Bildschirm schaltet sich unregelmäßig aus

Sleepy33533

Cadet 1st Year
Guten Morgen Fachmänner/Frauen.

Ich habe gestern mein System update druchgefühlt von intel auf ryzen.
Alles neu installiert win 10 pro etc nun habe ich aber das Problem das mein Bild sich aufhängt/ausstellt und dann iwann kein Bild mehr da ist.

Mein System:

Mainboard : Asus b350 plus
CPU: Ryzen 7 1700 (3ghz)
Ram: 1x 8 gb 8GB Intenso Desktop Pro DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
GPU: rx570 saphire nitro + (8gb)
Festeplatte: 2x SSD´s (sind aber ok)

Meine Installation ging eigendlich gut. Nach 16x neustarten hatte ich auch irgendwann alle treiber drauf. Fehler war immer noch da.

Nun hoffe ich das man mir weiterhelfen kann.

Sleepy33533 schrieb:
Ich habe gestern mein System update

Auf alte Hardware durchgeführt ... oder war das gebraucht Kauf ?

Leider nicht vorher hier gewesen da hätten sich einige sicher gewundert über Board und RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Teste ein anderes Kabel, andere Buchse an der Graka oder einen anderen Monitor.
*schaut sich den Speicher an und denkt "Gleich wird jemand was zum RAM sagen^^"

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Smily
Wenn das ein Gebrauchtkauf war, ist vielleicht ein Defekt nicht auszuschließen, wobei man den auch nicht bei neu ausschließen kann. Der RAM ist auch etwas merkwürdig, sehr langsam, nur 1 mal 8 GB und wieso steht da Dual-Kit? Ein getrenntes Kit?

Tausch erstmal das Monitorkabel bzw. versuche es auch mal mit einem anderen Anschluss an Monitor und Grafikkarte.

Sleepy33533 schrieb:
das mein Bild sich aufhängt/ausstellt und dann iwann kein Bild mehr da ist.
Genauer! Also geht nur der Monitor aus aber der PC an sich läuft weiter? Musik oder so geht weiter?
Monitor kaputt?

Ok versuche mal alles zu beantworten.

Ein ram ist schon lange schrott. Waren mal 2x8.
Mainboard und CPU sind neu. Grafikkarte ist knapp 2 Jahre alt.
Komplett neue system installation

Mit den Kabeln habe ich auch schon rumgespielt. Ging ja auch alles beim alten system.
Netzeil ist stark genug.

Der "Bildfreez" passiert unregelmäßt mal sofort mal nach 5 min.
Erst friert das Bild ein kann nichts mehr machen. Dann geht der Bildschirm einmal aus und dann wieder an.
Knapp ne minute später wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung das kein Kabel angeschlossen sei.
PC ist noch an alles dreht sich noch.

Edit: Netzteil : bequit 600watt

Nefiwolf schrieb:
Der RAM ist auch etwas merkwürdig.

wird einfach der sein
https://www.mindfactory.de/product_...Pro-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1198278.html

ok hat sich geklärt ... naja schöner Leistungsverlust ... und RAM geht kaputt und man macht nichts dagegen in der Garantie ?

@ PS.. VW 180 PS ... such dir eines aus ...

Der Preisvergleich listet noch 12 Stück und sicher gabs auch mal mehr.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=1248_600~360_600~818_be+quiet!

Smily schrieb:
Genauer! Also geht nur der Monitor aus aber der PC an sich läuft weiter? Musik oder so geht weiter?
Monitor kaputt?
Bild geht aus. sound weiß ich nicht. Lüfter von CPU laufen weiter aber sonst ist halt alles schwarz. Bildschirm ist inorndung.

Mit welchem Eintrag meldet sich die Ereignisanzeige zu diesem Vorfall? Eventuell Grafiktreiber restlos deinstallieren und WHQL Treiber installieren, falls aktuell nicht der Fall.

müsste ich nachschauen kann ich aber erst später aktuallisieren.

Problem ist es passiert auch wenn ich alle treiber aktuallisiert habe. Dachte schon ein BIOS update. soll einfach gehen mit dem mainboard.Habe aber angst das ich noch mehr kaputthaue =)

Edit: Da hier ratlosigkeit herrscht habe ich den Verkäufer vom Mainboard und CPU kontaktiert. Er testet ob es fehler hat. Leider nur die beiden sachen weil die andere Hardware bei anderen herstellern gekauft wurde.

Falls jemand noch ideen hat gerne her damit.

Melde mich aber nochmal falls das Problem weg ist nach dem Austausch.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
habe das gerade ausprobiert musik abgespielt und auf nen freeze gewartet.
Der Sound blieb hängen und das system hat sich neu gestartet.

Bio update habe ich auch gemacht.
Ereignisprotokoll weiß ich ehrlich gesagt nicht wonach ich suchen soll

SMART Werte der Festplatte bitte als BILD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Grafikkarten-Treiber nicht unbedingt die aktuelle Version 19.2.3 sondern WHQL 19.1.1. Das half zB bei mir.
wegen Ereignisanzeige: den Zeitpunkt weißt du ja ungefähr, dazugehörige Fehlermeldung würde Problembehebung gehörig vereinfachen.

SSDs von Crucial? - da käme dann auch 'Link Power Management' infrage: 'hipm/dipm' googlen

mojo2979 schrieb:
Grafikkarten-Treiber nicht unbedingt die aktuelle Version 19.2.3 sondern WHQL 19.1.1. Das half zB bei mir.
wegen Ereignisanzeige: den Zeitpunkt weißt du ja ungefähr, dazugehörige Fehlermeldung würde Problembehebung gehörig vereinfachen.

SSDs von Crucial? - da käme dann auch 'Link Power Management' infrage: 'hipm/dipm' googlen

Ereignissanzeige kann ich nochmal nachschauen aber es war irgendwie nichts brauchbaren drin. Vll bin ich auch Blind. SSD ist von Crucial, aber die hat eigendlich nie probleme gemacht.

Ich habe mein altes setup wieder eingebaut und installiert läuft alles perfekt. daher schließe ich mal nen Hardwarefehler der anderen Teile aus. Software fehler könnte es noch sein. Bringe das Mainboard und die CPU erstmal zum Testen wieder zum Verkäufer. eventuell hatte die ja nen schuss.

wollen wir Lösungen finden oder rumraten ... noch mehr Text und keine Bilder heist wir müssen dir glauben das du uns alles richtig schilderst .. was daneben sein kann.

Sleepy33533 schrieb:
Ram: 1x 8 gb 8GB Intenso Desktop Pro DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Sleepy33533 schrieb:
Ein ram ist schon lange schrott. Waren mal 2x8.

NikoNet schrieb:
*schaut sich den Speicher an und denkt "Gleich wird jemand was zum RAM sagen^^"

Also, dann sag ich da jetzt mal was zu dem RAM ;) sonst macht das ja keiner. Das ist wirklich nicht der hochwertigste Arbeitsspeicher und du sagtest bereits das ein Modul defekt ist. Das zweite Modul könnte durchaus auch eins an der Waffel haben. Ich würde hier mal ein Speichertestprogramm laufen lassen.
Am Besten dieses: https://www.memtest86.com.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass das Problem beim Arbeitsspeicher liegt.

Sleepy33533 schrieb:
Ereignissanzeige kann ich nochmal nachschauen aber es war irgendwie nichts brauchbaren drin. Vll bin ich auch Blind. SSD ist von Crucial, aber die hat eigendlich nie probleme gemacht.

Nur weil etwas nie probleme gemacht hat, kann es trotzdem defekt sein. Da würde ich auch mal die SMART Werte aller Laufwerke checken. Geht am besten mit folgendem tool:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Zurück
Oben