Bildschirm Reparieren? Flackern

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.713
Moin liebe Community,
leider hat sich soeben mein Bildschirm verabschiedet :(

Und zwar flackert die untere Hälfte vom Bildschirm, ich habe bereits eine andere Quelle und ein anderes Kabel/ HDMI/DVI ausprobiert. Nun möchte ich das Gerät nicht gleich wegwerfen und ein neues kaufen, sondern es versuchen zu reparieren bzw. mir erstmal einen Rat einholen.

Woran könnte soetwas liegen, gibt es eine Chance auf Reparierbarkeit?
  • Monitor HP Pavilion 27xi
  • Bildqualität ist unverändert
  • Untere Bildschirmhälfte flackert, egal bei welcher Quelle/Kabel
  • Monitor wurde bereits zurückgesetzt.

Lötstation/Messwerkzeug ist vorhanden.
 
reklmieren. wenn möglich.
wenn ned, auswechseln.
 
Ich denke es wäre nicht schlecht, wenn man sich ein Bild vom Flackern machen könnte (z.B. über ein Video). Ich finde es so halt etwas schwer, etwas über eine mögliche Reparierbarkeit zu sagen.
 
Der Bildschirm ist ungefähr 10 Jahre alt, hätte ich vorher erwähnen sollen... Dennoch würde ich ihn gerne reparieren, sofern möglich, allein der Umwelt zu liebe.
 
Kannst ja mal ein Video machen von dem Problem.
Auch kannst du das Gerät mal aufschrauben und reinschauen ob irgendwas durchgebrannt ist.

Schade das das Gerät relativ früh das Zeitliche segnet, laut Geizhals ist das Gerät erst seit 2013 auf dem Markt.

Edit: Ich vermute das irgendwas mit der Steuerelektronik übern Jordan gegangen ist.
 
Ich gehe mal stark davon aus, das Teil ist Schrott. Da ist nichts mehr zu reparieren, zu retten. Ich hatte ein

ähnliches Problem noch vor wenigen Monaten und habe auch versucht das Display zu retten.

Aber pö a pö setzte sich dieses Wirrwarr komplett auf der ganzen Fläche durch, dass ich gar nichts

mehr gesehen habe.
 
Also, wenn du elekrotechnisch ausgestattet bist und dich auskennst, kannst du es zumindest versuchen. Ich persoehnlich kann jeden Reparaturversuch nur gutheissen. Kaputt ist er sowieso, und wenn man nicht unvernuenftig handelt kann auch nicht viel passieren.
Mit etwas Glueck ist es nur ein loser Kontakt auf dem Board wo das eigendliche Panel angeschlossen ist.
Wenn allerdings das Panel betoffen ist, dann ist es definitiv ein Totalschaden.

Erstmal kannst du versuchen, seitlich in den Bereichen wo das Flackern auftritt bei eingeschalteten Monitor sanft zu druecken. Auf dem eigendlichen Rahmen kannst du ruhig etwas fester druecken, aber versuch mal vorsichtig auch am Displayrand zu druecken. Aendert sich dann an einer bestimmten Stelle etwas (ausser den typischen LCD Druckstellen), weisst du zumindest schonmal wo der Fehler in etwa sitzen koennte.
Dann am besten mal nach einem Teardown googlen, zu sehr vielen Geraeten gibt es Videos wo sie auseinandergenommen werden. Ansonsten wenn du da nichts findest schauen wie das Gehause geoeffnet wird, meistens sind die geclipst und nur schwer ohne Beschaedigung zu oeffnen.

ACHTUNG: Bei vielen Monitoren ist schon nach dem Abnehmen der Rueckseite das Netzteil blank und nicht vor Beruehrung geschuetzt. Oeffne den Monitor nur mit gezogenem Steckern und wenn du weisst was du tust!

Davon am besten mal Bilder posten, denn es ist sehr individuell wie das Panel an die Elektronik angeschlossen ist.

EDIT: Ich habe eine Frage vergessen, die relativ grossen Einfluss auf die Reparierbarkeit hat ;) Flackert das Panel, oder das Backlight? Wenns das Backlight ist sind in dem Alter wohl noch Roehren verbaut, die dann vermutlich nicht mehr vernuenftig starten und getauscht werden muessen. Vielleicht auch ein Inverter, wenn der Monitor mehrere hat. Da haengt es stark von der Verfuegbarkeit von Ersatzteilen aus ob sich das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben