Bildschirm und Eingabegeräte bekommen beim Hochfahren kein Signal

Olphenstedter

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Problem mit diesem System:

MAx FX! schrieb:

Beim Hochfahren bekommen Bildschirm und USB-Geräte wie Maus und Tastatur bei 3 von 4 Versuchen kein Signal. Wenn es dann doch mal klappt und der PC normal hochfährt, hängt er sich nach einer viertel bis halben Stunde irgendwo im Betrieb auf und friert komplett ein. Teilweise hat der Bildschirm auch Aussetzer und bekommt mitten im Betrieb für einige Sekunden kein Signal.

Ich habe es mit einem anderen Bildschirm und mit einem anderen Netzteil probiert, aber die Fehler blieben. Der Bildschirm bekommt sowohl mit Grafikkarte kein Signal, als auch ohne Grafikkarte per Anschluss ans MB. Ich vermute also, das MB ist kaputt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hatte das System vor knapp zwei Jahren im Forum zusammenstellen lassen und gekauft. Ich habe damals bereits berichtet, dass ich ein ungutes Gefühl habe bezüglich des Drucks zwischen CPU-Kühlkörper und RAM-Riegel. (https://www.computerbase.de/forum/t...der-komplett-neu.1315983/page-2#post-15302161) Kann das eventuell jetzt zu Materialermüdung geführt haben? RAM-technisch ist noch alles okay, es werden noch beide RAM-Riegel voll erkannt.

Solltet ihr meine Vermutung bestätigen und auch auf das MB als Fehlerquelle tippen, wäre meine nächste Frage, welches würdet ihr mir als Ersatz empfehlen? Und lohnt sich das Einschicken des alten MB? Immerhin scheint ja gerade noch Garantie drauf zu sein, wenn ich es im Februar 2014 gekauft habe...

Danke im Voraus für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein RAM Problem vermutest, dann laß mal über Nacht einen Speichertest laufen.

So weit kommt der PC ja nicht mal. Wenn er normal hochfährt, was wirklich selten ist, dann streikt er spätestens nach einer halben Stunde im normalen Betrieb (komplettes Einfrieren).

Ich habe jetzt mal den RAM-Riegel rausgenommen, der Druck vom CPU-Kühler bekommt. Jetzt fährt er wieder normal hoch. Wahrscheinlich ist das wirklich eine Materialermüdung durch den Druck über die Zeit. Frage ist jetzt, ob der RAM-Riegel kaputt ist oder die Schnittstelle am MB.

Habe nun beide RAM-Riegel einfach mal vertauscht. Nun läuft alles wieder einwandfrei. Sehr merkwürdig :freak:

Zurück
Oben