Bildschirm schaltet nicht aus

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
101
Hi,
da ich jetzt ein OLED Monitor habe, hab ich die Energiespareinstellung so gesetzt, dass der Bildschirm nach 2 Minuten ausgeschalten wird... aber es passiert nichts. Der geht selbst nach 10 Minuten nicht aus.

Gleiches wenn ich nen Bildschirmschoner auf 2 Minuten einstelle... passiert nix.

Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das zu debuggen anfangen sollte? Ich kenne nur diese eine Einstellung bzgl. Monitor ausschalten. :D
Offensichtlich verhindert irgendwas das ausschalten...
 
Solange du die Maus bewegst greift das natürlich nicht, nur so nebenbei.
2 Minuten, bisschen knapp, dass schont den OLED bestimmt nicht wenn er ständig an und aus geht.
Ergänzung ()

Steht dein Energiesparplan auch auf Ausbalanciert
und wo hast du die Einstellungen gesetzt, hier (Bild)?
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 128
Ist schon klar dass man die Maus nicht bewegen und kein Video abspielen darf etc. :D
Was meinst du wäre besser geeignet? Habe hier öfter gelesen dass andere auch 2 Min verwenden.

Ja, ausbalanciert.
Ja dort hab ich die Einstellung gesetzt. Und in den Win10 Einstellungen unter Display wird der eingestellt Wert wiedergespiegelt. Habs versucht über beide Einstellungsseiten einzustellen.
 
Code:
> powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
[DRIVER] USB Audio Device (USB\VID_1852&PID_7022&MI_01\c&64809d&0&0001)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.
[DRIVER] Legacykernelaufrufer

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.
 
capacity8516 schrieb:
Was meinst du wäre besser geeignet? Habe hier öfter gelesen dass andere auch 2 Min verwenden.
Das ist halt individuell, aber ab 2 Minuten würde mich wohl nerven
und ich denke nicht, dass man auf 2 Minuten stellen sollte nur um ein OLED Display zu schonen.
Bei mir stehts auf 30 Minuten (kein OLED) Bildschimschoner ab 20 Minuten.
 
Warum eindeutig? Klär mich auf.

Bei Display steht "keine". Das hätte ich jetzt mal als relevant interpretiert.
Warum bist du der Meinung dass das unter SYSTEM relevant ist? Wäre mir neu dass ein Bildschirm nicht aus geht nur weil in Hintergrund Musik abgespielt wird o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn ein Audiostream im Hintergrund läuft sollte das keinen Einfluss haben.

Bei mir läuft die TuneIn Radio App meistens im Hintergrund,
mit Interpret und Titel -Anzeige.
Bildschirmschoner und auch das Standbye des Monitors funktioniert trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir zwar zu 99% sicher dass es nichts bringt, aber ich habs trotzdem ausprobiert.
Fazit: Funktioniert immer noch nicht.
powercfg war komplett leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Doch die gibts. Wenn ich den Button drücke, dann kommt auch ein Bildschirmschoner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
capacity8516 schrieb:
Nein der Bildschirmschoner springt auch nicht an.
Und der steht auch auf 2 Minuten, eigtl. Quatsch, vllt sogar das Problem wenn beides
auf 2 Minuten steht.
Stell mal den Standby für den Monitor auf 10 Minuten, Bildschirmschoner erst mal aus
und warte gespannt ab.
Ergänzung ()

Hab gerade mal testweise auf 2 Minuten gestellt, nur den Monitor Standby.
Hat funktioniert. Was mir nur noch nie aufgefallen war:
Zuerst ging die Beleuchtung meiner G910 Tastatur aus und kurz darauf der Monitor in Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein normalerweise benutz ich keinen Bildschirmschoner. Das war nur zum testen. Der ist aktuell ausgeschalten.

Ja gut das mit 10 Min kann ich nacher mal testen, aber hab wenig Hoffnung. Die Zeit müsste ja eigentlich egal sein.
 
Schau auch mal im OSD des Monitors, dass hier auch "Energiesparen" aktiviert ist,
ansonten hat die Einstelllungen in Windows evtl keinen Einfluss.
 
Also entweder die Einstellung gibts bei dem Monitor (AW3423DWF) nicht, oder ich bin komplett aufn Kopf gefallen. Hab das OSD gerade 5x durchgeschaut und es nicht gefunden.
 
Sollte eigt. jeder Bildschirm haben, bei mir nennt es sich PowerManager.
 
Zurück
Oben