• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Vanguard im Test: Mit schnellen GPUs gibt's was fürs Auge

Experte18 schrieb:
Cyberpunk kann man nicht als Maßstab nehmen. Das Spiel wurde zu 100 % auf Nvidia Karten optimiert weil AMD keine Karten hatte die Raytracing beherrschen. Heute würde das Ergebniss ganz anders aussehen wenn die Entwickler beide Hersteller Karten zum testen hätten.
Metro Exodus?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich kann mir sogar gut vorstellen das RDNA 2 bei den ersten richtigen Next-Gen-Only Games so richtig zünden wird. Auf Starfield bin ich schon sehr gespannt.
Fände es auch sehr spannend. Digital Foundry hatte, glaube ich, mal einen Vergleich von 5700XT und 2060 Super (oder war es eine andere? Beide müssten aber ungefähr zum gleichen Preis gehandelt worden sein, insofern müsste das mit der 2060 Super schon hinkommen), wo deutlich wurde, dass über 1 (oder 2 Jahre) die Radeon schrittweise davon gezogen ist. Finde ich grad auf die Schnelle nicht und deshalb bleibt auch offen, ob es da allein um Treiber oder auch die Aufnahme von neueren Game-Engines in die Berechnung ging, aber die Richtung habe ich auch immer so wahrgenommen.

Eigentlich wäre es jetzt, ein Jahr nach Release von RDNA2 eigentlich mal Zeit für sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
@Taxxor du fuchst dich doch recht weit rein. Geschätzt, wie weit hängt die RT Vorsprung von Nvidia von der hardwarebeschleunigten BVH Bildung vs des massiven FP32 Vorsprungs ab?
 
Ich würde ja gerne mal die Kampagne von call of duty cold war zocken,
Aber die verlangen immer noch 60€ wtf :freak:
 
GERmaximus schrieb:
Ich „chille“
Aber 10% empfinde ich schon als erwähnenswert, wenn ich mir den Performance Unterschied einer 3080/3080ti/3090 angucke. Da sind es nicht Mals 10% was eine ganze GPU klasse aus macht mit Wahnsinns Preis unterschieden.
Bei AMD je ebenfalls.
Für reines spielen ohne Raytracing ist die Amd Karte auch besser. Das würde ich fast schon als Fakt ansehen. Möchte man aber mit der Karte gleichzeitig Streamen oder Content machen dann gibt es keinen weg an Nvidia vorbei. Denke aber es wird noch schwerer für AMD wenn Nvidia beim Fertigungsprozess gleichzieht. Nvidia hat Leistung für Verfügbarkeit geopfert. Und der Erfolg gibt ihnen recht. Sie sind Mittlerweile wieder bei 83% Marktanteil bei Dedicated Gpus. Sie waren auch mal auf den Weg zu 70%.
 
Raptik schrieb:
...eben nur 5% Unterschied.
5% bis zu dem Punkt wo man sagen kann RDNA2 legt ggü RDNA1 so viel zu wie normalerweise zu erwarten ist. Es ging aber um die Frage ob RDNA2 einen besonderen Vorteil ggü RDNA1 in diesem Spiel hat, wofür die 6800XT 90-95% über der 5700XT liegen müsste.

Gegenüber Vega wird es noch mal schlechter, da sowohl RDNA1 deutlich weniger weit vorne liegt als auch RDNA2 dann nochmal weniger weit vor RDNA1.
Normalerweise liegt die 6800XT ~138% vor der Vega64, hier sind es nur 117%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Discovery_1 schrieb:
Mit meinem System wird das Spiel garantiert kein Spaß bringen. Also, kann ich mir die Kohle wohl sparen.
Sieht bei mir ähnlich aus. Bis ich die GPU kaufen kann die das einigermaßen packt, gibt's das Game im Steam Sale für'n Fünfer. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Wieso wurde keine RTX 3090 mit getestet? Sind ja auch genug Leute damit unterwegs.
 
Weil fast kein Gamer die hat. Es wird extrem überschätzt nur weil in einem Forum ein paar sind. Ausserdem 3080ti + paar%. Wo bleibt jwe 2 bench😊 Redaktion?
 
der_Schmutzige schrieb:
Wieso wurde keine RTX 3090 mit getestet? Sind ja auch genug Leute damit unterwegs.
Hab gestern mal die aktuellen Preise geguckt 😃 Ich würde, wenn ich eine hätte, die sofort verkaufen 🤑
 
Unti schrieb:
Schöner Diss und vor allem sinnbefreiter Post vom Vorredner....
Denke es gibt hier nur noch Hater (entweder AMD oder NV Fanboy)...

Also könnt ihr bitte aufhören mit dem sinnbefreiten gelaber - wer hat hier bitte die bessere Karte, wer hat hier die 3% mehr Leistung oder sonst was? Ist echt nicht mehr schön das in jedem Thread zu lesen...
Aber wenn man Native direkt vergleicht.... naja die 9%.... eh wayne bei am Anschlag 144 FPS in WQHD... wer hat denn bitte so ne Graka und hat kein 4K?!

Stellst dich hier als heiligen Gral dar aber disst genau so und rechtfertigst stolz deine 3090.
Das ist ja wohl klar das Minerkarten alle teurer sind. Hat mit dem Thema nix zu tun.
 
Wieso wird in keinem Test der Welt mehr über die Steuerung wie lehnen & übers Feeling geschrieben?
Cod WAW1 Anno 2007 war ein reines PC Game & hatte richtig Laune gemacht. Zumindest nen bisl Waffenträgheit, außerpuste & mit Q & R zur Seite lehnen. Auch WW2 Anno 2017 find ich ganz ok, & ist das letzte mit nachvollziehbaren normalen Speed, & aufgeblasen mit SS immer noch sehr schick. Leider bekanntlich cheaterverseucht.
Dann kam 2019 der MW Dreck, lehnen zwar mit gedrückter Maustaste vorm Hindernis, aber das gesamte Body & (unterschiedliche) Waffenfeeling ist überhaupt nicht vorhanden. Sowas von extreme arcade konsolig schnell das ich auch Doom zocken könnte.
Aber die Reißleine zog ich bei Cod Black Ops Cold War, das ich dank Blizzard sofort umtauschen konnte:
Nicht nur Playmobil Frisuren wie vor 20 Jahren, sondern überhaupt kein lehnen mehr. Steuerung fürn Controller oder Handy optimiert, & hat überhaupt nix mehr mitm PC-Shooter zu tun.

Unteranderem dürfen wir ja am PC dank Experience den ganzen unscharfen konsoligen Pixelbrei wieder schärfen.

& Vanguard? irgendwann für Low Budget OK.
Denn die Videos zeigen im EP nomales Tempo, & im MP wieder mal unrealistisches speedygonzales. & was ist mit dem lehnen?
Wenn bestimmt wieder nur mit gedrückter Maustaste vorm Hindernis, dank Crossplay.
Ich verlange ja kein AMMA, aber auch kein DOOM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der Singleplayer seperat erhältlich sein (z.B. für 20€), dann könnte ich schwach werden.
Von CoD bin ich seit den Nachfolgern von Black Ops 2 geheilt.

Trotzdem bedanke ich mich für den Test :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Gibt es einen speziellen Grund weshalb DX12 oder generell die modernen CoD Games nicht mit Pascal gut arbeiten?
Meine 1070Ti kommt auch bei WarZone, sowie Cold War gut ins schwitzen, Upgrade hätte ich gerne mal vollzogen, aber nicht bei den (Abzock)Preisen.
 
Weiß jemand, ob überhaupt lehnen möglich ist?
 
Ok danke, dann ists dank Crossplay so wie in MW, & bestimmt so unrealistisch schnell & ohne Trägheit.
Das letzte wo alles für mich passte ist WW2, klar cheaterverseucht. Ab MW nur noch extreme Konsolen arcardig.
 
Ich hab nun ein wenig im Gratis-MP reingeschnuppert.

Selbst auf meiner Mühle läuft das Spiel mit über 100fps ziemlich ordentlich und schaut dabei auch noch ansehbar aus, bei einer gesunden Mischung von High bis Low (Partikel z.B.) inkl. SMAA.
Allein von diesem Standpunkt aus find ich's somit recht in Ordnung.

Aber es ist natürlich absolut chaotisches Durcheinander, ein Mayhem par excellence.
Ich könnte mir vorstellen, das ab und an mal für 1-2 Stunden anzuwerfen und einfach dumm rumzuballern.

Dafür aber 60€ ausgeben?
Ahahahahaha. Nein.
 
Hab gestern auch Mal beim freeweekend reingeschnuppert.
Gefühlt war 120er FoV das was in modern warfare so 90er FoV war..
Das hat mich irgendwie verstört...



Ansonsten lief es eigentlich ganz Knorke..wäre auch schlimm wenn nicht bei nem 5950x und ner 6800xt
aber mein Herz konnte sich nicht so ganz erwärmen.. weiß nicht ob's das mapdesign.. Waffendesign oder einfach generell das Setting WW2 war..
Oder die Tatsache daß ich Mal wieder AIM Assisted von SMGs über die halbe Map hinweg mit Dauerfeuer weggesprayt wurde während ich in voller Bewegung war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben