Bildschirm schwarz, PC bootet nicht (bitte ganz lesen, ist nicht wie bei allen anderen)

P

Puut

Gast
OK, ich weiß nicht nicht mehr weiter.
Seit 2-3 Monaten habe ich dieses Problem. Also folgendes: Sagen wir ich schalte mein PC morgens an er läuft einwandfrei und ich kann mehrere Stunden am Stück mit ihm arbeiten. Dann kommt es jedoch manchmal vor, dass mein PC sich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen aufhängt oder ein anderer Grund besteht ihn neu zu starten.
Wenn ich ihn dann direkt nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, wieder neu starte, dann tritt das Problem auf was bei so vielen der Fall ist: Der PC bootet nicht bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich dann entweder ein bis zwei Stunden warte oder ihn am nächsten Tag wieder anschalte läuft wieder alles wie gewohnt .

Ich habe jetzt etliche Versuche durchgeführt die diesen Fehler vielleicht beheben können, auch den, den man hier direkt am Anfang vorgeschlagen bekommt.
Bei dem vorgeschlagenen auf diese Seite ist einfach das Problem dass ich meine Grafikkarte nicht entfernen kann da mein Prozessor ein AMD Ryzen 1600 ist und dieser ja bekanntlich keine integrierte Grafikeinheit besitzt, weshalb ich den Test im BIOS nicht ausführen kann. Alle anderen Komponenten werde ich gleich unten aufführen.
Ich habe also nun das "Problem" dass der Rechner manchmal ganz normal funktioniert bzw bootet. Dann jedoch, wenn man ihn wie gesagt ausschaltet und schnell darauf wieder einschaltet (oder auch den Reset-Knopf betätigt), funktioniert es eben nicht.

Als es vor drei Monaten angefangen hat waren es nur circa alle fünf Mal, dass dieser Fehler aufgetreten ist. Mittlerweile ist es hier doch immer der Fall.
Piepen tut der PC übrigens nie.

Ich gehe von einem Wackelkontakt im RAM aus bevor ich mir jedoch direkt neuen Arbeitsspeicher kaufe, frage ich erstmal nach.

Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Grafikkarte: 1060 6 GB Palit
Festplatte(n): Samsung 850 Evo mit 250G, ein TB Toshiba HDD
Arbeitsspeicher: 8GB DDR 4 Ballistix Sport
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Mainboard: MSI b350m pro-vdh
 
Das hat mit BIOS Update vermutlich nicht viel zutun auch wenn man das natürlich versuchen kann, weils einfach möglich ist. Ich vermute Netzteil oder Mainboard, die ein Problem bekommen wenn sie warmgelaufen sind.
Wenn die wieder abkühlen gehts wieder.

Passiert das auch wenn du den Rechner nach dem Einschalten sofort neustartest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und perfid
Ja, das tut es. Teilweise habe ich den Rechner nur im Desktop Betrieb laufen und starte ihn dann neu. Macht keinen Unterschied, obwohl er eiskalt ist.

Zu der Frage mit dem BIOS-Update: ja ich halte meine Rechner immer auf den neuesten Stand, jedoch komme ich ja momentan sowieso nicht ins BIOS.
 
Habe ich auch hier, liegt definitiv am Netzteil. Allerdings kenne Ich nicht die Bezeichnung der zuständigen Schutzschaltung. Mir hat's geholfen komplett den Netzstecker zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Puut schrieb:
Ich gehe von einem Wackelkontakt im RAM aus bevor ich mir jedoch direkt neuen Arbeitsspeicher kaufe, frage ich erstmal nach.

So etwas gibt es nicht.

Gehe mal ins Bios und gebe dem RAM etwas mehr Strom. Gib ihm mal statt 1,2 V. 1,225 V.
 
Netzteil defekt. Teste es in einem anderem PC oder probier ein anderes in Deinem.
 
Man geht mittlerweile hier im Forum in letzter Zeit viel zu schnell von defekten Netzteilen aus. Klar

könnte es am Netzteil liegen, glaube ich in diesem Fall aber nicht.

Mach mal ein Bios-Update, das behebt oftmals Probleme mit der RAM-Kompatibilität. Und wie ich eben

schon schrieb, geb dem RAM mal mehr Saft.
 
CMOS Clear hast Du schon mal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@Mini-Max

Werde ich vielleicht auch Mal probieren. Verstehe dann aber nicht, warum es manchmal funktioniert, und manchmal nicht. Es ist ja nicht so, als würde sich der PC komplett zufällig aufhängen. Und einfach so ausgehen, tut er sowieso nicht, auch nicht, wenn er unter Last steht.
Ergänzung ()

@werkam Vertan. Ja, habe die Batterie schon mehrmals rausgenommen. (Mein Mainboard besitzt keinen Jumper)
 
Puut schrieb:
Wie gesagt, komme ich momentan nicht ins BIOS. Wenn ich wieder drin bin werde ich es Mal versuchen.

Warum nicht. Weißt Du nicht wie´s geht oder ist die Tatstatur kaputt?

Puut schrieb:
Nein, danke für den Tipp. Sollte der Rechner morgen wieder laufen, gehe ich das Mal an.

Du weißt schon dass der PC dafür aus sein muss. Auch das Stromkabel darf nicht im Netzteil stecken.

DAS IST WICHTIG!
 
Mach mal das was werkam Dir vorgeschlagen hat.
 
Hab ich schon mehrmals probiert. Werde mich jetzt erstmal ans BIOS machen. Hoffe, dass der PC morgen läuft.
 
Entweder Temperatur oder Netzteil. Alles andere würde nicht erklären wieso er warten muss.

Gut es könnten auch defekte Elkos auf dem Board sein. Theoretisch. Aber das ist selten. Aber möglich. Die entladen sich bis du dann mal wieder Strom draufziehen kannst. Da ist guter Rat teuer. Zufällig anderes netzteil da?
 
Nope leider nicht. Schaue Mal ob ich die Tage an eins komme. Temperatur ist unwahrscheinlich, da der Fehler auch auftritt, wenn der Rechner eiskalt ist.
 
blackbirdone schrieb:
Zufällig anderes netzteil da?

Noch jemand im Club. Meine Rippen tun weh - Netzteil ist Schuld. Am Ende des Monats kein Geld mehr

auf´m Konto - Netzteil ist Schuld. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puut
Beim nächsten Mal:
Probiert mal Stecker ziehen, und mehrmals versuchen anzuschalten. Damit sollten Kondensatoren entladen werden.
Dann wieder Stecker rein, gucken ob es funktioniert ihn erneut einzuschalten.
 
Danke, aber damit brauchst du mir nicht kommen. Habe schon alle Möglichkeiten von "Stecker raus-rein an-aus" probiert 😉
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Warum nicht. Weißt Du nicht wie´s geht oder ist die Tatstatur kaputt?



Du weißt schon dass der PC dafür aus sein muss. Auch das Stromkabel darf nicht im Netzteil stecken.

DAS IST WICHTIG!
Jep hatte ihn erst falsch verstanden 😅
 
Zurück
Oben