Bildschirm wird plötzlich Schwarz und bleibt schwarz (PC läuft aber weiter)

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
Hallo Community,

ich weiß der Fehler ist irrgendwo ein Klassiker, habe viel dazu gefunden aber nichts beschreibt mein Problem so wie in anderen Threads.
Also ich hatte jetzt 5 Jahre eine GTX 970, letzten Freitag wurden dann plötzlich, während ich mir eine Vorlesung in Firefox angeschaut hatte, meine beiden Monitore schwarz. Ich natürlich Kabel rein und rausgesteckt ohne Erfolg kein Bild. Ton lief ganz normal weiter. Pc dann über das Gehäuse neugestartet wieder Bildschirme schwarz und die Angabe das kein Signal gefunden wurde. Da ich die Wochen davor schon ab und zu aussetzer hatte, also Bildschirm schwarz aber dann 1 sek wieder an habe ich auf die Graka getippt.
Bin also mit der zu nem Kumpel, habe sie da eingebaut. Gleiches Bild, Lüfter drehen PC geht an aber kein Bild. Nicht über Displayport, HDMI noch DVI. Er hat mir dann eine alte GTX 780 mitgegeben, die ich auch direkt einbaute. Plötzlich funktionierte wieder alles soweit ohne Probleme. Jetzt aber der Clou!!! 3-4 Tage später (also quasi heute) ich war wieder in einer Online Vorlesung ging es wieder damit los das die Bildschirme wieder für eine Sekunde aus waren aber dann wieder an und knapp 45 Minuten später wieder beide aus kein Signal mehr auf den Bildschirmen und das mit der "neuen" anderen Karte. Mit der konnte ich das Problem dann mit Neustarten aber wieder beheben vorerst.
Ich habe mir gedacht das es an der Firefox Hardwarebeschleunigung liegen könnte habe diese jetzt auch mal aus gemacht. Komisch ist nur das die GTX 970 jetzt quasi fritte ist und die 780 augenscheinlich ja nicht aber trotzdem das selbe Problem auftrat. Habe auch gelesen, dass es an dem Netzteil oder dem Mainboard liegen könnte. Die Onboard Grafik vom Mainboard/Prozessor ging auch ohne Probleme als ich meine alte ausgebaut hatte. Treiber sind soweit aktuell.
Ich mache mir jetzt halt Gedanken, dass ich mir die geliehene Karte auch noch durch irrgendwas zerschies. Weil ich glaube kaum das es durch die Hardwarebeschleunigung zu einem Defekt der Graka kommen kann.

Hat jemand eventuell einen Tipp woran es liegen könnte? Wie gesagt die 970 ist augenscheinlich hinnüber und die 780 macht jetzt scheinbar ähnliche Probleme, funktioniert aber noch.

P.S: Fast vergessen. Unter Belastung von Spielen wie z.B. CSGO keine Probleme bisher!
Mein System:
Intel i5 4690
2x 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
GTX 970 Gainward Phantom bzw. GTX 780 Zotec

Alles schon etwa 5 Jahre alt.
 
wie sieht es denn mit der Graka von der CPU aus?
 
dual501 schrieb:
wie sieht es denn mit der Graka von der CPU aus?

Die Funktionierte, habe es nach dem Ausbau der GTX 970 getestet. Der PC startete darüber. Viel gemacht habe ich damit dann aber nicht. Mir war wichtig zu wissen das es damit theoretisch funktionierte. Und das Problem erzwingen kann ich auch nicht so richtig leider.
 
hast du den unteren Slot auch schon versucht, wenn da das gleiche Problem auftritt Brett in die Tonne
 
Pissnagel schrieb:
hast du den unteren Slot auch schon versucht, wenn da das gleiche Problem auftritt Brett in die Tonne

Ja habe beide Grafikkarten auch auf dem anderen Slot des Mainboards getestet. Die GTX970 auch da kein Bild. Die GTX 780 hingegen schon. Nur das der PC, nachdem die Grakas auf dem Slot verbaut wurden, anlief dann sofort wieder aus ging und dann wieder normal startete. Komisch aber durch wechsel auf den oberen Slot wieder weg.
Achso und noch was. Es ist doch normal das wenn man während des Betriebs an den RAM Riegeln leicht wackelt, dass sich der Pc aufhängt oder :D?
Achso und seitdem das Bild gestern auch bei der GTX 780 ausfiel und ich neugestartet hatte geht es bis jetzt zumindest wieder normal. Aber wer weiß wielange :/
 
RamRigel und wackeln und Wackelkontakt dann ist da der Fehler zu suchen, entweder Riegel haben einen defekt oder die Bänke(oder die Bank) musst du testen einzelne Rigel und jede Bank,
 
Pissnagel schrieb:
RamRigel und wackeln und Wackelkontakt dann ist da der Fehler zu suchen, entweder Riegel haben einen defekt oder die Bänke(oder die Bank) musst du testen einzelne Rigel und jede Bank,

Das Ding ist. Ein bekannter hat das bei sich auch mal versucht. Case aufgemacht und während des Betriebs leicht an den Riegeln gewackelt. Und Zack, auch bei ihm abgestürzt. Das passierte auch immer nur bei einen der Riegel. Komisch aber ich denke irrgendwo doch normal während des Betriebs oder nicht?
 
Silverangel schrieb:
Ich frag mich eher wieso man das tun sollte?

Die meisten machen wie es sich gehört: Rechner aus, Riegel abstecken (evtl. durchpusten) und korrekt neu einstecken. (Dabei darauf achten, dass er korrekt einrastet) Und danach erst wieder Rechner an.

Ich hatte den PC offen wegen der neuen Graka und habe mir mal Gedacht ich teste mal ob es nicht doch Wackelkontakte gibt und alles richtig sitzt. Deswegen. Ab und an kam nämlich auch mal ein Bluescreen mit der Meldung: Memory Management
 
Silverangel schrieb:
Dann steckt man ihn trotzdem korrekt neu und führt im Zweifel Memtest86 ne Zeit lang durch.

Also ist es scheinbar nicht normal das der PC abstürzt bei "Berührung" des RAMs. Ich schau mal, wenn der Computer aus ist, ob der Riegel richtig steckt.
 
Normal ist, nicht an dem im Betrieb rum zu rütteln. ;)
Ist nur die korrekte Vorgehensweise.

Kann durchaus bei einigen Rechnern "normal" sein und bei anderen nicht. Je nachdem wie gut die Steckverbindung generell ist und wie sehr man daran rüttelt. Verallgemeinern wird man das kaum können.

Ich hab das z.b. bei meinen PC noch nie gemacht. Wie oben: Wozu auch?
Weshalb sollte ich gerade durch so ne Aktion nen Defekt riskieren/hervorrufen wollen?

Wenn du mir aber vorher sozusagen Kaution überweist, mach ich das für dich. ;)
 
Zurück
Oben