Bildschirm schaltet sich aus und keine Autostarts von Programmen

FlasherXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
389
Hallo!

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten Win 10 auf mein Notebook (Acer Aspire 7750G, schon etwas älter, ich glaube von 2012) installiert. (Clean Installation)

Nun habe ich 2 Probleme
1. Problem: Der Bildschirm schaltet sich immer exakt nach 10 min aus. In den Energieoptionen und in diesen neuen Einstellungen von Windows (Netzbetrieb und Energiesparen) habe ich bisher jede Dauer ausprobiert und sogar deaktiviert, aber es bleibt IMMER bei 10 min. :(

Das "lustige" ist, dass das selbst über HDMI passiert. Also wenn ich einen Fernseher anschließe, erhalte ich nach 10 min kein Bild mehr. Auch wenn ich z.B. einen Film über VLC Media Player gucke, läuft zwar der Ton weiter aber der Bildschirm geht nach 10 min aus. Ich muss dann immer die Maus bewegen, damit er wieder "aufwacht".

Gibts da eine Lösung?

2. Problem: Windows 10 übernimmt keine Autostarts. Z.b. Skype. Ich kann in Skype den Systemstart aktivieren, es steht dann auch im Taskmanager bei Autostart drinnen. Sobald ich aber den PC neustarte, öffnet sich Skype nicht automatisch. Der Haken ist in den Einstellungen auch wieder raus, sowohl auch im Taskmanager kein Autostart Eintrag mehr von Skype zu finden ist.

Was PC's angeht bin ich nicht auf den Kopf gefallen, aber hier weiß ich echt nicht mehr weiter.

Wenn Hardware Spezifikationen gewünscht werden, kann ich die liefern, denke aber, dass das nicht mit den Problemen zusammenhängt.

Ach ja, bitte kein "Neuinstallieren!!!" oder "mach Updates!". Da bin ich auch so schon drauf gekommen ;)

Danke!
 
Deine Probleme klingen nach Berechtigungsproblemen. Eventuell hast Du mal zu viel gespielt.

Den Rat willst Du ja nicht hören, deshalb lasse ich ihn weg.
 
Übrigens, in den Erweiterten Energieoptionen kann man noch im Untermenü die Adaptive Helligkeitsregelung einstellen. Diese mal versuchsweise deaktivieren.
 
miac schrieb:
Deine Probleme klingen nach Berechtigungsproblemen. Eventuell hast Du mal zu viel gespielt.

Den Rat willst Du ja nicht hören, deshalb lasse ich ihn weg.

Zu viel gespielt? Also generell PC Spiele, oder meinst du das im Bezug zu den Berechtigungsproblemen? In der Tat habe ich da ein wenig rumgefummelt. Ist ein guter Ansatz, werde ich mal ausprobieren. Danke!
 
Zurück
Oben