Bildschirm schwarz nach CPU-Upgrade

david78

Newbie
Hallo Community,

leider habe ich keine entsprechenden Antworten gefunden, daher meine Frage.

Ich habe auf einem EPOX 8KHA+ v2.0 von einem XP 1700+ auf einen XP2000+ upgegraded, von dem ich allerdings nicht weiss, ob er funktioniert.

Beim Booten erscheint ein schwarzer Bildschirm. Muss das heissen, dass die CPU kaputt ist oder wird bei einer intakten CPU auf jeden Fall gebootet und eine Fehlermeldung angezeigt (z.B. wegen veraltetem BIOS)? BIOS-Update wurde nämlich noch nicht durchgeführt ("...part number does not match with your system!")

Danke im Voraus
und Gruss
david78

Nach meinem Wissen:

Am BIOS kann`s nicht liegen! Was würde man dann zb machen, wenn man nur den 2000+ hat... wie sollte man dann das BIOS updaten...

Vielleicht ist der Kühler nicht richtig angebracht?
Schon CMOS gecleared?

Und ne Frage am Rande: Was bringt bitteschön ein Upgrade von 1700 auf 2000+ ?? Das sind vielleicht +10-15%

Hallo Mike,

danke für die Antwort. Kühler läuft, CMOS clear hatte ich gemacht. Bildschirm ist trotzdem schwarz.

Die CPU wird - laut Epox - vom Board nach einem BIOS Update unterstützt. Die Frage ist, was passiert, wenn eine funktionsfähige CPU ohne BIOS Update eingesetzt wird? Würde der PC booten und die CPU falsch erkennen oder kann es auch zu einem schwarzen Bildschirm kommen (wenn das BIOS Update nicht gemacht wurde)?

Gruss
david78

Hi david78,

haste den 1700er noch ? Wenn ja, setz ihn(1700er) wieder rein, mach dann das empfohlene BIOS-Update, dabei kannste auch gleich das aktuellste von Epox nehmen.
Nach erfolgreichem Update des BIOS kannste den 2000er ja wieder reinsetzen und wenn er dann auch ned funzt, wird er wohl defekt sein.

greez:)

es gab ja zwei verschiedene Athlon 2000+ den mit Palomino Kern und den mit Throughbred Kern. Es gibt Boards die den Throughbred nicht unterstützen. Was für einen Kern hat denn der neue Prozessor? Falls es ein Throughbred Kern ist musst du mal im Handbuch deines Mainboards schauen ob der unterstützt wird. Habe leider (noch) keine CPU Kompatibilitätsliste von deinem Mainboard gefunden

greetz nenrik

ich hab den bios chip von meinem epox 8kha+ 2.0 zerstoert als ich von nem 1900+ palomino auf nen 2400+ t bred aufruesten wollte.
bootscreen wurde noch angezeigt, aber weiter gings nichtmehr, auch nicht mit der alten cpu.
hatte auch kein bios update gemacht :\

aws schrieb:
ich hab den bios chip von meinem epox 8kha+ 2.0 zerstoert als ich von nem 1900+ palomino auf nen 2400+ t bred aufruesten wollte.
bootscreen wurde noch angezeigt, aber weiter gings nichtmehr, auch nicht mit der alten cpu.
hatte auch kein bios update gemacht :\

Daran wirds aber sicher nicht gelegen haben. Vielleicht hast du beim CPU-Tausch was zerbröselt?

Edit: Klick for cpu info

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben