ASRock Fatal1ty Z87 Professional – Dr. Debug Fehlercode 00

harteroli

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
38
Ich habe ein Problem mit meinem ASrock Mainboard.
Hab ein neues System zusammen gebaut. Der PC fährt nicht hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Tastatur und Maus bleiben ohne Licht. Er „piept“ nicht und Dr. Debug zeigt den Fehlercode 00 an.

Der Fehlercode bedeutet, wenn ich es richtig raus gelesen habe, dass das Mainboard von der CPU kein Rücksingnal bekommt. Ich glaube das wird als erstes durch den Self-Check vom Mainboard geprüft.

Meine Graka hat Strom, die zwei Lichter leuchten. Meine Lüfter laufen über eine Lüftersteuerung

System:
ASRock Fatal1ty Z87 Professional
Intel Core i7-4770K
Thermaltake Toughpower Grand 850W

Das Mainboard ist mit der CPU kompatibel. Auch wenn es eine neuere CPU ist und ein Update des Bios erfordern würde müsste es „piepen“ aber das tut es nicht.

Nachfolgende Schritte habe ich ohne Erfolg ausgeführt. Das Ergebnis ist gleich wie oben aufgeführt.

Hab als erstes den 24 Pin und den 8 Pin Anschluss überprüft. Stecker sitzen fest. Dann habe ich die CPU überprüft, sitzt auch richtig. Dann habe ich von DVI auf HDMI umgesteckt. Dann habe ich nacheinander folgende Komponenten entfernt um zu schauen ob irgendwie ein „piep“ kommt oder ein anderer Fehlercode angezeigt wird. DVD-Laufwerk, Festplatten, Arbeitsspeicher, Graka und HDMI auf interne GPU umgesteckt.

Habe dann mal 3 Lüfter (jeweils 3-Pin) an das Mainboard angesteckt. Einen CPU Lüfter und zwei Chassis Lüfter (die sind direkt nebeneinander). Das komische ist, es läuft nur ein Lüfter an und zwar der rechte Chassis Lüfter.

Dann habe ich mein altes Netzteil angeschlossen, Cougar PowerX 550W. Dieses ist bis zum Schluss ohne Probleme in meinem alten Rechner gelaufen. Alles wieder angesteckt und den 24Pin und 8 Pin Anschluss vom alten Netzteil angesteckt. Danach habe ich wie oben nacheinander die Komponenten entfernt.

Dazwischen habe ich immer wieder das CMOS über den Knopf hinten am Mainboard gelöscht.

Dann habe ich das Mainboard ausgebaut und auf einen Karton gelegt. Das CMOS gelöscht. Nur meine CPU, mein altes Netzteil, also den 24 und 8 Pin angeschlossen und den HDMI Stecker über Mainboard GPU. Ergebnis: alles bleibt schwarz Dr. Debug zeigt 00 an. Dann die drei Lüfter angeschlossen, Ergebnis: nur einer wie oben läuft an. Dann einen Ram eingesteckt, gleiches Ergebnis. Dann beide RAM eingesteckt, das gleiche Ergebnis.

Denk mein Mainboard hat einen Defekt. Meine 2-wöchige Rückgabefrist ist abgelaufen. Müsste es also über Garantie laufen lassen.

Schon mal viiilen dank fürs lesen und hoffentlich kann mir jemand helfen
Hat mir jemand einen Tipp woran es liegen könnte??
 
hast du jetzt 2 wochen versucht , das teil zusammenzu bauen ?
sowas macht man doch gleich...

bau alles auseinander, danach dann nur board+cpu+kühler+ strom und nochmal testen
rest vom system solltest du auch nochmal schreiben

das alles klingt leiner nicht nach defekt, sondern eher nach falsch zusammengebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schonmal sehr gut, was du alles selber versucht hast ! :)

Dennoch klingt das stark nach defekter MB. Tue dir aber selber einen Gefallen und lass es nicht über Garantie des Herstellers, sondern über die Gewährleistung des Händlers laufen und verlange explizit nach einem Austausch. Das ist dein gutes Recht und sollte auch nicht länger wie ca 1-2 Wochen dauern.

