Altes System ergänzen oder komplett neu?

naja, die CPU ist es nicht. die liegt ja weit unter 80% auslastung. hast du mal die grafikeinstellungen höher geschraubt?

Selbe Auflösung, höchste Grafikeinstellungen.
An den FPS verändert sich so gut wie nichts, aber die GPU wird (logischerweise) mehr ausgelastet. Allerdings auch nur ca. 80 bis maximal 90%

Anhänge

• csgo_2014_02_11_21_38_15_421.jpg
    csgo_2014_02_11_21_38_15_421.jpg
    227 KB · Aufrufe: 134
  • csgo_2014_02_11_21_40_34_414.jpg
    csgo_2014_02_11_21_40_34_414.jpg
    232 KB · Aufrufe: 125
  • csgo_2014_02_11_21_41_39_499.jpg
    csgo_2014_02_11_21_41_39_499.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 127
  • csgo_2014_02_11_21_41_47_091.jpg
    csgo_2014_02_11_21_41_47_091.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 142
ich nehm an das der langsame grakaspeicher die GPU ausbremst.

micha2 schrieb:
ich nehm an das der langsame grakaspeicher die GPU ausbremst.

Das hab ich nun auch mal getestet (evtl. sollte ich mal einen neuen Thread aufmachen, denn hier gehts ja eher nur noch um Grafikprobleme) - und daran liegt es definitiv auch nicht.

Habe mal die Grafikkarten vom PC meines Bruders und von meinem vertauscht. Sein System ist ein Komplett-Aldi PC "Medion akoya e2305 d (md 8360)" und hat dementsprechend eine HD 6670 mit 1 GB DDR5 Speicher. Bei ihm lief CS:GO mit dieser Karte ziemlich flüssig mit FPS zwischen 100 und 130.

Habe die Karte dann also in meinen PC eingebaut und es ergibt sich überhaupt kein Unterschied bei CS:GO. Die Werte von Afterburner bezgl. CPU und GPU-Auslastung sind exakt gleich und die FPS minimal schlechter als mit der 7750 mit 2 GB DDR3 Speicher.
Das Gegenteil ist bei ihm der Fall: CS:GO erreicht mit meiner 7750 jetzt noch höhere FPS zwischen 120 und 160. Auch DayZ (was er zockt) läuft bei ihm nun flüssiger. Grafiktreiber ist bei beiden Catalyst 13.12.

Das Austesten würde demnach bestätigen, dass es an der Grafikkarte eher nicht liegt?
Evtl. ist mein RAM (DDR2) zu schlecht? Der Akoya hat ja beispielsweise schon DDR3-RAM...?

was hat er für eine festplatte im rechner? gleiche größe an arbeitsspeicher?
ob DDR2 oder 3 ist dabei egal.

Ist eigentlich ganz logisch das bei deinem Bruder alles besser läuft .

Er hat einen I Core 3 2100 , du hast nur einen alten 8400 Dual Core

Der I 3 ist etwa doppelt so gut wie dein alter 8400

Bei der Grafikkarte ist deine 7750 etwa 20 % besser als seine 6670 .

Wenn du deine 20 % bessere 7750 bei ihm einbaust, hat er noch mehr Leistung klar .

Du könntest jetzt noch mit OC versuchen das etwas auszugleichen oder eine besser CPU suchen die zum Bord passt .
Ergänzung ()

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=363#cpu

So ein 4 Kern Q 9550 oder Q 9400 würde da schon noch was bringen.
Ergänzung ()

Ach ja du bist im übrigen voll im CPU Limit .. :D

Auch wenn die 70 oder 80 % CPU Auslastung nicht danach aussehen .

Warum ?

Ganz einfach , sobald du die Details runterdrehst und trotzt dem nicht mehr FPS hast als vorher,

bremst dich die CPU aus !

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
was hat er für eine festplatte im rechner? gleiche größe an arbeitsspeicher?
ob DDR2 oder 3 ist dabei egal.
Alles original Aldi PC: http://www.computerbild.de/produkte...n-Akoya-E2305-D-MD-8360--6354167-details.html

tomtom 333 schrieb:
Ach ja du bist im übrigen voll im CPU Limit .. :D

Auch wenn die 70 oder 80 % CPU Auslastung nicht danach aussehen .

Warum ?

Ganz einfach , sobald du die Details runterdrehst und trotzt dem nicht mehr FPS hast als vorher,

bremst dich die CPU aus !
Eben das war auch mein Eindruck von Beginn an. In den Foren zu CS:GO ist auch immer wieder die Rede davon, dass es sehr CPU-lastig ist. Komisch nur, dass es laut den offiziellen Systemvoraussetzungen bei mir besser laufen müsste.

Dein post hat mich jetzt nochmal bestätigt in der Annahme, dass was neues her muss... denn ein Mann muss tun, was ein Mann.... :D

Ich habe also jetzt das Alternativsystem gekauft, was MAx FX! auf der ersten Seite vorgeschlagen hat:
MAx FX! schrieb:
Alternative? Gerne! Ein System mit AMD Kaveri A10-7700K ... Multimedia Top. Für CS:GO vermutlich sogar ohne weitere Grafikkarte schnell genug, ansonsten mit deiner 7750 definitiv schnell. Top Modern. "Zukunftssicher" dank HSA, Mantle, etc.

1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
Kam alles in allem 360 EUR. Ich melde mich wenn es da ist nochmal. Vielen Dank für die Ratschläge!

naja, dann viel spass mit dem rechner. auch wenn es sehr komisch ist, das bei 70% CPU-auslastung schon ein limit sein soll.
bei jedem anderen ist das limit erst bei 100% erreicht. :(

@tomtom 333

er hat ja mehr FPS bekommen wenn er die details runtergeregelt hat.

micha2 schrieb:
er hat ja mehr FPS bekommen wenn er die details runtergeregelt hat.

Leider geringfügig bzw. kaum merkbar. Das Problem an der Performance ist eher, dass es einen Hänger bei ruckartigen Veränderungen gibt. Beispielsweise bleibt das Bild für eine gefühlte halbe oder Viertel-Sekunde stehen, wenn ich irgendwo von hinten abgeschossen werde. Ich sehe dann noch maximal ein weiteres Bild, wie sich das Model hinlegt und im dritten Bild liegt es dann ganz am Boden. Erst danach geht es normal mit 40-60 FPS weiter.
Auch bei Smoke-Granaten, die sich plötzlich entfalten, gibt es manchmal einen Ruckler. Das ganze fängt auch schon im ganz normalen Hauptmenü an. Wenn ich dort auf einen Menüpunkt klicke, entfaltet sich das Untermenü total ruckelig in vielleicht 3 oder 4 Bildern. Der Mauszeiger ist anfangs ebenfalls total ruckelig. Bei meinem Bruder auf dem PC verlaufen die genannten Dinge alle viel weicher und flüssiger, wie es eben sein sollte.

Da spricht sehr viel für ein CPU Limit .

Bei einem Grafikkarten Limit würden es beim Runterregeln eben viel mehr Fps werden .

Also doppelt so viele oder noch mehr .

Gestern sind alle Komponenten angekommen und wurden gleich verbaut. Die Zusammenstellung war leider nicht 100%ig optimal, denn das Board ist etwas zu klein für den großen Arctic Cooling CPU-Lüfter. Einer der RAM-Riegel kann nur schief und unter Spannung eingesetzt werden, weil der Kühlkörper im Weg ist. Ich hab den zweiten RAM trotzdem eingesetzt und mit ein bisschen Kraft geht er irgendwie auch rein... ist aber sicherlich nicht optimal :(

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich bekomme angezeigt, es sind 8 GB RAM installiert, aber nur 6,92 GB sind verwendbar. Was hat es mit der Meldung auf sich?

Auch nicht optimal ist die kleine Laptop-SSHD, denn die bekomme ich im Gehäuse nirgendwo ordentlich festgeschraubt. Hier wäre ein zusätzlicher Schlitten für so kleine Festplatten ganz geil gewesen. So muss ich wahrscheinlich irgendwas improvisieren... :/

Die Mantle-Technik ist außerdem schön und gut, aber irgendwie scheint es dafür noch keinen vernünftigen Treiber zu geben (?). Weder mit dem WHQ, noch mit dem 14.1 Beta Treiber lässt sich vernünftig zocken. Ich musste also die 7750 HD zusätzlich verbauen und nun läuft CS:GO auch angenehm flüssig und mit fast durchgängig über 100 FPS :)

Was ich leider auch nicht bedacht hab: das Board hat keinen IDE-Anschluss mehr. Mein alter DVD-Brenner hatte allerdings nur IDE-Anschluss. Nun musste ich mir blöderweise einen neuen Brenner mit SATA-Anschluss kaufen. Haben neuerdings alle Boards nur noch SATA-Anschlüsse? Doof :(

Ansonsten bin ich aber erstmal ganz zufrieden mit dem System. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat am Boden Platz für eine 2,5 zoll Hdd/ssd. Wird von unten verschraubt.

Das der CPU Kühler nicht mit dem Ram passt ist wahrlich ärgerlich. Das hätte ich nicht vermutet, bzw. Garnicht dran gedacht (mehr auf den Preis geschaut).

Sind die FPS nur mit dem A10 nicht hoch genug?

MAx FX! schrieb:
Das Gehäuse hat am Boden Platz für eine 2,5 zoll Hdd/ssd. Wird von unten verschraubt.

Das der CPU Kühler nicht mit dem Ram passt ist wahrlich ärgerlich. Das hätte ich nicht vermutet, bzw. Garnicht dran gedacht (mehr auf den Preis geschaut).

Sind die FPS nur mit dem A10 nicht hoch genug?

Ah sehr gut, das mit dem Gehäuse-Boden probiere ich morgen gleich mal aus.

Mit dem RAM ist es halt irgendwie blöd... ich habe keine Ahnung ob ich das bedenkenlos so lassen kann. Der Kühler drückt schon recht ordentlich an den RAM-Riegel. Kann ich wirklich bedenkenlos den Kühler vom RAM abnehmen? Ich glaube kaum, dass das möglich ist, ohne was zu zerstören.

Die FPS sind mit dem A10 exakt genauso schlecht, wie mit dem kompletten alten System. Allerdings habe ich heute dann gelesen, dass CS:GO kein Mantle unterstützt und das wohl auch nie tun wird :( Einziges Game, was derzeit Mantle unterstützt ist BF4. Demnach nutzte ich bei CS:GO wohl nur die Onboard-Grafik. Mit der 7750 läuft es aber absolut zufriedenstellend mit durchgängig über 100 FPS. Bleibt zu hoffen, dass ich die Technologie mal bei zukünftigen Games nutzen kann.

Zurück
Oben