Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen voll auf (kein Muster erkennbar)

4n0nyM

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Computer, welches ich einfach nicht gelöst bekomme und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Zu meinem Problem habe ich vor ca. einem halben Jahr schon in einem anderen Forum um Hilfe gefragt (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/bildschirm-wird-schwarz-luefter-drehen-voll-auf.594996/). Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich hier mal nachfrage.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 2x16GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
  • Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR VI EXTREME X370
  • Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 11 750 Watt
  • Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO900rev.2
  • Grafikkarte: Asus Arez Vega 56
  • SSD1: Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD
  • SSD2: SanDisk Ultra 3D
  • Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer II 280
  • Monitor1: AOC CU34G2
  • Monitor2: LG 27UK850

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die beiden Monitore werden schwarz und die Computer Lüfter drehen voll auf. Auf dem Mainboard wird dann der Q-Code 8 angezeigt. In der Asus Bedienungsanleitung wird dazu "System Agent Initialisierung nachdem Laden des Microcode" geschrieben.
Der Computer ist dann nicht mehr bedienbar und kann nur über den Power-Knopf ausgeschaltet werden.

Das Problem tritt komplett unregelmäßig auf. Ich konnte bisher noch keinen Zusammenhang feststellen. Es ist auch schon aufgetreten, als ich nur einen von beiden Monitoren angeschlossen hatte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes habe ich schon gemacht:
  • Windows neu aufgesetzt
  • BIOS auf neueste Version aktualisiert
  • Grafiktreiber AMD Radeon Pro Enterprise auf neuste Version aktualisiert
  • Temperatur überwacht
  • SSDs auf Fehler überprüft
  • RAM auf dem Mainboard unplatziert
  • Einstellungen im BIOS, die ich geändert habe:
    • RAM: Speicherfrequenz auf DDR4-2993MHz gesetzt
    • CPU SOC Voltage: auf Offset Mode + 0.1 gesetzt
    • DRAM-Spannung: auf 1.35 gesetzt
  • Bitdefender und Malwarebytes drüber laufen lassen
  • Ich verwende keine Optimierungssoftware
Seit Dezember letzten Jahres war das Problem ein paar Monate weg. Jetzt ist es jedoch einschließlich heute wieder dreimal in kürzerer Zeit aufgetreten. Ich habe eigentlich meines Wissens nach nichts groß geändert.
 
Hast du mal probiert den Ram komplett Stock ohne XMP laufen zu lassen? Du könntest mal memtest ne weile laufen lassen um den Ram auf Herz und Nieren zu prüfen.
 
tritt das Problem auch auf, wenn du anstelle des Pro Enterprise Treibers den Adrenalin nutzt. Bitte testen und posten.
 
Ich hänge mich hier einmal dran. Leider habe ich zwar die gleichen Symptome am Rechner, aber keine Lösung.
Was ich zusätzlich zum TE gemacht habe, war die komplette Hardware auszutauschen. Das Problem blieb bis heute. Die letzen 24 Stunden zum Glück ohne Absturz.
Dann probehalber Linux aufgesetzt und laufen lassen. Keine Abstürze.
Ich meine mich zu erinnern, daß die Probleme seit den letzten Windows-Zwangsbeglückungs-Updates auftraten. Leider habe ich dazu kein Logfile.
Es trifft auch Nutzer von Nvidia-Grakas. Hier im Forum sind dazu auch Postings.
Ich denke ernsthaft drüber nach auf Linux komplett zu wechseln, wenn da nicht der Zocker in mir Sturm laufen würde :D

Edit:
Hardware
GA-X370 / GA-B450
Ryzen 1600 / 2600
GSkill Aegis 3000 / RipJaws 3200
Radeon HD 7870 / 5500XT
BeQuiet 500W / Thermaltake 650W
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith)
SkeLLetonDancer schrieb:
komplett Stock ohne XMP
Anfangs hatte ich es ohne der Anpassung. Da trat das Problem aber auch auf. Ich kann später mal das BIOS testweise wieder auf die Standardwerte zurücksetzen. Mir wurden die Anpassungen damals empfohlen auszuprobieren und habe die bisher dann nicht mehr geändert.

SkeLLetonDancer schrieb:
Du könntest mal memtest ne weile laufen lassen
Memtest hatte ich schon mal laufen, da hat sich dann aber Memtest irgendwann aufgehängt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht den USB-Stick vorne am Computer Gehäuse reingesteckt hatte.
Hab Memtest jetzt nochmal gestartet und den USB-Stick direkt am Mainboard angeschlossen.

czmaddin schrieb:
anstelle des Pro Enterprise Treibers den Adrenalin nutzt
Ja, trat auch mit dem Adrenalin aus. Drum bin ich dann zum Pro Enterprise gewechselt.
 
mmh, BIOS-Reset auf Standard und von da weiter auf Fehlersuche...
 
Memtest86 ist nach sechseinhalb Stunden erfolgreich durchgelaufen und hat keine Fehler gefunden. Ich habe mal ein Foto angehängt. Leider konnte ich mir die Zusammenfassung nicht anzeigen lassen, da sich beim Drücken von Tasten nichts getan hat. Bei Errors steht aber eine 0.
Danach habe ich im BIOS die Einstellungen zurückgesetzt. Es wurde somit wieder alles auf "Auto" gestellt. Nur die Lüfter Optimierung habe ich durchlaufen lassen und auf PWM gestellt. Hab mal ein Bild von der BIOS Hardware-Verwaltung angehängt.
 

Anhänge

  • BIOS-Hardware_Verwaltug.JPG
    BIOS-Hardware_Verwaltug.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 220
  • Memtest.JPG
    Memtest.JPG
    1 MB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4n0nyM
Vielen Dank, habe mir den Beitrag durchgelesen.

Post 16 finde ich dort besonders interessant.
  • BIOS habe ich auf die Standardwerte zurückgesetzt.
  • Fehlerhaft sollte das eigentlich auch nicht sein, da es im letzten Jahr immer mal wieder ein Update gab. Beim Updaten selber hat auch immer alles geklappt.
  • Hmm fehlerhafte Stromversorgung.
    Könnte das die Ursache sein oder würde der Computer dann nicht eher gar nicht mehr laufen? Damals habe ich mir extra ein stärkeres Netzteil ausgesucht. Leider komme ich an das Netzteil sehr schlecht ran, da ich die Netzteilabdeckung eingebaut habe 😅. Da müsste ich schaun, ob ich von der Rückseite des PCs auch was sehen kann.
    Habe auch schon diverse Benchmarking Test (3DMark, FurMark, PCMark 10) direkt hintereinander durchlaufen lassen, um zu testen, ob der Computer ein Hitzeproblem hat oder bei Last abschmiert. Bei den Benchmarks ist der PC aber bisher noch nicht abgestürzt und die Temperatur war meiner Meinung nach auch immer in Ordnung.
  • Falsche Montage des Kühlers würde ich mal ausschließen, da das Problem auch schon mit dem Boxed Kühler aufgetreten ist.
  • RAM sollte eigentlich gehen, nachdem der Memtest erfolgreich durchlaufen ist

Habe heute doch noch das neue, optionale Windows Update (21H1) installiert. Hatte eigentlich davon Abstand genommen diese zu installieren.
 
Mir ist vorhin aufgefallen, dass auf meinem Mainboard der Q-Code EP angezeigt wurde. In der Bedienungsanleitung steht dazu "Reserviert für zukünftige AMI Fehler-Codes". Im Internet konnte ich nichts Genaueres finden. Weiß von euch jemand, was das bedeutet?
Hab den PC dann neu gestartet. Danach wurde mir auch wieder der Q-Code AA angezeigt, also das alles passt. Ca. 10 Minuten später steht da jetzt wieder EP.
Abgestürzt ist der Computer aber heute noch nicht.
 

Anhänge

  • 2021-06-16_18-11-10.JPG
    2021-06-16_18-11-10.JPG
    987,1 KB · Aufrufe: 228
Nachdem ich beim Support von Asus und Corsair nachgefragt habe, hat sich herausgestellt, dass der RAM mit meinem Mainboard nicht kompatibel ist. Daher habe ich mir nun RAM von der Kompatibilitätsliste des Mainboards bestellt.
Hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.
 
Karte mit zwei Kabeln von den beiden 12V Rails 12V v3 und 12V v4 angeschlossen? Oder den OC Key gesetzt, macht aus dem Multirailnetzteil ein Singlerailnetzteil.

1.png


Ansonsten Igors Artikel mal lesen,

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/


"In der oben stehenden Grafik konnte ich bis zu 106°C am Hotspot messen, im Stresstest sogar bis zu 110°C und der gefürchteten Notabschaltung. Diese kann einen sogar im Idle ereilen, da die Lüfter bei einigen Custom-Karten erst gar nicht anspringen. Manche Hersteller haben, weil die Fertigungstoleranzen zu hoch waren, den Fan-Stopp in experimentellen Beta-BIOSen wieder aufgehoben und so wenigestens Symptomheilung praktiziert. Eine echte Lösung ist so etwas natürlich auch nicht."

Mit GPU-Z eine Logfile unter dem Reiter Sensoren erstellen lassen.
 
Zurück
Oben