versorgung eines Monitors mitsamt Netzteil, sondern um die Stromversorgung des Monitors durch ein anderes Netzteil. Die Primärseite ist also nicht relevant.

Stöf schrieb:
Und wenn du echt das ganze mal in Aktion erleben willst. Kauf dir mal einen beliebigen Verbraucher, am besten
einen kleinen Motor der mit 230V betrieben wird. Jetzt hängst du da mal 100m Verlängerungskabel dran, belastest den Motor und schaust zu, was passiert :)
Bei einem kleinem Motor nicht viel. Ein 2 kW Halogen-Verfolger ist da eine ganz andere Nummer, damit der beim Einschalten nicht den 16A-Automaten wirft, behilft man sich gerne mal mit 30 m Verlängerungskabel als Einschaltstrombegrenzung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben