Bildschirm wird immer gleich schwarz!

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hallo,
Wenn ich mein PC hoch fahre kommt ja das Windows Anmeldefenster zur Eingabe des Passwortes.
Was mich stört ist jetzt das wenn man kein Passwort eingibt bzw. nicht am Rechner sitzt der Bildschirm ausgeht. Was ich aber gar nicht
eingestellt habe. In Windows habe ich die Energiesparfunktion bzw. die Option Bildschirm ausschalten auf "Niemals" gestellt.
An meinem Monitor Samsung U28E590D habe ich auch "Automatisch Ausschalten" auf "Aus" geschaltet. Trotzdem geht nach wenigen Sekunden der Bildschirm aus. Sicher kein wirkliches Problem aber es nervt mich. Gibt es in Windows noch irgendwo eine Funktion?
Mein Mainboard ist ein MSI MPG B550 Gaming Plus da gibt es eine Funktion die nennt sich "ErP" habe ich auch auf "Aus" gestellt weiß aber nicht so genau wofür die ist.

 
lenus29 schrieb:
Was mich stört ist jetzt das wenn man kein Passwort eingibt bzw. nicht am Rechner sitzt der Bildschirm ausgeht. Was ich aber gar nicht
eingestellt habe. In Windows habe ich die Energiesparfunktion bzw. die Option Bildschirm ausschalten auf "Niemals" gestellt.

diese Einstellung beeinflusst das Abschalten im Lockscreen nicht :) find die Sache sehr nützlich

anyway das ganze noch einmal in Kurzform was auch Nero_XY gelinkt hattet:

  1. Open the Registry Editor by searching for Regedit in the start menu or search bar
  2. Navigate to the following path with the bar on the side: HKEYLOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\7516b95f-f776-4464-8c53-06167f40cc99\8EC4B3A5-6868-48c2-BE75-4F3044BE88A7”
  3. Double left-click the Attributes value to open the Properties window in the right hand-pane
  4. Change the value in the Value data box from 1 to 2, then click OK
  5. Go to Power Options in the Control Panel and click change plan settings
  6. Click on Change Advanced Power Options
  7. Expand the Display item and choose Console lock display off timeout

Quelle https://www.onmsft.com/how-to/adjust-windows-10-lock-screen-timeout
 
Danke für die Tipps.
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt auf meinem alten Windows 10 Rechner war das Problem allerdings nicht. Ist das schon immer so gewesen?
 
lenus29 schrieb:
Wenn ich mein PC hoch fahre kommt ja das Windows Anmeldefenster zur Eingabe des Passwortes.
Eigentlich kommt erst der Lockscreen und dahinter das Passwortfenster. Ich habe per Registry den Lockscreen deaktiviert, sodass gleich das Passwortfenster kommt. Und ja, bei mir ging der Monitor auch sehr schnell aus. Schneller als die 1 Minute aus dem "Registry-Hack" oben. Daran wird es nicht liegen. Warum ich jetzt schreibe: Beim schnellen Abschalten des Schirms war der Monitor an einer dedizierten GPU von Nvidia angeschlossen. Neulich bin ich wieder auf umschaltbare Grafik-Chips gestoßen, bei kleiner Last wird die IGP genutzt, bei hoher Last die GPU. Dabei ist der Monitor immer am Mainboard angeschlossen. Seit dem bleibt das Passwortfenster ewig zu sehen und das Bild geht nicht mehr aus.
Erklären kann ich es allerdings nicht. 🙃
 
lenus29 schrieb:
gibt es eine Funktion die nennt sich "ErP" habe ich auch auf "Aus" gestellt
Die Funktion, die sich ErP Ready nennt, ist für die USB Geräte da. ErP Ready auf aktiviert, schaltet alle USB Geräte aus, wenn der Rechner runterfährt! Nur nicht die, welche an einem eigenen Stromanschluss des Netzteils hängen! z.B. Cardreader / USB Ports mit Frontpanel und eigenem Stromanschluss, weil die mit Strom vom Netzteil weiter beliefert werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben