Bildschirm und Verstärker bleiben aus!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
moin zusammen,

erstmal sei gesagt, dass ich kein passendes thema gefunden habe, wo ich es hätte reinpacken können, wenn es jedoch falsch ist, bitte verschieben...

habe seit einer woche ein merkwüdiges problem:

ich schalte ja meinen rechner abends immer mittels steckdosenschalter komplett ab.
dort ist auch mein verstärker für meine 5.1 soundanalge angeschlossen, die somit dann natürlich auch gewollt mit ausgeht.
seit einer woche aber nun, habe ich dieses problem, dass wenn ich den schalter anschalte der bildschirm nicht mit angeht und die lautstärkeregelung für den verstärker auch komplett aus bleibt. nur lediglich der rechner startet.
schalte ich die leiste wieder aus und lasse das alles 15 sek. stromlos, geht alles wieder ohne probleme wieder an. was auch total merkwürdig ist, dass dieses problem nur alle paar tage mal auftritt, aber nervig ist es trotzdem.
weiß vllt. einer was das sein könnte? wäre echt um jeden rat dankbar!

mfg

Hast du schon mal den Regler für die Einschaltlast beider Steckdosenleiste verstellt?
Vielleicht auch erste Anzeichen dafür, dass die Steckdosenleiste den Geist auf gibt. Die gehen gerne mal kaputt.

thomasgee schrieb:
Hast du schon mal den Regler für die Einschaltlast beider Steckdosenleiste verstellt?
Also von einer Master-Slave-Leiste hat er zumindest nichts geschrieben. Bei einer normalen mit Schalter gibt's das von dir beschriebene ja nicht...

@nr-Thunder
Für den Kaufpreis muss das Teil aber auch 50 Jahre halten das man eine Ersparnis hat.
Und ich glaube schon das man das ein oder andere Gerät auch schneller kaputt bekommt. Zuerst einschalten > Kondensatoren werden wieder befüllt > gleich danach Gerät einschalten und sie werden gleich wieder entladen.

Zumindest das unmittelbare einschalten nach dem man wieder Saft drauf gegeben hat würde ich sein lassen.
Mein Kumpel hat das bei seinem PC so gemacht, eine Hand an die Steckdosenleiste und die andere gleich an den Powerknopf. Die Netzteile waren um den Faktor 3 schneller kaputt, gespart hat er da durch auf alle Fälle mal nix.

erstmal schon mal danke für die antworten!
das ist wohl offensichtlich ein regler dran, aber habe da nichts verändert.
außerdem ist die leiste ja auch schon mehr als 6 monate dort angeschlossen.
habe mal ein foto angehängt, vllt. hilft das ja etwas.
wenn ihr noch paar fotos/infos etc. braucht, gerne sagen!

Anhänge

• IMAG3246.jpg
    IMAG3246.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 180
SchwedenStahl85 schrieb:
erstmal schon mal danke für die antworten!
das ist wohl offensichtlich ein regler dran, aber habe da nichts verändert.
außerdem ist die leiste ja auch schon mehr als 6 monate dort angeschlossen.
habe mal ein foto angehängt, vllt. hilft das ja etwas.
wenn ihr noch paar fotos/infos etc. braucht, gerne sagen!

Ja genau so einen Regler meine ich. Damit stellst du ein ab welcher Last vom "Master" die "Slave" Geräte mit angehen sollen.

Ich habe Aktivboxen mit dran und musste den nach einer gewissen Zeit auch nachstellen, da die LS nicht mehr mit an gingen.

Zuletzt bearbeitet:
die 5 boxen sind aber "nur" sateliten die dort angeschlossen sind. eigentlich sind da nur monitor, rechner und verstärker dran angeschlossen. und halt noch ne wetterstation, aber das ist unwichtig denke ich.
wie weit kann/muss ich denn dann den regler hochstellen?
und wie gesagt, es hat ja vorher auch alles so funktioniert...

Zurück
Oben