Bildschirm nach (jeder) Installation schwarz

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem. Egal welche Distro (Kubuntu ,BunsenLabs, Apricity OS) ich installiere, der Bildschirm bleibt am Ende beim booten schwarz.
Ich boote in den Live-Modus > alles funktioniert. Ich installiere das OS, boote anschließend, im Grub Bootloader passt noch alles, nachdem ich dann Linux starte > black.

Vor ein paar Jahren hatte ich diese Probleme nach einer Linux Installation nicht. Warum?

Infos:
> Notebook 8 Jahre alt.
> Display abgeklemmt und externer Monitor via HDMI angeschlossen.

Hardware:
> Notebook: HP Pavilion HDX16-1060eg
> Grafikkarte: Geforce 9600M GT >> (Notebook Display war Full HD)
> Monitor: LG L194WT (1440 x 900)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Habe die Hardware vergessen.

Hardware:
> Notebook: HP Pavilion HDX16-1060eg
> Grafikkarte: Geforce 9600M GT >> (Notebook Display war Full HD)
> Monitor: LG L194WT (1440 x 900)

hat das notebook einen seriellen anschluss? wenn ja könntest du versuchen über die serielle konsole auf das gerät zu verbinden.

Vermutlich streikt nur der X11 Treiber. Mit Ctrl-Alt-F2 sollte es möglich sein, auf die Textkonsole zu kommen.

Das interne Display habe ich "abgesteckt" da kaputt. Das Notebook läuft also ohne Display und verhält sich wie ein normaler PC.

Mit seriellen Anschluss meinst du VGA?

Angenommen der X11 Treiber streikt. Was hilft mir dann "Ctrl-Alt-F2"? Wie kann ich das über die Textkonsole lösen?

Wenn du in der Konsole bist, dann wird du erst mal den NVIDIA Treiber installieren müssen. Weiter wirst du eine xorg.conf Datei oder eine passende in dem Ordner Xsession.d << oder so ähnlich brauchen mit passenden Einträgen, das es bei dir gesteuert wird.

Eigentlich schau dir das alles in der Live Session an. Und kopiere dir die ein oder andere Datei und setze sie bei dir ein.

Das interne Display habe ich "abgesteckt" da kaputt. Das Notebook läuft also ohne Display und verhält sich wie ein normaler PC.

Ich denke, Linux nutzt das interne Display als primäres Display - und das es defekt ist wird nichts dargestellt. Versuch mal mit FN F4(?) o.ä. auf das externe Display umzuschalten..

_tnt_ schrieb:
Angenommen der X11 Treiber streikt. Was hilft mir dann "Ctrl-Alt-F2"? Wie kann ich das über die Textkonsole lösen?
Dann kannst du nach Fehlermeldungen in /var/log/Xorg.0.log suchen und X11 passend konfigurieren.

Also, den schwarzen Bildschirm habe ich damit geloest, dass ich vorm Start den Eintrag "nomodeset" hinzugefuegt habe. Dadurch kam ich dann zum Desktop.

1y5tf.png

Anschliessend hatte ich jedoch eine Aufloesung von 640x480. Habe dann den Nvidia Treiber installiert "pacman -S nvidia-340xx".

Jetzt ist es aber so, dass ich die Meldung bekomme:

Running in software rendering mode
Cinnamon is currently running without video hardware acceleration and, as a result, you may observe much higher than normal CPU usage.
There could be a problem with your drivers or some other issue. For the best experience, it is recommended that you only use this mode for troubleshooting purposes.

Linux-Mint-Running-in-software-rendering-mode-error.png

Anschliessend habe ich noch die Hardware video acceleration installiert:

VA-API > Nvidia
pacman -S libva-vdpau-driver

VDPAU > Nvidia
pacman -S nvidia-340xx-utils

Zum Abschluss noch mit "nvidia-xconfig" eine Konfig-Datei erstellt.

Jedoch bekome ich die die Hardware Video Acceleration nicht zum Laufen. Was habe ich vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Das "nomodeset" muss du wieder entfernen.

Die Meldung:
Running in software rendering mode

Sagt nur das dein Desktop Cinnamon, Software Seitig rendert und nicht über die Hardware.

Das verschwindet wenn der Nvidia mal richtig läuft.

Mit "nvidia-xconfig" hast du eine xorg.conf Datei in /etc/X11 angelegt.

Wenn die DPI nicht stimmen sollte über HDMI, dann muss du noch ein Option Eintrag in der xorg.conf eintragen. Bei mir ist das so gewesen bei einer alten GTX560 TI.

Versuch einfach mal weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "nomodeset" habe ich schon wieder raus.

Die Frage ist, wie bringe ich den Nvidia Treiber zum Laufen. Mir werden ja die Nvidia Settings angezeigt und ich kann sie aufrufen.

Aufloesung passt, DPI passen, alles passt, nur die Hardware Beschleunigung will nicht.

Ich werde jetzt einmal ein Systemupdate durchfuehren.

Bei der Benutzeranmeldung kann man den Desktop (Display Manager) wählen. Steht dann bestimmt bei dir auf Cinnamon (Rendering) anstatt auf Cinnamon.

Schau mal nach einen Zahnrad (unter Benuternamen) bei GDM3 oder bei LightDM gibt es oben rechts eine Umstellungsoption.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben