Bildschirm wird schwarz/ weiß/ liniert. PC läuft weiter. Warum?

ScitiX

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo,
wie im Titel ungefähr beschrieben habe ich ein Problem. Nur weiß ich nicht mit was. Während ich spiele (CS:GO) oder Youtube gucke passiert es manchmal das der Bildschirm zu einem Standbild wird und man nicht anderes machen kann als ihn durch langes drücken auf die Power-Taste herunterzufahren. Ich weiß , das ist nicht gut für den PC aber anders geht es nicht. Das Standbild war bisher entweder weiß mit vertikalen dünnen, grauen Streifen, komplett weiß oder komplett schwarz. Am Monitor (BenQ RL2455) selber liegt es nicht. Auch wenn ich ihn aus und an schalte oder Kabel raus und rein stecke ändert sich nichts.

Meine aktuellen Komponenten sind:
Windows 7 (64 Bit) Ultimate
i5-4460
(CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken Eco)
MSI R9 270X (2GB)
RAM:8,00GB Single Kanal DDR3 @ 665MHz
630W Netzteil von BeQuiet!
H81M-D2V von Gigabyte
465 GB Festplatte

Festplatte und Gehäuse wurden von meinem alten Fertig-PC übernommen, ansonsten alles ausgetauscht.
Eigentlich wird keiner der Komponenten irgendwann zu heiß.

Jetzt ist die Frage: Warum passiert sowas und was kann ich dagegen tun?

EDIT:
Die Grafikkarte lief auf dem alten Mainboard vom Fertig-PC problemlos.
Von daher frage ich mich, ob es wirklich an der Grafikkarte liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einfach mal ein Temperatur-Messprogramm wie SpeedFan anwerfen und dann mit CS_Go / Youtube den Fehler reproduzieren. Vielleicht siehst du ja einen Temperaturwert, der sofort hochgeht. Vermutungen gibt es viele. :)

cheers, alexx
 
Sieht fast aus, wie kaputter Monitor oder kaputte Grafikkarte. Da du aber sagtest, dass es am Monitor nicht liegt, liegt es wahrscheinlich an der Grafikkarte. Es könnte allerdings auch am Kabel liegen.
 
Ich habe ein Programm namens Speccy, wo die Temperatur auf angezeigt wird.
Ich glaube auch nicht, dass etwas von Videos auf Youtube gucken zu heiß wird.
Ergänzung ()

Weißt du was ich tun kann. um herauszufinden ob es an der Grafikkarte liegt und was ich, wenn dies der Fall sein sollte, tun kann?
Und was kann am Kabel falsch sein? Ob es richtig steckt ( Vom Monitor zur Grafikkarte habe ich eigentlich schon überprüft.
 
Das Kabel könnte kaputt sein. Auch könnte es nur am Port der Grafikkarte liegen. Nimm am besten einfach mal einen anderen Anschluss mit anderem Kabel. Wenn die Grafikkarte kaputt ist, muss sie ausgewechselt werden.
 
Ich klink mich hier mal ein weil ich genau dieselben Probleme hatte/habe mit meiner Asus 7870.
Die Probleme mit weißen, grauen, Streifenbildschirm etc... und dass man nur noch hart am Powerknopf ausschalten kann habe ich seit ca einem Monat. Hatte bis gestern Windows 10 in Verdacht, etliche Threads durch exerziert etc... Die Abstürze kamen völlig willkürlich, ob im Desktop oder im Spiel. Was mich auf Windows 10 brachte war der Umstand, dass ich immer mal wieder beim booten einen Bluescreen hatte, Reboot und dann Login. Oder Reboot so oft bis er in das Reparaturmenu gewechselt ist, dort Neustart und es ging wieder...
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem vorgestern innerhalb einer Stunde es zu 5 Grey-Screens kam, habe ich ihn ausgemacht und erst gestern wieder anmachen wollen --> gar kein Bild mehr. Kein Asus Logo, kein übliches-boot-geknautsche etc...
Diverse Ram-Riegel-Umsteckübungen später fiel mir nur noch ein, die 7870 raus zu werfen und die 5770 meiner Frau einzubauen und siehe da, ich habe Bild.
Die 7870 wieder eingebaut, ich habe Bild! o_O Furmark, nach 2min Greyscreen!
5770 Furmark, nach einer Stunde mal abgebrochen, bisher keine Vorkommnisse. LED´s der Stromversorgung der 7870 leuchten normal, am Netzteil kann es nicht liegen, zumal im Desktop beim surfen wohl kaum soviel Leistung gezogen wird, dass die Grafikkarte das Netzteil überlastet (BeQuiet 430W Bronze nochsowasdingens...)
Also sollten die nächsten Tage keine Grey-Screens mehr auftauchen, schreibe ich meine Graka ab, so sehr mich das ärgert, eine Generation zu früh...

UPDATE: So, heute spontan ne Asus R9 380 Strix 2GB gekauft. War für mich die günstigste Variante ohne Leistungsverlust - ok, ca 30% Mehrleistung auch ok - und ohne das ich mein Netzteil tauschen müsste. Bisher wie mit der 5770 ohne Vorkommnisse, von daher gehe ich mal stark von aus, auch auf Grund, wie lange die Schwierigkeiten schon bestanden mit der 7870, dass diese leider einen langsamen Tod starb/stirbt. Und ich muss ehrlich zugeben, die 7870 vermisste ich jetzt schon, war ne tolle Karte. Die R9 380 wird immer die Notlösung sein, weil aktuell nix passendes da ist/war... aber passt schon :)
So an den TE, konntest schon ne andere Karte mal testen oder wie ist der Stand bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist das Problem noch so 5 mal aufgetreten. Ich vermute dann mal auch, dass es an der Gafikkarte liegt,obwohl sie erst 1 Jahr alt ist. Werde nochmal die Anschlüsse überprüfen.
 
Die von der Grafikkarte ja
 
Zurück
Oben