Bildschirm nur zur Hälfte gefüllt

MUC

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
93
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS
  • Netzteil: beQuiet 750W
  • Grafikkarte: Sapphire 6600XT
  • Monitor: TV FHD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich brauche heute mal Eure Hilfe: Ich habe meine 580RX gegen eine Sapphire 6600XT getauscht. Jetzt ist der Bildschirm wie auf beigefügtem Bild zu sehen, nur zur Hälfte ausgefüllt. Der Desktop ist zwar vollständig aber auf die Hälfte zusammengestaucht, trotz m.E. normaler Grafikeinstellungen (wie auf dem Bild zu sehen). Beim BIOS Start und Hochfahren mit Windows-Symbol ist noch der ganze Monitor gefüllt. Sobald Windows erscheint, kommt das Phänomen. Ich habe in meinem Leben schon einige Grafikkarten eingebaut, aber das ist mir noch nie passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Alte Treiber über Windows Geräte-Manager deinstalliert / PC-aus
  2. Alte GraKa raus / neue GraKa rein
  3. aktuelle 6600XT Win7-64 Treiber von AMD website installiert / Neustart
Viele Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • 20211008_185616.jpg
    20211008_185616.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurschteln dir die alten Treiber dazwischen. Geh auf Nummer sicher und deinstallier die mit dem DDU Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus. Am Besten runterladen, auf den Desktop legen und in den abgesicherten Modus booten.
Danach der Anleitung folgen und alle Treiber deinstallieren. Da du die neuesten ja schon aufm Pc hast brauchst du die ja nicht nochmal runterladen.
 
Vielleicht wird es auch einfach Zeit, sich von Windows 7 zu trennen. AMD bietet dafür ja nicht mal mehr die normalen Treiber an, sondern nur ein versionsloses Legacy-Paket. Würde nicht drauf wetten, dass die Unterstützung da so 1A ist. Früher oder später kriegst du sowieso in Spielen Probleme ohne aktuellen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, fixedwater und AlanK
LeWhopper schrieb:
Vielleicht wurschteln dir die alten Treiber dazwischen. Geh auf Nummer sicher und deinstallier die mit dem DDU Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus. Am Besten runterladen, auf den Desktop legen und in den abgesicherten Modus booten.
Hab's versucht, gleiches Ergebnis.
cartridge_case schrieb:
Ist ja ziemlich genau die Hälfte. Eventuell Picture in Picture vom Fernseher aktiv? Ansonsten testweise Kabel tauschen.
Kabel ist es nicht, hab's mit HDMI und DP versucht.

Ich habe jetzt alles mal einfach rückgängig gemacht und die RX580 wieder eingebaut, alles tadellos. Vielleicht ist auch der Win7 Treiber für die 6600XT fehlerhaft (den richtigen hab ich aber auf alle Fälle genommen :heilig:). Ich versuche morgen mal einfach den RX580 Treiber drin zu lassen und die RX6600XT mit dem alten Treiber zu starten, mal sehen vielleicht klappt's.
Conqi schrieb:
Vielleicht wird es auch einfach Zeit, sich von Windows 7 zu trennen.
Der Rechner ist halt zu 90% für den Flugsimulator und da alles beim Umstellen wieder zum Laufen zubekommen ist ...💩
 
cartridge_case schrieb:
Kannst du dir das Eingangssignal am TV anzeigen lassen? Nicht, dass der da noch rumspielt.
Da komm ich jetzt nicht mit wie Du das meinst. 😊.

Also es muss am Treiber liegen, denn wenn Windows abgesichert startet, ist alles ok. (hab ich noch vor dem Rückbau getestet)

VG,
Peter
 
cartridge_case schrieb:
Na bekommt der TV wirklich 1080p geliefert?
Ah ja, es wird beim Input 1920/1080 60p angezeigt
Ergänzung ()

Also ich hab noch etwas rumprobiert und folgendes Verhalten festgestellt:

  • Alte GraKa / TV-Monitor -> ok
  • Alte GraKa / PC-Monitor -> ok
  • Neue GraKa / TV-Monitor -> Problem
  • Neue GraKa / PC-Monitor -> ok

Jetzt versteh ich gar nix mehr......
 
Hallo zusammen, also ich hab alles durchprobiert: HMDI 2.0 Kabel, Eingangsfrequenzen geändert, Eingangsports durchprobiert, mehrfach DDU, alte und neue GraKa hin und her gewechselt. Es bliebt einfach. Zum Schluß hat sich sogar Windows verabschiedet und wollte nur noch im Starthilfe Modus startet. Die R580 wieder eingebaut und alles läuft. Nachdem schon mehrere User von 6600XT Problemen berichten sehr ernüchternd.

VG, Peter
 
Also ein finales Update: es scheint doch an der Signalverarbeitung des Samsung-TV zu liegen. Bei einem Panasonic TV aus der Familie gibt es kein Problem. Irgendwie kommt der Samsung mit dem Signal der 6600XT nicht klar.
 
Dann würde ich mal prüfen ob es für den Samsung TV ein Software-Update gibt. Könnte evtl. die Probleme beheben.
 
Hallo MUC. Dummerweise habe ich das selbe Problem wie du bloß mit LG TV und einer rx 7900 xtx. Und bin auch völlig über fragt . Ich hoffe du konntest das problem lösen und mir vielleicht ein tip geben wie ich den Fehler beheben kann. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Pierre
 
Pierre87 schrieb:
... habe ich das selbe Problem wie du bloß mit LG TV und einer rx 7900 xtx. ...
Hallo Pierre, also eine direkte Lösung habe ich leider nicht. Bei mir war es so, dass sich herausgestellt hat, dass am TV die Platine irgendwie defekt war (hab ich gemerkt, weil ein HDMI Eingang nicht mehr ging). Daraufhin kam ein neuer TV ins Haus und dann war auch die Anzeige vom PC wieder ok. Ob da ein Zusammenhang bestand, keine Ahnung.

VG, Peter
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt verschiedene Monitore getestet bei allen gibt es keine Probleme. Daher würde ich auch sagen das mein TV defekt ist bzw. Er mit meiner GPU nicht klar kommt da es ja mit meiner 980 Ti keine probleme gibt.
Werde mir dann wohl auch einen neuen anschaffen müssen. Vielen dank nochmal und nen schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben