• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Vanguard im Test: Mit schnellen GPUs gibt's was fürs Auge

Celinna schrieb:
naja da werden halt nicht alle 3 RT Sachen benutzt sondern meist nur 1von 3 Features und dadurch fällt die Leistung nicht ganz so arg ins bodenlose.

Meist ist es ja die nutzen nur Schatten, oder andere Spiele nur die Raytracingstrahlen, und manche nur die Reflexionen, die Spiele die alle 3 gleichzeitig nutzen wie Cyberpunk oder so da schmiert AMD schon ab ohne die RT Kerne.
Cyberpunk kann man nicht als Maßstab nehmen. Das Spiel wurde zu 100 % auf Nvidia Karten optimiert weil AMD keine Karten hatte die Raytracing beherrschen. Heute würde das Ergebniss ganz anders aussehen wenn die Entwickler beide Hersteller Karten zum testen hätten.
 
Hab mir das neue CoD: Vanguard gekauft, weil ich Bock auf bisschen Singleplayer-Geballere hatte - was soll ich sagen? Technisch mit Ryzen 7 3700X, RTX 2070 SUPER und 32GB RAM in 1440p60fps soweit sehr gut.

Die Story um eine bunt gewürfelte (politisch korrekte) Gruppe ist zwar an den Haaren herbeigezogen und die Sprüche entsprechen dem Jahr 2021 (nicht 1940), aber intensiv und atmosphärisch ist das Ganze durchaus gemacht. Wer ein unterhaltsames Spiel sucht, wird jedenfalls auf seine Kosten kommen.

Ich glaube die Leute heutzutage sind einfach zu verwöhnt. Früher war es doch ganz normal, dass man 60-70€ (bzw. 100 bis 120 DM) hingeblättert hatte für ein (Offline!)Spiel und dann zwischen 10 und 30 Stunden unterhalten wurde. Heute kriegen die Leute riesige Multiplayer-Modi vor die Füße geworfen und sind dennoch nicht zufrieden, das verstehe ich nicht.

Klar, die Messlatte liegt Serien-intern nach dem meiner Meinung nach hervorragenden Modern Warfare (2019) mit bombastischem Umfang sehr hoch - ungeachtet dessen muss man trotzdem damit mit leben können, wenn die Nachfolger nicht daran anknüpfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
just_fre@kin schrieb:
Hab mir das neue CoD: Vanguard gekauft, weil ich Bock auf bisschen Singleplayer-Geballere hatte - was soll ich sagen? Technisch mit Ryzen 7 3700X, RTX 2070 SUPER und 32GB RAM in 1440p60fps soweit sehr gut.

Die Story um eine bunt gewürfelte (politisch korrekte) Gruppe ist zwar an den Haaren herbeigezogen und die Sprüche entsprechen dem Jahr 2021 (nicht 1940), aber intensiv und atmosphärisch ist das Ganze durchaus gemacht. Wer ein unterhaltsames Spiel sucht, wird jedenfalls auf seine Kosten kommen.

Ich glaube die Leute heutzutage sind einfach zu verwöhnt. Früher war es doch ganz normal, dass man 60-70€ (bzw. 100 bis 120 DM) hingeblättert hatte für ein (Offline!)Spiel und dann zwischen 10 und 30 Stunden unterhalten wurde. Heute kriegen die Leute riesige Multiplayer-Modi vor die Füße geworfen und sind dennoch nicht zufrieden, das verstehe ich nicht.

Klar, die Messlatte liegt Serien-intern nach dem meiner Meinung nach hervorragenden Modern Warfare (2019) mit bombastischem Umfang sehr hoch - ungeachtet dessen muss man trotzdem damit mit leben können, wenn die Nachfolger nicht daran anknüpfen können.
Ähm naja, ein AAA-Titel wie früher FC1, Doom3, oder HL2 hat afair ~49DM (!) gekostet, also vor gefühlt 87000 Jahren. In einer Zeit, wo Bit noch 8-Bit war, wo Geld noch Geld war, was es zum anfassen gab und Bit keine Grafikkartenpreise in astronomische Höhen schnellen ließ und sicherlich dem grünen Gedanken nicht zuträglich ist!
 
Was ist die 1060Ti gealtert...da bin ich ja mit meiner RX470 flotter unterwegs.
 
GERmaximus schrieb:
....

Darüber erfreue ich mich und da ich Technik affin bin, möchte ich es halt auch verstehen.

Kommt aber anders rüber, wie schon erwähnt wurde.😁
Es ist alles. Treiber, Spiele-Engine, Optimierung, versch. Hardware, etc...
Da nichts offensichtlich limitiert, wirst du auch nicht rausfinden was es ist, außer ein Insider schreibt hier ins Forum.
In der Zwischenzeit kannst du dich an deiner 6900XT 'erfreuen'.
 
Taxxor schrieb:
AMD mit FSR auch, aber auch ohne die beiden Techniken brechen Nvidia Karten generell weniger stark ein, je mehr RT Effekte genutzt werden.
Was logischerweise auch der Grund ist, dass von Nvidia gesponsorte Spiele oft mehr RT bieten.

Nvidia Karten sind ja auch stärker. Aber solange es keine nicht nvidia
gesponserten Titel geben wird können wir auch nur spekulieren wieviel AMD Karten wirklich drauf haben.
 
Czk666 schrieb:
Aber solange es keine nicht nvidia
gesponserten Titel geben wird können wir auch nur spekulieren wieviel AMD Karten wirklich drauf haben.
Far Cry 6 ist als Gegenbeispiel nicht nur ein nicht Nvidia gesponsorter Titel, sondern sogar ein AMD gesponsorter.

Leider sieht es hier mit der Anzahl an RT Effekten auch wieder mau aus, sodass beide Karten gleich stark einbrechen, weil AMDs Hybridansatz erst dann stärker einbricht, wenn wirklich viele RT Berechnungen anfallen.

Man wird warten müssen, bis ein RT Titel kommt, der die gleiche Menge an RT bietet, wie Cyberpunk(oder mehr) und nicht gesponsort ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Czk666
just_fre@kin schrieb:
Die Story um eine bunt gewürfelte (politisch korrekte) Gruppe ist zwar an den Haaren herbeigezogen und die Sprüche entsprechen dem Jahr 2021 (nicht 1940), aber intensiv und atmosphärisch ist das Ganze durchaus gemacht. Wer ein unterhaltsames Spiel sucht, wird jedenfalls auf seine Kosten kommen.
Mein letztes CoD war WWII, ist es damit vergleichbar im Singleplayer?

P.S.
Ist CoD MW 2019 mittlerweile auf Steam oder immer noch Epic-exklusiv?
 
@Kettensäge CH

Hatte CoD WWII nur teilweise und nur auf PS4 gezockt, ich persönlich finde diesen neuen Teil etwas besser, aber wenn du WWII mochtest machst du nichts falsch mit Vanguard. Die ganz alten Teile (CoD 2 oder World at War) sind aber immer noch meine Lieblinge^^

Modern Warfare 2019 ist - wie alle neuen CoD Teile - leider auf dem PC exklusiv nur im Battle.Net verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Ich habe die Kampagne mittlerweile durch, die Grafik ist echt TOP!

Aber!

In den Videosequencen ist das gesprochene manchmal kaum zu verstehen.
Ich denke mal diese sind auf 5.1 ausgelegt, egal in welchen Audioeinstellungen man es versucht.
Es bleibt leider so :(
 
just_fre@kin schrieb:
@Kettensäge CH

Hatte CoD WWII nur teilweise und nur auf PS4 gezockt, ich persönlich finde diesen neuen Teil etwas besser, aber wenn du WWII mochtest machst du nichts falsch mit Vanguard. Die ganz alten Teile (CoD 2 oder World at War) sind aber immer noch meine Lieblinge^^

Modern Warfare 2019 ist - wie alle neuen CoD Teile - leider auf dem PC exklusiv nur im Battle.Net verfügbar.
Danke für die Info, naja, hat sich dann wohl erledigt wegen dem Launcher sowieso. Aber ich hoffe mal die Charaktere sind nicht so Ubisoft-mässig wie bei Far Cry auf politische Korrektheit, Diversität und Sprüche von 14-jährigen ausgelegt?
 
oll1e schrieb:
Das Spiel wird wahrscheinlich eher für die Konsole optimiert sein. Da in den Konsolen mittlerweile auch RDNA2 vorkommt, sieht die Zukunft für AMD rosiger aus. Eine doppelte Optimierung macht nunmal mehr Arbeit.
Denke es ist eher generell ein typischer AMD Titel. Den auch die Vega performt deutlich über der 1080 bei den Frametimes.
 
Sly123 schrieb:
9%, die die Welt bewegen.🙏😂
In 4K ist es doch nicht mehr so.
Am besten nimmst du deine 6900XT für 1080p.
Da sieht eine 3090 kein Land mehr gegen die.
Schöner Diss und vor allem sinnbefreiter Post vom Vorredner....
Denke es gibt hier nur noch Hater (entweder AMD oder NV Fanboy)...

Ganz nüchtern betrachtet muss man sagen, dass ne 6900XT gerade das am günstigsten erwerbbare Enthusiasten Modell ist, liefert auch perfekte Leistung ab, ich würde tatsächlich sofern mir DLSS nicht so wichtig wäre ne 6900XT anstelle einer 3090 nehmen.
Der Vergleich ist zu derzeitigen Marktpreisen auch total überflüssig, die kostet nämlich grade mal 1,5K, ne 3080Ti kostet gute 2K (für weniger VRAM - sofern man 4K spielt geht dem Ding eh die Puste aus... auch ein Grund wieso ich sowieso direkt die 3090 genommen hab...) und ne 3090 als super 3 PIN PCIe kannst du gerade sowieso nur zum aktuellen Ether Preis von 4000€ kaufen. Gratulation.

Also könnt ihr bitte aufhören mit dem sinnbefreiten gelaber - wer hat hier bitte die bessere Karte, wer hat hier die 3% mehr Leistung oder sonst was? Ist echt nicht mehr schön das in jedem Thread zu lesen...

Das Spiel läuft an sich doch überall Bombe, weils einfach super optimiert ist.
Einziges Manko, welches ich sehe ist FSR und DLSS, FSR ist technisch eben schlechter als DLSS, gerade in 4K merkt man es massiv.
mit 70FPS in 4K geht das im SP noch, im MP vergiss es, hier muss ich DLSS für 120FPS anmachen (Quality Setting) was super geht.
Dann sieht ne 6900XT auch kein Land mehr gegen ne RTX3000 (vermutlich ist dann bei selber Quali schon ne 3060Ti schneller als ne 6900XT....).
Aber wenn man Native direkt vergleicht.... naja die 9%.... eh wayne bei am Anschlag 144 FPS in WQHD... wer hat denn bitte so ne Graka und hat kein 4K?!
 
Ich verstehe nich wie man diese kurze, dämliche SP Kampagne toll finden kann?! Wo sind die Zeiten hin als eine KI noch nicht völlig verblödet agiert hat?
Ich muss mich hier echt anstrengen um zu sterben. Laufen nur bei mir Gegner dumm in meine Flinte? Ich steh 2m neben einem Gegner und er sieht mich nicht. Das ist doch albern!

Dazu ist die Kampagne zu kurz, die Charaktere cringe pur und die Inszenierung mehr ein Film als ein Spiel. Wenn ich so etwas will gehe ich ins Kino.
 
Man was hatten wir früher Spaß mit CoD auf unseren LAN Partys.
Dann kann MW 2 und der Spaß hatte ein Ende.
Zwingende Internet Verbindung.
Warten auf freie Slots im Server.
Und der Single Player Status wurde mit in den MP geschleift.

Richtig miese Nummer.

Seitdem haben wir nur noch ältere CoDs gespielt.

Mich würde ein aktuelles durchaus mal interessieren. Aber das Zeitproblem!!!
Taxxor schrieb:
Es ist doch eher so, dass die Nvidia Sponsored Spiele meist auch mehr RT bieten, somit bleibt der kausale Zusammenhang die Menge an RT Effekten.

Das nVidia Sponsored Titel bei AMD GPUs schlechter performen, war schon weit vor RT-Einzug der Fall.
Stichwort "Gameworks".

Ist eigentlich ein Unding, auf bestimmte Architekturen hin zu optimieren.
Aber Geld regiert die Welt.
Egal auf welcher Seite man steht.
 
Aus dem Artikel:
Besondere Freunde bringt in diesem Jahr vor allem der zweite Besuch
Jop, ist auch bei mir so. Die "Freunde" sind beim ersten Besuch schüchtern und beim zweiten saufen sie mir den ganzen Alk weg :smokin:

Zum Spiel:
Nach Warzone bin ich ausgestiegen. Die vollmundigen Versprechen eines Anti-Cheat-Systems kann ich nicht mehr ertragen. Hier mal eine Liste des aktuell bestens funktionierenden Hacks mit besonderem Augenmerk auf "Battle.net - Supported
Call of Duty Anti-Cheat - Secure"

Aimbot​


  • Aimbot (Automatically aim at players when they are visible) with Bullet Prediction
  • Aimbot Mode
  • Full (Always aim at players)
  • On Zoom (Only aim at players when you are zooming)
  • Smooth Aim (Slows down aimbot movement)
  • Smooth Aim Acceleration (Decrease smooth aim after aimbot locks)
  • Aim Bone and Bone Scan (Select where the aimbot should aim at)
  • Silent Aim (Hit targets without aiming at them + does not snap)
  • Auto Fire (Shoot when the aimbot has a target)
  • Fire Delay (Wait before shooting automatically)
  • Auto Zoom (Automatically zoom as soon as the aimbot has a target)
  • Zoom Delay (Wait before automatically zooming)
  • Aim Key (Only aim while you are holding a key/mouse button)
  • Aim FOV (Select the field of view the aimbot should search for targets in)
  • Aim Priority (Prioritize targets closest to crosshair or closest to you)
  • Aim on friendly players
  • Aim on enemies

Triggerbot​


  • Triggerbot (Automatically shoot when you are aiming at a player)
  • Triggerbot Mode (On Zoom or always)
  • Fire Delay (Wait before shooting)
  • Trigger Key (Only trigger while you are holding a key/mouse button)
  • Trigger on friendly players
  • Trigger on enemies

ESP (3D Radar)​


  • Player Box (Draws 2D or 3D Boxes around players)
  • Player Skeleton (Visualises players skeletons)
  • Player Name (Draws player names)
  • Player Distance (Shows how far a player is away from you)
  • Player Weapon (See which weapon a player is using)
  • Player Line (Draws lines from you to other players)
  • Grenade Name (See dangerous grenades)
  • Grenade Distance (See how far grenades are away)
  • Grenade Line (Draws lines to grenades)
  • Item Name (See weapons and other items on the ground)
  • Item Distance (See how far items are away)
  • Item Line (Draws lines to items)
  • Show friendly players
  • Show enemies
  • ESP Range Limit
  • Configurable Font Size

2D Radar​


  • Show Players
  • Show Grenades
  • Show Friendly (Shows friendly things on the radar)
  • Show Enemy (Show enemy things on the radar)
  • Show Window (Draws borders around the radar)
  • Show Cross (Draws a crosshair in the middle of the radar)
  • Show FOV (Draws your Field of View on the radar)
  • Show Dot (Draws a dot in the center of the radar)
  • Configurable Radar Size
  • Configurable Radar Range
  • Configurable Dot Size
  • Center Radar (Puts the radar right in the middle of your screen)

Misc​


  • NEW: Zombie Mode Support
  • NEW: Unlock All
  • NEW: No Recoil (Removes weapon recoil)
  • NEW: No Spread (Removes weapon spread)
  • Rapid Fire (Hold the fire button to shoot rapidly)
  • Crosshair (Shows a crosshair in the middle of your screen)
  • Configurable Crosshair Size

Other included features​


  • Screenshot Protection / Screenshot Cleaner
  • Easy to use, mouse controlled in-game menu
  • Up to 10 settings slots for different configurations
  • Ability to switch profiles with a key bind
  • Configurable colors for ESP, 2D Radar and Crosshair
  • Multiple protection layers against anti-cheats
  • Visibility checks
  • Streamproof (OBS, XSplit & more)
 
Spart euch das Geld. Das Game ist einfach nur schlecht und ist nicht mal ein Gratis Download wert !!
 
Raptik schrieb:
Also nur die 5% Unterschied?
Der Kontext ist, dass RDNA2 keine Performancevorteile aus dem Spiel zieht, da sie 5% langsamer im Vergleich zu RDNA1 ist, als im Schnitt.
Würde sie einen Vorteil haben, wäre sie mehr als 87% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben