Bildschirm wird Rot und Pc startet neu

Frostgeist

Newbie
Hallo. Folgendes Problem, ich habe seit Freitag das Problem das in unregelmäßigen Abständen und nur beim Spielen plötzlich der Bildschirm Rot wird und von selbst neu startet. Dabei hängen sich auch die boxen auf und geben einen konischen Ton von sich.
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammen gebaut und die Woche über keine Probleme gehabt.
Zum System:
Windows 10 64bit
Intel i5 6600k
Sapphire Rx470 nitro+ 8gb
Msi z170a gaming pro carbon
16 gb ddr4 G.Skill ram
Lc9550 V2.3 Netzteil
Das Problem trat bisher nur bei Witcher 3 auf.
Soweit ist alles problemlos auf sehr hohen Einstellungen spielbar. Bis das Problem auftritt ist auch nichts ungewöhnliches.
Alles ist auf den aktuellen Stand geupdatet.
Die Cpu Temperatur liegt konstant bei 45/50 Grad. Die der Gpu bei 73/78 Grad.
Es ist nichts übertaktet oder sonst in irgendeiner Weise verändert worden da ich mich damit nicht so gut auskenne. An der Grafikkarte kann es nicht liegen da sie in meinem alten PC schon verbaut war und da ohne Probleme lief. Kann es evtl am Netzteil liegen? Oder doch plötzlich an der Karte durch das neue Mainboard?! Kenne mich leider nicht allzu gut damit aus, aber dennoch ist es nicht der erste PC den ich selbst zusammen gebaut habe.

Danke für eure Hilfe.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher testen.
BIOS defaults laden. (BIOS Update schadet auch nicht)
Ältere Grafik - Treiberversion versuchen.

Um das Netzteil auszuschließen würde ich empfehelen PRIME 95 und FURMARK gleichzeitig laufen zu lassen.
Wenn das 15min läuft sieht es gut aus mit dem Netzteil.

Ok werde ich alles heute Abend machen. Furmark habe ich schon durchlaufen lassen. Da gab es keinerlei Probleme. Grafikkarte hatte konstante 75 grad.

Habe das selbe Problem, habe allerdings zwei Bildschirme drann, einer wurde Blau einer wurde Rot und dann fieses Brummen aus den Lautsprechern.

I7 2600 non k @ 3,8ghz
Asus P8P67
8gb Crucial Ballistix Sport
530w Bequiet Netzteil
Sapphire RX 480 8gb Nitro + OC (mit OC gekauft)
Win 10 64 bit

Habe danach meine Temperaturen überwacht Graka immer so um die 70 - 73° und der CPU um die 50-60° (Brocken drauf...).

Meint wirklich, dass das an der Graka liegt? Hatte den Ram vor zwei Monaten gekauft und die Graka letzte Woche. Nach 3 Stunden BF 1 hatte ich den Absturz. Ist mir bis jetzt erst 1x passiert, was aber schon zuviel ist. Mit der alten hd6950 hatte ich in Jahren keinen Crash an den ich mich erinnere.

Muss sowas wirklich ein Hardware defekt sein? Komisch ist halt, dass wir beide Sapphire Karten drinn haben, allerdings schliesst das ja ein Treiber Problem nicht aus oder?! Ich z.B. habe den Treiber nur drüber Installiert, hatte vorher eine 6950 drinn. Ich denke es ist das selbe Problem wie beim TE. HILFE!

EDIT: Im deutschen wird man kaum fündig, sucht man hingegen nach Redscreen Crash findet man einiges. Die aussagen gehen auseinander, die einen sagen, dass die Graka zuviel Strom über PCIe saugt und die anderen, dass Treiber + Bios updates das ganze beheben können. Ich mache es jetzt nicht Step by Step sondern ich Installiere den Treiber neu und ziehe Bios Updates für Mobo und Graka sofern vorhanden. Schauen wir mal ob es dann klappt. Hier sind Threads:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3159441/red-screen-crash.html
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4rgpms/rx_480_computer_lockup_was_playing_blackops_3_and/

Edit 2: Super mein letztes Mobo Bios update ist von Mitte 2012, denke das kann ich mir sparen. Für die Graka gibts keins. Ich versuche jetzt einfach mal den Treiber sauber neu zu installieren. Was anderes bleibt ja nicht über. Im zweiten Thread steht, dass diese Redscreens mit hoher Wahrscheinlichkeit immer ein Treiber Problem sind. Mal schauen. Da der Ram neu ist und die CPU immer ohne Probleme lief, denke ich dass es die Graka sein muss. Die HD6950 hat wohl auch mehr Strom gezogen als die RX480 daher schliesse ich mal das Netzteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Treiber mit DDU gekickt und die neuste Version gestern heruntergeladen und Installiert. Hatte bis jetzt keinen Redscreen mehr. Wie sieht es bei dir aus?

Hab bios geupdatet und gestern keinerlei Probleme mehr gehabt. Zum Glück ist jetzt ruhe.

Tjo, habe das Problem leider nach wie vor. Keine Ahnung was ich noch versuchen soll. Zwischendrinn beim BF1 spielen war es mal wieder so weit, Bildschirm Rot, Brummen und das wars dann. Karte geht am Montag zurück.

Zurück
Oben