Bildschirm schwarz (2400G + Asrock Fatal1ty) 2000 - Ready Aufkleber auf Verpackung

Apllepie

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
163
Hallo Community und Hilfe,

beim Bestellen habe ich mich an die Anleitung "der perfekte Mini-ITX Gaming PC" gehalten und folgende Komponenten bestellt. Heute ist alles angekommen und ich habe mich direkt an den Zusammenbau gemacht. Leider ohne Erfolg denn ich musste nach kompletten Zusammenbau feststellen das der Rechner nicht bootet.

Auf der Verpackung vom Mainboard ist bereits der Aufkleber "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready". Von daher gehe ich eigentlich davon aus das das Bios entsprechend geupdated ist und die APU unterstützen sollte.

Wenn ich die Komponenten starte drehen die Lüfter, mein TV (einziges HDMI Gerät hier) bleibt allerdings schwarz. Ich habe dann versucht alle Fehlerquellen nacheinander auszuschließen. Meine Möglichkeiten sind allerdings begrenzt da ich nur diesen PC und ein altes Netzteil habe. Bedeutet ich habe den Arbeitsspeicher in unterschiedlichen Konfigurationen getestet (alleine, zu zweit, in unterschiedlichen Sockeln). Ich habe noch einmal vorsichtig geschaut ob bei der CPU auch keine Pins verbogen sind. Aber die sitzt perfekt und wackelt nicht. Dann habe ich noch versucht den Rechner mit dem alten Netzteil zu starten. Gleiches Muster.

Ich habe mich auch schon an der NULL Methode versucht. Allerdings gelesen dass das eh nicht so richtig auf AM4 funktioniert. Ich hatte auch keinen Speaker zur Hand weswegen ich die Power LED des Gehäuses angeschlossen habe. Kein Signal mit und ohne Arbeitsspeicher.

Zwei Dinge die mir aufgefallen sind:
1. Wenn ich den PC via Knopf starte kann ich Ihn danach nicht mehr via Knopf ausstellen sondern muss das Netzteil aus machen
2. Wenn ich den 8-poligen ATX Anschluss anstecke lassen sich die Komponenten gar nicht mehr starten

Der 20-polige Stecker und der 4-polige Stecken waren zu jeder Zeit angeschlossen.

Was denkt Ihr. Mainboard defekt? Vielleicht doch altes Bios? Andere Komponenten defekt?
 
Wenn alle Abstandshalter richtig montiert sind und andere Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, bleibt ja eigentlich nur die BIOS-Version. Hier sollte dann mindestens die P4.40 aufgespielt sein.

Grüße
 
AMD Ryzen 2000 ready sind alle B350 und X370 Boards. Funktionieren aber alle eben nur mit dem entsprechenden Bios Update...
 
Das Board müsste tatsächlich auch so mit dieser CPU laufen. Ein Userkommentar dazu z.B.:
auf anfrage ob das mainboard das neueste bios für 2400g hat, wurde mir gesagt, dass man es nicht sagen könne. daraufhin habe ich die bios-aktualsierung mitbestellt. stellte sich heraus, dass es unnötig war...

Dazu müsst laut Hersteller die Biosversion P4.40 drauf sein.

EDIT: Du könntest auch den User "jbfc" aus dem Forum hier fragen, falls er seinen PC schon bekommen hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ryzen-5-2400g-ddr4-ram-aber-welcher.1749194/

http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/#CPU

Allerdings erscheint dein RAM (BLS2C8G4D26BFSB) nicht auf der offiziellen Supportliste des Herstellers :(

http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/#Memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also würde ich dann mal das Bootkit von AMD bestellen denke ich. Frage ist natürlich ob die dann da auch ne Grafikkarte beilegen weil ohne bekomme ich ja trotzdem keinen Output.

Zum Ram: Den habe ich so aus der Zusammenstellung hier auf Computerbase gewählt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben das man den sogar auf 3000Mhz betreiben könnte.
 
Freeman4gu schrieb:
2. Wenn ich den 8-poligen ATX Anschluss anstecke lassen sich die Komponenten gar nicht mehr starten

Der muss schon eingesteckt sein. Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Lüfter etc. drehen, wenn du den 8-Pol nicht drin hast?
 
Wenn da der Aufkleber "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready" drauf ist, dann muss es doch laufen mit dem BIOS auf dem Board, alles andere wäre ja schwachsinnig.
 
Bezgl. des Bootkits von AMD da ist keine GPU bei gelegt, da du eine APU bekommst, also CPU mit integrierter GPU. So wie der 2400G nur in älter.
 
Der muss schon eingesteckt sein. Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Lüfter etc. drehen, wenn du den 8-Pol nicht drin hast?

Genau. Der Rechner lässt sich nur starten wenn der 24-polige stecker drin ist aber nicht der 8-polige. Sobald ich den 8-poligen Stecker einstecke geht nix mehr. Ich spekuliere ja tendenziell auch darauf das irgendetwas kaputt ist.

Welches alte Netzteil hast du eigentlich? Könnte das eventuell defekt sein?

Nein. Also ich habe ein neues Netzteil (beQuiet! 300W) und nur das alte mal angeschlossen um zu sehen ob es daran liegen könnte. (Das hat aber glaube weniger als 100W, Intel Atom super alt)

Wenn da der Aufkleber "AMD Ryzen Desktop 2000 Ready" drauf ist, dann muss es doch laufen mit dem BIOS auf dem Board, alles andere wäre ja schwachsinnig.

Und eben das genau macht mich auch stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der 8pol cpu nen fehler wirft ist es ein cpu problem.... oder eben netzteil

macht es irgendwie klick oder kurzes andrehen der lüfter dann wieder aus?

zieh alles ab bis auf mainboard 24pin und den 8 pin oder nur 24pin beschreib was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nach einem Kurzschluss oder Mainboard/CPU haben etwas abbekommen. Um ersteres auszuschließen würde ich einen Minimalaufbau auf dem Schreibtisch machen, sprich Board samt CPU aus Gehäuse ausbauen und Netzteil dran (24 + 8 Pin).

Ich weiß allerdings nicht, wie das Board reagiert, wenn es die CPU nicht erkannt (z.B. BIOS-Version zu alt). Ob dann nicht zumindest die Lüfter drehen oder gleich alles ausgeschaltet wird. Aber selbst dann sollten die Lüfter wenigstens kurz zucken.
 
Das ganze klingt fast nach einem Schaden am Mainboard. Kann gut sein es schon von Haus aus defekt ist. Ist mir auch schon einmal passiert das ein neues Board schon defekt geliefert wurde.
 
Okee. So hat sich geklärt. Da war noch ein 4-pol Stecker an dem Netzteil. Den habe ich jetzt an dem 8-poligen angeschlossen und siehe da es funktioniert. Ich vermute mal der 8-polige ist dann für die Grafikkarte aber passt auch auf den 8-poligen neben der CPU.

Aber warum man das so macht das da jetzt die Hälfte der Anschlüsse frei bleibt aber trotzdem ein passender Anschluss am Netzteil ist bleibt für mich schleierhaft.
 
Freeman4gu schrieb:
Okee. So hat sich geklärt. Da war noch ein 4-pol Stecker an dem Netzteil. Den habe ich jetzt an dem 8-poligen angeschlossen und siehe da es funktioniert. Ich vermute mal der 8-polige ist dann für die Grafikkarte aber passt auch auf den 8-poligen neben der CPU.

Aber warum man das so macht das da jetzt die Hälfte der Anschlüsse frei bleibt aber trotzdem ein passender Anschluss am Netzteil ist bleibt für mich schleierhaft.

kannst da mal ein bild machen? die sind doch auch beschriftet und bunt an der einen seite oder nicht?
 
Eigentlich dürfte der 8-Pol für PCI nicht so sauber auf den 12V-Stecker passen. Das Board ist eben kompatibel mit 4- und 8-poligen 12V-Anschlüssen des Netzteils, aber falls die Anschlüsse des Netzteils nicht beschriftet sind, ist das natürlich verwirrend.

Alles in allem ja gut, dass es nur so ne Kleinigkeit war und dir die Reklamation erspart bleibt
 
Knut Grimsrud schrieb:

Jap. Hat leider relativ simpel rein gepasst. Auf dem Stecker steht auch PCIe und er ist auch Blau. Naja, tatsächlich habe ich zu beginn vermutet das vielleicht der PCIe Slot und der M.2 Slot extra Strom benötigen.

Bei diesem Zusammenbau habe ich mich aber auch extrem dämlich angestellt. Hatte ja eine M.2 NVMe SSD dazu geholt musste aber feststellen das der M.2 Port das gar nicht unterstützt sondern nur der PCIe Slot. Bin dann noch am Samstag los gefahren um eine M.2 SATA SSD zu kaufen und was kaufe ich. Eine mSATA SSD die irgendwie genauso aussieht.

Heute müsste meine PCIe Adapterkarte ankommen und die mSATA SSD bringe ich zurück.

Zu erwähnen wäre auch noch das ich via Uni Windows 10 bekomme. Dort ist leider eine so alte Version das die Windows Installation mit Ryzen immer Fehler wirft. Das waren auch nochmal cirka 5/6 Downloads von Windows ISOs. Hier braucht es scheinbar mindestens die 1709 Version.

Mal sehen ob der Rechner dann heute läuft. Alles in allem hat sich seit 15 Jahren nicht viel verändert wenn man einen PC zusammenbaut.
 
Doch hat es, ich denke nur an die Athlons ohne Heatspreader, da waren CPU Kühlerwechsel jedesmal ein Eiertanz.

Ich würde das einfach als Verkettung schlecchter Umstände abhacken und mich freuen, wenn der Rechner läuft.
 
Zurück
Oben