Titan X (Pascal) Lüfteranschluss reparieren

Bccc1

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
289
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und will meine alte Titan X (Pascal) einem Freund geben. Ich habe sie unter Wasser betrieben, besagter Freund hat und will keine WaKü, daher muss der alte Luftkühler wieder drauf. Leider habe ich bei der Demontage eine Leitung des Lüftersteckers beschädigt und habe keine Ahnung, wie man sowas repariert.
20201204_154316 - Kopie.jpg

Kann man solche Stecker öffnen und neu crimpen? Geht das einfach so, oder brauche ich dafür spezielles Werkzeug?

Ich könnte natürlich auch einfach ein Raijintek Morpheus oder Artic Accelero Xtreme kaufen, aber das Geld würde ich mir lieber sparen, da besagtem Freund die Lautstärke eh egal ist.
 
Löten?

Oder einfach das plastikchassis abmontieren und die Lüfter mit Kabelbinder auf den Kühler zurren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Bccc1 und cosmo45
Den Metalpin im Stecker mit einer kleinen feinen Spitzzange rausziehen, die Laschen etwas aufbiegen, Kabel leicht abisolieren, Kabel in die aufgebogenen Laschen legen, mit kleiner + feinen Spitzzange zusammendrücken, Metalpin in den Stecker zurückdrücken --> winwin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Bccc1, Sgt_Stieglitz und eine weitere Person
ChotHoclate schrieb:
Keine Ahnung warum ich das nichtmal in Betracht gezogen habe -.- Falls ich glZmOs Vorschlag nicht hinkriege, mach ich das.
ChotHoclate schrieb:
Oder einfach das plastikchassis abmontieren und die Lüfter mit Kabelbinder auf den Kühler zurren.
Dann müsste ich die Lüfter am Mainboard anschließen, weil das Board wahrscheinlich nicht für die Leistung von 2 140ern dimensioniert ist. Und wenn ich weniger nehme, fürchte ich, das die Kühhleistung eher schlecht ist, da die Kühlfinnen ja nicht für ein Blower sondern ein Axial Lüfter Design entworfen wurden.
Ich glaube nicht, das sein Mainboard eine Lüftersteuerung basierend auf der GPU Temp hinkriegt.
Ich könnte evtl mit einem Adapter PWM und RPM mit der GraKa und Power mit MB/PSU verbinden, aber das wird ja noch ein größeres Gefrickel als jetzt schon.

glZmO schrieb:
Den Metalpin im Stecker mit einer kleinen feinen Spitzzange rausziehen, die Laschen etwas aufbiegen, Kabel leicht abisolieren, Kabel in die aufgebogenen Laschen legen, mit kleiner + feinen Spitzzange zusammendrücken, Metalpin in den Stecker zurückdrücken --> winwin ;)
Danke! Klingt erstmal einfach, aber bei der Umsetzung merke ich gerade das mein "Feinwerkzeug" ganz schön grobschlächtig ist. Ich versuchs erstmal weiter.
20201204_171705 - Kopie.jpg
 
Bccc1 schrieb:
Danke! Klingt erstmal einfach, aber bei der Umsetzung merke ich gerade das mein "Feinwerkzeug" ganz schön grobschlächtig ist. Ich versuchs erstmal weiter.

Wenn der Pin mal draußen ist und das restliche Plastik entfernt ist, kannst du das Kabel auch einfach "drauflöten", sollte das mit den Laschen aufbiegen nicht klappen...

So kannst du auch den gelöteten Pin wieder reinstecken. Im Stecker löten ist keine gute Idee...ich spreche aus eigener Erfahrung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Bccc1 schrieb:
Dann müsste ich die Lüfter am Mainboard anschließen, weil das Board wahrscheinlich nicht für die Leistung von 2 140ern dimensioniert ist. Und wenn ich weniger nehme, fürchte ich, das die Kühhleistung eher schlecht ist, da die Kühlfinnen ja nicht für ein Blower sondern ein Axial Lüfter Design entworfen wurden.

Könntest natürlich auch auf einen Aftermarket Kühler wechseln, oder auf WaKü. Das ist natürlich aber nicht günstig.
 
Hab ich nicht gelesen, danke für den Hinweis.

Ein Aftermarketkühler, Morpheus und Co., geht ja auch hin und wieder hier in Forum, dazu n paar gebrauchte Lüfter und ab geht's. 2x 120er dürfte in der Regel kein Problem sein für den Anschluss.
 
Die Laschen hab ich nicht aufgekriegt, aber mit etwas dilletantischer Löterei und einem zu großen Schrumpfschlauch funktionierts auch.
20201204_182702 - Kopie.jpg

Die Karte läuft und der Lüfter auch :)
20201204_224515_exported_41967_1607119117076 - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben