Bildschirm wird grau und friert ein.

chaosork

Newbie
hallo,

ich habe mir letzte woche einen pc zusammengebaut.

problem: sobald ich damit via browser (egal welcher) ins internet gehe wird der bildschirm früher oder später grau und nichts geht mehr außer ein gewaltsamer reboot via gehäusetaste. das problem tritt mit und ohne flashplayer auf.

während dem spielen macht der pc keine macken, temperaturen von cpu und gpu sind immer im grünen bereich...diablo 3 auf höchster auflösung mittlerweile 21 stunden ohne absturz gespielt.

windows premium (64bit) + alle updates vorhanden, bios aktuell, chipsatz + grafikkartentreiber ebenfalls.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

System

AMD
Board
ASRock 970 Extreme3
CPU
AMD Phenom II X4 965 BE, 4x 3.40GHz, boxed

Peripherie

Ram
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Grafik
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s

NT
Cougar A400

"Der Bildschirm wird grau"

Ehh, das Bild ist dann schwarz/weiss und eingefroren? Hast du Artifakte? Oder sichtbare Pixelfehler?

Hast du dann noch ton? Und was heisst früher oder später, 1 Minute oder 4 Stunden?

Kann mir vorstellen, dass was mit dem 2D Profil der Graka was nicht passt.

Das Bild wird komplett grau und friert ein. Artefakte und Pixelfehler habe ich keine. Ton ist auch weg. Meistens nach ein paar Minuten manchmal aber auch direkt nach dem Start des Browsers.

Wie könnte man das 2D Profil des Gaka überprüfen?
Ergänzung ()

Habe den Absturz gerade mit dem IE9 provoziert. Dabei war der Bildschirm nun zum ersten Mal "Babyblau" und es waren vertikale Streifen in regelmäßigen Abständen erkennbar.

Jetzt ist es zum ersten Mal ohne Browserbeteiligung passiert. Wollte gerade den Gerätemanager öffnen da wurde der Bildschirm wieder "Babyblau" mit senkrechten Artefakten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ziemlicher Sicherheit Defekt der Graka*.

Da es nur im 2D Modus passiert fehlt hier evtl die Spannung im Profil oder das BIOS ist anderweitig beschädigt.

Würde ohne große Fehlersucherei die Grafikkkarte mit Problembeschreibung beim Onlineshop (Nicht Hersteller) einschicken.

*Davon ausgehend, dass du beim zusammenbau alles richtig gemacht hast und bereits alle Verkabelungen und die Karte wie auch den Ram auf richtigen sitz hin überprüft hast.

mit dem BIOS-Defekt hast du mich auf etwas aufmerksam gemacht. Der Fehler tritt erst auf seit ich das BIOS-Update durchgeführt habe. Kann ich dieses wieder rückgängig machen und sozusagen das original BIOS wiederherstellen?

Habe das Update hier:
http://www.asrock.com/MB/download.de.asp?Model=970 Extreme3&o=BIOS

heruntergeladen und zwar das 3 von oben. Danach den Ordner entpackt und mittels der .exe datei installiert.
Ergänzung ()

Habe jetzt auf das 1.40 BIOS backgeflasht...diesmal über InstantFlash mittels USB-Stick direkt im BIOS. Bis jetzt läuft das System im 2-D Modus + Multitask. seit 1 Stunde stabil. Temp: CPU: 41° GPU: 52°
Ergänzung ()

Das Problem tritt nun auch schon beim "Einlog-Startbildschirm" auf. Hellblauer Bildschirm mit senkrechten Streifen in regelmäßigen Abständen.

Ich lasse jetzt noch einmal mem86+ ein paar Stunden durchlaufen, dann wird die HDD mittels SeaTools überprüft. Währenddessen versuche ich noch eine Grafikkarte aufzutreiben. Sollte das nicht funktionieren und alle Tests negative Resultate hervorbringen schicke ich die Grafikkarte als defekt zurück.

Kann man das Motherboard eigentlich durch ein BIOS Flash beschädigen, sodass eventuell dieser Fehler auftritt?

Zurück
Oben