Pc fährt hoch, Bildschirme so wie alle weiteren Komponenten bleiben aus

BafyZ

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
161
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 6800K
  • Arbeitsspeicher (RAM) : Corsair DDR4
  • Mainboard: Adus X99 Pro
  • Netzteil: Bequiet 500W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Altes Coolermaster
  • Grafikkarte: GTX 980 Ti Oc
  • HDD / SSD: Seagate / crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe von einem Arbeitskollegen neue gebrauchte Hardware gekauft. Er hatte sich ein neuen Rechner aufgebaut, da bei ihm wohl nur ein Ram Riegel defekt war, er dies aber erst bei neuem system herausfand.

Daher habe ich sein altes asus bord mit dem I7 drauf gekauft. Bei mir eingebaut, jetzt fährt der Rechner zwar hoch, die Lüfter laufen und leuchten, aber tatstatur, maus und Monitore bleiben aus.
Gleichzeitig fällt mir auf, dass die rote CPU Leuchte dauerhaft leuchtet. Aber bei meinem Kollegen funktionierte das system so?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, da ich nicht weiß was


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/

Sitzt der Cpu Kühler richtig auf? (Bei Transport locker geworden)
Ist genug wlp aufgetragen worden, oder zuwenig?
Ist zwischen Cpu kühler und cpu die folie entfernt ?
Alles Stromanschlüsse am MB richtig gesteckt, (Handbuch nachsehen)
CMOS zurücksetzen / löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BafyZ
Danke für die antwort! Ich schaue mir gleich mal den kühler an. Wlp sieht optisch gut aus, war ich ja auch gar nicht bei und lief so ja zuvor. Steht der Lüfter denn in direkter Verbindung mit der CPU? Sprich ist dieser lose, in wie weit hängt es mit dem Problem zusammen?
 
ist der lüfter lose, funktioniert die abwärme/ Kühlung nicht mehr , der Cpu taktet soweit runter das er nicht ankohlt und schaltet sich aus wenn zu Heiß 100°+, beim starten tut sich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Arbeitskollegen fahren und mit seinem neuen RAM testen. Denn wenn ich das richtig raushöre ist es beim Kollegen ja auch nicht wirklich gelaufen ist, nur das laut Kollegen es am RAM lag.

Im Idealfall rückabwickeln und was anderes kaufen, da die CPU auch kein Windows 11 unterstützt, sollte der Rechner niccht nur als Übergangslösung gedacht sein.
 
Haben mit seinem Ram probiert! Lief bei ihm ja, war nur ein riegel der sein system teils zum absturz brachte. Windows 11 brauche ich erstmal nicht, evtl übernächstes jahr von daher eine art Übergang!
Habe noch gesehen,das Mainboard zeigt 00 an. Also keine kommunikation
Ergänzung ()

Mit cpu* kann die ggf. Verrutschen?
 
Im Eingangspost steht, der "defekte" Ramriegel wurde erst im neuen System festgestellt, daher nochmal als ja/nein Frage: Der Rechner war beim Kollegen vollständig Funktionsfähig bevor er Mainboard und CPU ausgebaut hat? Denn so ganz eindeutig ist das für mich immernoch nicht.

Der unbekannte Kühler ist auch vom Kollegen übernommen und wurde nicht abgenommen, wenn ich das richtig rauslese? Denn in solchen Fällen ist ja auch immer die Frage wie wurde das ganze transportiert wurde, gerade sollte es ein schwerer Kühler sein.

Wenn es heißt die Lüfer laufen, sind damit alle gemeint, inkl. CPU Lüfter?

Generell bleibt dir wie meist in solchen Fällen nur eins: auseinanderbauen, prüfen ob alles ganz ist (Pins vollständig und gerade) und korrekt verbaut ist (Kühler richtig drauf mit dem richtigen druck, Abstandshalter vom Mainboard passen, alle Stecker korrekt verbaut).
 
Fotos vom Aufbau posten wäre ganz gut, also wild geraten sitzt z.B. das Stromkabel für die CPU nicht richtig
 
corsa222 schrieb:
Im Eingangspost steht, der "defekte" Ramriegel wurde erst im neuen System festgestellt, daher nochmal als ja/nein Frage: Der Rechner war beim Kollegen vollständig Funktionsfähig bevor er Mainboard und CPU ausgebaut hat? Denn so ganz eindeutig ist das für mich immernoch nicht.

Der unbekannte Kühler ist auch vom Kollegen übernommen und wurde nicht abgenommen, wenn ich das richtig rauslese? Denn in solchen Fällen ist ja auch immer die Frage wie wurde das ganze transportiert wurde, gerade sollte es ein schwerer Kühler sein.

Wenn es heißt die Lüfer laufen, sind damit alle gemeint, inkl. CPU Lüfter?

Generell bleibt dir wie meist in solchen Fällen nur eins: auseinanderbauen, prüfen ob alles ganz ist (Pins vollständig und gerade) und korrekt verbaut ist (Kühler richtig drauf mit dem richtigen druck, Abstandshalter vom Mainboard passen, alle Stecker korrekt verbaut).
Danke dir! Der Rechner war voll funktionsfähig ohne probleme, das mit dem Ram riegel hatte er beseitigt, er benutzte ihn weiter aber entschließ sich doch das system zu verkaufen.
Der CPU Lüfter läuft, jawohl! Hatte die CPU eben draußen. Sah alles i.O. aus. Habe wieder zusammengebaut, wärmeleitpaste verteilt und gestartet. Fehler vleibt weiterhin leider
Ergänzung ()

20231223_174834.jpg
20231223_174810.jpg
20231223_174805.jpg
20231223_174758.jpg
20231223_174752.jpg
20231223_174721.jpg


Ich bitte um Rücksicht der Sortierung, besitze diesen Tower seit 12 Jahren ohne große Kabelführung und es steckt probehalber drin. Ich weiß, es könnte ordentlicher aussehen!
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Fotos vom Aufbau posten wäre ganz gut, also wild geraten sitzt z.B. das Stromkabel für die CPU nicht richtig
Habe ich angehangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Handbuch schaue bietet das Mainboard ja einige Overclocking Optionen und wenn ich das Richtig sehe dürfte das gelbe Licht TPU aktiv sein.

Hast du mal die ganzen Switches auf aus geschalten, daher sämtliches OC deaktiviert und ggf mal das Bios zurückgesetzt?
 
Sitzen da alle 9 Schrauben des Boards richtig? Meine zumindest eine fehlt da.
Der eigentliche Hintergrund: Sitzen alle Abstandhalter darunter an der richtigen Stelle?
Evtl. mal das ganze Board ausbauen und außerhalb des Gehäuses versuchen zum Laufen zu bringen.
 
corsa222 schrieb:
Wenn ich in der Handbuch schaue bietet das Mainboard ja einige Overclocking Optionen und wenn ich das Richtig sehe dürfte das gelbe Licht TPU aktiv sein.

Hast du mal die ganzen Switches auf aus geschalten, daher sämtliches OC deaktiviert und ggf mal das Bios zurückgesetzt?
Da fehlt mir grade leider das nötige know how, was bedeutet switches auf aus stellen? Bios zurücksetzen = Cr2032 ausbauen? Hatte ich für 5 Minuten draußen
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
Sitzen da alle 9 Schrauben des Boards richtig? Meine zumindest eine fehlt da.
Der eigentliche Hintergrund: Sitzen alle Abstandhalter darunter an der richtigen Stelle?
Evtl. mal das ganze Board ausbauen und außerhalb des Gehäuses versuchen zum Laufen zu bringen.
Da fehlen ggf. Auch 3, ich habe leider nicht mehr alle. Das war für die 3 vorherigen bords aber nie ein Problem
 
corsa222 schrieb:
Wenn ich in der Handbuch schaue bietet das Mainboard³⁹ ja einige Overclocking Optionen und wenn ich das Richtig sehe dürfte das gelbe Licht TPU aktiv sein.

Hast du mal die ganzen Switches auf aus geschalten, daher sämtliches OC deaktiviert und ggf mal das Bios zurückgesetzt?
Ah, glaube die Switches gefunden zu haben! Habe sie alle mal umgelegt. Lampe ist jetzt grün statt gelb, aber problem nach wie vor vorhanden
 
BafyZ schrieb:
Da fehlen ggf. Auch 3, ich habe leider nicht mehr alle. Das war für die 3 vorherigen bords aber nie ein Problem

Probleme kann es dann geben, wenn ein Abstandhalter an einer Stelle ist, an der das Board kein Loch für eine Schraube bereitstellt. Die können je nach Board an verschiedenen Stellen sein.
 
Die Switches alle nach Links (=aus) und nicht nach rechts (Max) stellen. Wenn TPU auf aus ist, sollte die LED nicht leuchten.
Auch mal Jumper für die CPU auf default setzen, falles nicht schon der fall (1-22).

Und das alles im ausgeschaltenen Zustand.
 
Zwisch schrieb:
Probleme kann es dann geben, wenn ein Abstandhalter an einer Stelle ist, an der das Board kein Loch für eine Schraube bereitstellt. Die können je nach Board an verschiedenen Stellen sein.
Habe es jetzt mal losgeschraunt und ausgemacht. Brachte leider keine besserung. Es funktionierte bei ihm alles..
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Die Switches alle nach Links (=aus) und nicht nach rechts (Max) stellen. Wenn TPU auf aus ist, sollte die LED nicht leuchten.
Auch mal Jumper für die CPU auf default setzen, falles nicht schon der fall (1-22).

Und das alles im ausgeschaltenen Zustand.
Hast recht, alle links leuchtet nichts!
Finde bei 1-22 nicht sas richtige, hast du eine seitenzahl für mich? Jumper sagt mir leider wirklich nichts..
 
17033527625963075109741013417749.jpg

Ergänzung ()

Wenn ich das jetzt richtig erkenne, soll dies dort der jumper sein?
corsa222 schrieb:
1-22 sind die Seitenzahlen unten im Handbuch, gemäß Inhaltsverzeuchnis
Verstanden, sekunde
Ergänzung ()

Das sieht ja erstmal richtig aus?
Ergänzung ()

Rechner startet auch nur so, stecke ich sie um, geht gar nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben