Bildschirm wird für 2 Sekunden schwarz

holliday

Ensign
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
247
Hallo,
seit einigen Tagen wird mein Bidschirm in unregelmäßigen Abständen für wenige Sekunden schwarz. Manchmal 2 mal am Tag, gerade vorhin 5 mal nacheinander in kurzen Abständen. Jetzt ist wieder Ruhe. Anschluß (neues HDMI-Kabel) kann ich eigentlich ausschließen, kein Wackelkontakt. Ich vermute mal, daß hängt mit einer von mir vorgenommenen Einstellung Farbeinstellung mit der Intel-Steuerung zusammen. Nur dafür ist das tool ja eigenlich da.

Intel 2.jpg

Zeitlich paßt auch ein update zu dem Auftreten des Problems.

Update 2.jpg

Genutzt wird die onboard Karte vom Gigabyte GA-B150-HD3P
Habe gestern den aktuellen treiber 23.20.16.4877 von Intel für HD Graphics 530 installiert, ohne Erfolg.
Heute wieder kurze Aussetzer in schwarz.

Hat schon jemand das Problem gehabt und gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
8.539
Da scheint zu viel zeitlich zusammenzupassen.
Ich schlage ein Volbackup vor und dann einen Wiederherstellungspunkt von »davor«. wenn es dann weiterhin spinnt könnte es doch die Hardware sein. Evtl. reicht auch ein Live-Linux zu Sichten.

CN8
 

holliday

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
247
Jo, Systemwiederherstellung, das werde ich mal versuchen.
Und wenn es weiter auftritt, dann würde ich es mit einer preiswerten GraKa versuchen.
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
8.539
Bauchgefühl: das ist nicht die Lösung.
CN8
 

holliday

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
247
Ach so, der Monitor könnte natürlich auch das Problem sein.
Da müßte ich sogar noch Garantie drauf haben....LG 24MP68VQ
Ich habe mal FreeSync ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unlimited1980

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
891
Wenn du es aufgeklärt hast, bitte sei so gut und gib hier auf jeden Fall ein Update... würde das sehr gerne selber wissen, was da los ist
 

holliday

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
247
Wenn sich etwas ergibt, dann werde ich mich melden. Bei diesem sporadischen Fehler wird es nicht einfach sein.
Bisher hatte ich jeden Tag ein paar Aussetzer, zum Schluß kam es immer häufiger vor. Kann Zufall sein, aber seitdem ich FreeSync abgeschaltet habe, ist Ruhe. Mehr habe ich bisher nicht gemacht und warte nun ab, ob es wieder auftritt. Das LG on screen tool, die Windows Kalibrierung, die intel Steuerung greifen auf die Monitoreinstellung zu. Vielleicht paßt da was nicht zusammen.
 

holliday

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
247
Kurzer Zwischenstand: Einmal ist es wieder für 1-2 Sekunden aufgetreten, aber grundsätzlich ist jetzt Ruhe.
Habe nichts weiter verändert, null. Keine Ahnung was da abläuft, wenn es dunkel wird.
 
Top