Bildschirm wird plötzlich schwarz, Titan X Pascal

ASLR

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4790 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR3-1600 4*8 GB
  • Mainboard: MSI Z97
  • Netzteil: Sharkoon WPM600 600W
  • Gehäuse: Sharkoon Tauron
  • Grafikkarte: Titan X Pascal
  • HDD / SSD: unzählige

Ich bekomme ein paar Sekunden nach den Start einen Blackscreen. Ich habe den PC im abgesicherten Modus gestartet und er lief ohne den Blackscreen problemlos. Ich habe einen neuen Treiber im abgesicherten Modus installiert weil ich vorher die rtx 3090 drinhatte, habe downgegraded wegen Neuanschaffung. Trotz der Neuinstallation habe ich aber noch immer einen Blackscreen. Habe verschiedene Kabel und Monitore probiert aber immer das gleiche 5-20 Sekunden ohne Problem und plötzlich schwarz. Die Karte überhitzt auch nicht wegen wakü. Ist sie wirklich am Arsch oder kann ich noch was probieren. Sie stand nun 1 Jahr im Regal und hat vorher ohne Probleme funktioniert.
 
Andere Karte zum Gegentest verfügbar? Läuft die Kiste mit iGPU des 4790K stabil?

Blackscreen erfolgt mit der Titan XP auch ohne Last? --> mal davon ab: hast du die RTX 3090 wirklich mit dem 600W Sharkoon Netzteil voll ausgefahren und das lief stabil??...vielleicht hast du einfach nur das Netzteil überlastet.

So oder so würde ich mit dem Netzteil keine der beiden genannten Karten betreiben wollen.

Wenn die XP vorher einwandfrei lief und du sie sachgemäß verbaut hast, glaube ich nicht dass diese jetzt defekt ist. Blackscreen kenne ich eher von Überlastung des Netzteils.
 
Berlinrider schrieb:
Andere Karte zum Gegentest verfügbar? Läuft die Kiste mit iGPU des 4790K stabil?

Blackscreen erfolgt mit der Titan XP auch ohne Last? --> mal davon ab: hast du die RTX 3090 wirklich mit dem 600W Sharkoon Netzteil voll ausgefahren und das lief stabil??...vielleicht hast du einfach nur das Netzteil überlastet.

So oder so würde ich mit dem Netzteil keine der beiden genannten Karten betreiben wollen.

Wenn die XP vorher einwandfrei lief und du sie sachgemäß verbaut hast, glaube ich nicht dass diese jetzt defekt ist. Blackscreen kenne ich eher von Überlastung des Netzteils.
Sie lief einwandfrei. Die RTX hatte keine Probleme, habe sie gestern rausgenommen und die alte pascal eingesetzt. Wiso sollte nun das Netzteil überlasten wenn die Karte leistungsarmer ist.

Hab ne Karte gefunden zum gegentesten, die ist vermutlich älter als ich. Die hat auch einen Blackscreen geliefert. Ich frag mich nur warum jetzt einmal. Ist wirklich das Netzteil am Arsch?
 
Wenn eine andere Karte den gleichen Fehler liefert, ist es doch ein "gutes Zeichen" und wohl eher nicht auf deine Titan alleine zurückzuführen.

Netzteil komme ich drauf, weil es qualitativ im Vergleich zur RTX 3090 heftig abfällt und ich glaube die Min-Anforderung werden wohl 850W für die Karte sein.

Kannst du ein Treiberproblem definitiv ausschließen? --> im Zweifel BIOS auf den aktuellen Stand bringen und das System frisch aufsetzen (das komplette System inkl. aller Treiber). Tausch zwischen unterschiedlichen Karten eines Herstellers sollte eigentlich funktionieren aber manchmal eben auch nicht. Hast du denn DDU verwendet? Link: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Ansonsten sind billige Netzteile für schlecht funktionierende Schutzschaltungen bekannt. Eventuell hast du es mit der 3090 einfach überlastet (und damit dauerhaft beschädigt), denn die Karte unterscheidet nicht sondern zieht was sie glaubt zu brauchen und das ist einiges ;) Wärst nicht der erste mit einem überlasteten Netzteil.
 
Nvidia empfiehlt 750 Watt. Ich hatte aber nie Probleme. Ich habe den alten Treiber unter Settings/apps deinstalliert und nochmals im device manager. Ich habe dann im abgesicherten Modus die Treiberdateien der Titan XP mittels USB rübergezogen und installiert. Ich bin mir nicht zu 100% Sicher ob das auch wirklich alles deinstalliert hat. Ich will ungern mein System neu aufsetzten. Könnte aber von einem Live-Stick booten und sehen ob das Problem auftritt
 
ASLR schrieb:
Nvidia empfiehlt 750 Watt. Ich hatte aber nie Probleme.
Ja ok, jetzt hast Du welche. Wenn man sich nicht an "Empfehlungen" hält, braucht man sich nicht wundern, wenn es mal nicht läuft.
Das erklärt natürlich nicht, warum der Rechner das mit beiden Karten macht. Das zwei Karten den gleichen Fehler machen, deutet darauf das der Fehler nicht an der Grafikkarte liegt.

CU
redjack
 
Zurück
Oben