Und fürs nächste Mal: Bitte sofort und innerhalb der zwei Wochen alles testen.

Gruß
Unreal
 
Habe die Teile nach langem hick hack eineinhalb Tage bevor ich in den 2-wöchigen Urlaub bin bekommen. Habe es nur geschafft alles grob zusammen zu bauen und die zu viel bestellten Sachen zurück zu schicken. Alles komplett anzuschließen und auszubrobieren hab ich nicht mehr geschafft. Bin davon ausgegangen, dass alles funktioniert - das war mein Fehler.

Hab danach angefangen gleich zusammen zu bauen und nun steh ich vor dem Problem.

System:
Grafik: Asus GTX670-DC2OG-2GD5
RAM: G.Skill 16 GB DDR3-1600 Kit (F3-1600C7D-16GTX)
Festplatten: 2xSamsung 840 Pro Series 12 GB ; 2xHDD Western Digital
Kühler: Prolimatech Black Genesis CPU Kühler ; Prolimatech Black MK-6 Graka-Kühler

Hab ich ja schonm gemacht nur MB + CPU + Strom + HDMI, hat nicht funktioniert.
Hab den Kühler weg gelassen, da ich schon gelesen hab, das bei manchen durch zu viel Anpressdruck der Fehler entstand.
Ergänzung ()

da ich die Rechnungen grad nicht da hab, hab ich mir das System zusammen gesucht, dabei ist mir was aufgefallen zwecks meinem RAM.
Meine CPU unterstützt RAM mit bis zu 1600 MHz, daraufhin bin ich auf die ASRock Seite und auf die Speicher-Support List. Da ich 16 GB will (also 2x8) bin ich in der Liste auf 1600 MHz und 8 GB.
Auszug:
DDR3 1600 8GB G.Skill F3-1600C7Q-32GTX

hier steht das Q für quattro und die 32 für 32 GB. Bei meinem steht statt Q das D für double und statt 32 die 16 für 16 GB. Das müsste doch trotzdem hin hauen oder?!


Ich denk schon, dass ich es hin bekommen hab die paar Kabel alle richtig anzuschließen, das ist ja kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM sollte kein Problem sein. Wichtig ist nur die Bezeichnung der Module. Wie du schon richtig gesehen hast handelt es sich bei dem "D" bzw "Q" quasi nur um die Anzahl der Riegel in einem Pack.

Gruß
Unreal
 
cpu ohne küher gestartet ... *kopfschuettel...
im normalfall sollte der rechner dort niemals mehr als 1 sec. laufen und direkt wieder abschalten.

bau mal die cpu aus, kontrollier die pins, bau die cpu wieder einund dann den kühler wieder drauf und teste nochmal
 
Unreal1806 schrieb:
Tue dir aber selber einen Gefallen und lass es nicht über Garantie des Herstellers, sondern über die Gewährleistung des Händlers laufen und verlange explizit nach einem Austausch. Das ist dein gutes Recht und sollte auch nicht länger wie ca 1-2 Wochen dauern.

Danke für den Tipp.
Ich hab es über hardwareversand.de bestellt. Sprich ich schreib die mal an und verlange Gewährleistung?!
Über die wollte ich sowieso gehen, weil über ASRock müsste ich es ja in englisch machen und das ist bei mir mehr als eingerostet.
Hätte hardwareversand halt im Rahmen von Garantie geschrieben, aber dann nenn ich es Gewährleistung. Rechtlich hab ich mich davor nicht über den Unterschied informiert.
Ergänzung ()

Soulii schrieb:
bau mal die cpu aus, kontrollier die pins, bau die cpu wieder ein und dann den kühler wieder drauf und teste nochmal

Ich hab die CPU mal ganz draußen gelassen, da ist das Mainboard gar nicht angelaufen.

CPU hab ich auch schon kontrolliert. Raus genommen und angeschaut, hinten keine Kratzer oder ähnliches. Auf dem Board selber auch keine Fussel oder ähnliches die den Kontakt stören könnten.
Falsch einbauen kann man die ja nicht, da es ja die zwei kleine Aussparungen hat. Die Schließvorrichtung ist auch ganz zu.

Kann auch sein, dass die CPU hinüber ist? Aber was ich so gelesen hab, hält so ne CPU einiges aus und wie gesagt, verkratzt ist sie nicht und neu.

PS: ahhhh mir kommt grad was, beim Einbau ist mir die CPU runter gerutscht auf mein Netzteil da die Schließvorrichtung nicht richtig zu war. Hab die CPU danach sorgfältig kontrolliert, keine äußeren Schäden. Kann es sein, dass ich die CPU da kaputt gemacht hab?! Dann müsste das mainboard doch aber wenisgtens piepsen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für angemessen, dass Du den Rechner in ein Geschäft bringst und ihn für 15-20€ zusammenbauen lässt. Ist besser bevor noch mehr kaputt geht.

Ansonsten noch mal ALLES auseinander bauen und auf einer isolierten Unterlage von vorn. Siehe Handbuch.
 
Debug-Code 00 heißt, dass die CPU nicht erkannt wird.

Hatte ich bei meinem AsRock FX 990 Extreme 9 und dem FX-8350 zuerst auch! Hab's dann noch mal probiert ( zuvor CPU raus und wieder rein) und dann bootete er plötzlich! Allerdings hängt er sich immer noch bei ca. jedem 10. bootversuch mit diversen Debug-Anzeigen auf, reset hilft dann.

Tja, AsRock halt, wie mir scheint...:rolleyes:

Was ich Dir raten würde: Nochmal CPU ausbauen und genau nach Anleitung wieder einbauen. Darauf achten, dass der Deckel nach dem einsetzen der cPU vorne unter der Schraube einrastet! Den Intel Box-Kühler verbauen!

Dann nur 1 RAM-Riegel einsetzen und jeden Riegel und jede Bank einzeln austesten!

Zunächst keinerlei USB-Geräte anschließen (auch nicht Maus und Tastatur!) und auch kein Laufwerk/HDD! Außer der cPU und dem RAM nur noch die GraKa mit ihren Stromanschlüssen einbauen.

Dann ein BIOS-reset genau nach Mainboard-Anleitung durchführen (Handbuch => Jumpers Setup => Clear cmos Jumper).

Wenn das auch nicht helfen sollte, müsstest du wohl oder übel den HWV-Support kontaktieren.

LG N.
 
Also ich will hier mal kurz eines klar stellen, ich bin hier zwar im Forum neu angemeldet und hab den Status Newbie, das heißt aber nicht, dass ich hier die Oberpeiffe bin und zu blöd bin ein paar Kabel anzustecken!

Ich hätte hier gerne fundierte technische Hilfe und nicht alla oh der weiß nicht wo man die Stromkabel ansteckt.

Wie erklärt man sich z.B., dass von den drei Lüftern nur einer geht?!

Fundiert hat mir bis jetzt nur Unreal geantwortet, dafür nochmals vielen Dank!

Und die Idee das von nem Geschäft zusammen bauen zu lassen ist ne blöde Idee! Ich hab meinen letzten Rechner von Alternate zusammen bauen lassen und war damit nicht zufrieden weil das Kabelmanagement schlecht war.

Hätte gerne zwei Bilder hoch geladen, damit ihr seht, dass ich hier kein Kabelvogelnest zusammen baue und bissle was davon verstehe. Leider bleibt mein Rechner hier dabei dauernd hängen.

PS: ich hab das Handbuch IMMER neben mir gehabt und zu jedem Teil z.B. Kühler die entsprechende Anleitung. Daran lags nicht.
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Debug-Code 00 heißt, dass die CPU nicht erkannt wird.

Hatte ich bei meinem AsRock FX 990 Extreme 9 und dem FX-8350 zuerst auch! Hab's dann noch mal probiert ( zuvor CPU raus und wieder rein) und dann bootete er plötzlich! Allerdings hängt er sich immer noch bei ca. jedem 10. bootversuch mit diversen Debug-Anzeigen auf, reset hilft dann.

Tja, AsRock halt, wie mir scheint...:rolleyes:

Was ich Dir raten würde: Nochmal CPU ausbauen und genau nach Anleitung wieder einbauen. Darauf achten, dass der Deckel nach dem einsetzen der cPU vorne unter der Schraube einrastet! Den Intel Box-Kühler verbauen!

Dann nur 1 RAM-Riegel einsetzen und jeden Riegel und jede Bank einzeln austesten!

Zunächst keinerlei USB-Geräte anschließen (auch nicht Maus und Tastatur!) und auch kein Laufwerk/HDD! Außer der cPU und dem RAM nur noch die GraKa mit ihren Stromanschlüssen einbauen.

Dann ein BIOS-reset genau nach Mainboard-Anleitung durchführen (Handbuch => Jumpers Setup => Clear cmos Jumper).

Wenn das auch nicht helfen sollte, müsstest du wohl oder übel den HWV-Support kontaktieren.

LG N.

beide Daumen hoch :schluck: :daumen:

damit kann ich was anfangen!

Vielen vielen Dank nobbi!!!
Das versuch ich heute Abend und werde dann berichten.
 
Hi,

ja manchmal wird hier sehr "hart" geantwortet :).
Dein Start Post hat mir aber z.b. gezeigt, dass du kein totaler Anfänger bist und schon ein gutes Grundwissen hast. Das dir die CPU heruntergefallen ist, kann auch mal den Besten passieren.
Tipp: Cpu in Sockel arretieren und dann CPU-Kühler drauf während der Rechner noch auf der der Seite liegt.

Dennoch würde ich mir dann nochmal den Sockel genauer anschauen. Nicht das der was abbekommen hat, als die CPU herausgerutscht ist. Die CPU sollte dardurch eigentlich nicht zerstört werden. Ausschließen lässt sich das natürlich auch nicht zu 100%.

Dennoch wäre es das Beste, das MB oder die CPU mal zu einem PC Laden in deiner Nähe zu bringen. Die haben meist alles da um mal schnell das MB mit einer anderen CPU zu testen bzw. deine CPU in einem andern MB. Sollte das MB dann laufen bitte sie auch gerade ein BIOS update durchzuführen. Bei mir hier würde das bis auf nen 10er in die Kaffekasse nix kosten.
Der Vorteil bei dieser Methode wäre, dass du dir zu 100% sicher sein kannst ob es nun das MB oder die CPU gehimmelt hat.

Gruß
Unreal
 
Würde ich auch so machen, denn ehe man eine Woche rumdoktort und sich Nächte lang vergeblich bemüht, ist so eine 15€ Diagnose in einer halben Stunde erledigt. Spart Zeit und Nerven. Man hat halt nicht immer alle Komponenten zu hause zum Tauschen.

Cmos Clear und Null Methode probiert man als Erstes. Solange an der CPU keine physischen Schäden sichtbar sind, würde ich sie für "ok" halten.

Nur zu dem 850W Netzteil muss ich sagen: Da hat jemand völlig neben sich gestanden, sorry. Für das System wäre ein 400W mehr als ausreichend. Selbst mit einer Gforce Titan. Hier wird extremst Strom und Wärme verbrannt, aber sowas von ineffizient :(

Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Kollege 3x nach einander ein defektes Mainboard hatte. Also sagt nicht, dass neue Hardeware nicht defekt sein kann. Bei den ganzen Rückgaben durchaus ein relevantes Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat laut Bildern keinen Speaker. Es kann also nicht piepen. Also erstmal Speaker dran (http://www.ebay.de/itm/MAINBOARD-PC...ER-PC-SPEAKER-BIOS-BEEPS-BUZZER-/380688353005 gehört in jede PC Bastelkiste) und nochmal lauschen.
Wenn du keinen hast wäre das schnellste die CPU vor Ort testen zu lassen. Ansonsten beides zurück zu Hardwareversand mit der Bitte um Prüfung.

Unreal1806 schrieb:
Und fürs nächste Mal: Bitte sofort und innerhalb der zwei Wochen alles testen.
l

Was macht das für einen Unterschied? Man wills ja nicht zurückgeben, man will es ja getauscht haben. PC ohne Board läuft halt nicht. Ein ordentlicher Händler macht da in den ersten 6 Monaten auch kein Stress.
 
Der Speaker sollte in jedem Tower dabei sein. Einfach anstecken :)
 
So lieben Leute, die Posts sind jetzt echt gut und ich kann was damit anfangen.

Unreal was meinst du mit Tipp: Cpu in Sockel arretieren und dann CPU-Kühler drauf während der Rechner noch auf der der Seite liegt.
Was meinst du mit arretieren? Ich befestige die CPU doch mit der angebrachten Klammer auf dem Mainboard oder meinst du auf andere Weise?

Ich habe mich mittlerweile auch schlauer gemacht. Ich werde erst noch mal den Sockel untersuchen. Danach werde ich die genannte Null-Wert Methode anwenden. Nach jedem Schritt der Überprüfung mache ich einen Bios-Reset.

Falls das Ganze nicht zum gewünschten Ergebnis führt nehme ich euren hilfreichen Tipp auf und gehe zum nächsten Computerhändler in Schorndorf oder Schwäbisch Gmünd. Der soll dann mal mit seiner Hardware testen was nicht funkt und ggfs. gleich das Bios updaten.

Puh, vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte die letzten zwei Nächte sehr schlechte Nächte weil ich nicht verstanden hab was ich falsch gemacht hab. Hatte alles liebevoll und mit viel Aufwand, Kabelbinder etc. eingebaut. Nun alles wieder ausgebaut, noch mal angeschlossen, überprüft und war zum Schluss ratlos und völlig bedient, deswegen hab ich mich extra hier angemeldet. Hatte das ganze Wochenende am Computer geschraubt. Hab denk ich hochwertige Komponenten verbaut und dann ist so was sehr frustrierend. Wenn mein Rechner läuft lade ich gerne mal paar Bilder hoch weil ich denke der sieht ganz gut aus ;-)

Das mit dem Netzteil hat zwei Gesichtspunkte. Einmal das Aussehen, mir gefällt der rote Strich am Netzteilgehäuse was zu meinem ganzen System passt und das zweite ist die Komponente mit dem Sli. Mein Kollege bestellt demnächst zwei GTX670 (ja ich weiß er könnte sich auch gleich ne bessere aus der 7er Reihe holen) und ich bestell da eine mit. 800 W ist von der Baureihe das kleinste an Wattzahl.
Wegen Sli hab ich mir auch ein ASRock Mainboard und nicht das Asus geholt (was im nachhinein vllt ein Fehler war, naja.)

Das Mainboard hat einen Speaker, war dabei, rot schwarzes Kabel. Hab ihn wie im Handbuch unter Nr. 16 angebracht.
Ergänzung ()

Der Laden würde doch für sowas taugen oder?
citycomputer-cbc.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch dort mal an und frage nach einer Diagnose Mainboard/CPU/Ram/Netzteil, da Dein Rechner wie tot ist. Darf nicht mehr wie 20€ kosten.
 
Hi,

mit arretieren meinte ich die CPU mit der Klammer auf dem Sockel fest zu machen ^^.

Wegen dem Netzteil: Hab ich mirs doch fast gedacht...meine Glaskugel läuft wieder :p

Gruß
Unreal
 
Selbst als SLI Gespann würde ein 550/600W locker ausreichen. Auch für 2 Titan. Also fast 900W halte ich da für stark übertrieben. Aber deswegen muss ja der Rechner laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben