Bildschirm wird nicht vom Rechner erkannt

Gamer321

Ensign
Hallo liebe Community,

erneut habe ich ein dickes Problem und wende mich erwartungsvoll an euch..
Ich bin gestern Abend zu einem Kumpel auf ne LAN gefahren (meine erste :rolleyes: ).
Hab meinen PC Heruntergefahren, alle Kabel in eine Sporttasche gepackt, den PC in den Kofferraum gelegt und die Tasche+Bildschirm auf die Rückbank gelegt. Als ich dann ankam und alles Aufbauen wollte wurde mein Bildschirm nicht erkannt, d.h. das er immer zwischen Analog und Digital hin und her wechselte (Ich benutze den Digitalen Anschluss, denn ich habe nur 2 Digitale Anschlüsse an meiner GraKa). Normalerweise wird nach dem hochfahren zuerst Analog angezeigt und während er auf Digital umschaltet wird das Bild Schwarz und ich kann ein Bild von ECS sehen mit dem Boot-Device. Am Bildschirm kann es definitiv nicht liegen, weil ich es an einen anderen PC angeschlossen habe und alles super funktionierte.
Außerdem leuchtet der Laser der eingesteckten Maus nicht (der Rote) sowie die 'Lichter' der Tastatur.

Ich habe dann verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Hier eine kleine Liste:
- Netzteil Kabel ausgetauscht (Mein's sitzt relativ locker)
- Stromquellen getauscht (Ich dachte es, dass das Netzteil nicht genug Strom bekommt und somit die GraKa nicht richtig laufen konnte)
- GraKa in einen anderen PCI-E Slot gesteckt
- Verschiedenste Stromquellen ausprobiert bzw. über teilweise 5 Verlängerungs Kabel den Strom weitergeführt auf die Hoffnung das es irgendwie klappt)
- Digital Kabel gewechselt (Seiten getauscht, Sowie komplett ausgetauscht)
- LAN Kabel eingesteckt
- W-LAN Antenne eingesteckt
- Gehäuse offen gelassen
- Verbindung zum Brenner/Festplatte bzw. ein RAM entfernt
- Casefans ausgesteckt
- 5.1 Sound System in verschiedensten Konfigurationen verbunden und eingesteckt
- Anderen Monitor verwendet

Aber all dies hat mir nicht geholfen. Ich habe nun die Vermutung das es ein kleinster Haarriss oder sonstiges im Mainboard ist. Mein PC startet nach dem anmachen sofort, keine Auffälligen Geräusche (außer das der GraKa Lüfter MINIMALST Eiert und beim Aufrechten 'stehen' (also wenn er nach Unten zeigt) ist er lauter als sonst (im liegen gibt es dieses Problem nicht).
Ich habe absolut keinen Anhaltspunkt wie ich an diese Sache rangehen soll.
Eine andere GraKa zum testen (ohne jetzt direkt eine zu kaufen) habe ich nicht.
Ich habe den Rechner mir selbst zusammengebaut und habe somit nur Garantie auf die einzelnen Teile (sofern sie nicht abgelaufen ist), dabei müsste ich aber wissen welches Teil Probleme macht.

Zudem ist der 'Überbrücker' der ungefähr in der Mitte des Mainboards ist und ich glaube die Verbindung zwischen der CPU und GPU steuert relativ heiß (kann ihn noch knapp anfassen).

Wie gesagt vor der Fahrt funktionierte alles, zudem gab es überhaupt nichts besonderes während der Autofahrt wie z.B. Schlaglöcher oder plötzliche Bremsungen.

Kann es damit was zu tun haben?

Muss ich den PC zur Reperatur schicken und wenn ja wohin?
Der Monitor ist ein SyncMaster 2053BW von Samsung.

Ich bitte um Hilfe!
Danke

MfG
- Tobias
Ergänzung ()

Ich hab den Fehler doch noch gefunden.. -.-
An alle die das gleiche Problem/ein ähnliches haben:
Überprüft die Stecker des Netzteiles an eurem Mainboard die für die Stromversorgung sorgen. Ich hatte einen Wackelkontakt durch einen Fussel.. Der hat dafür gesorgt das nicht genug Strom ankam und somit die GraKa nicht für ein Bild sorgen konnte.
Einen schönene Abend noch!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben