Bildschirm wird Schwarz

BlackTadashi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
9
Hallo Liebe Community,

ich habe seitdem ich meinen neuen PC habe ein Problem und wollte euch fragen ob ihr dieses Problem kennt und was man dagegen machen kann ^^
Also, wenn ich YouTube Videos oder meine aufgenommene Videos (Egal VLC Media Player oder Windows Media Player oder auch YouTube Videos) auf Vollbildschirm vergrößern möchte, wird das Bild einmal kurz für 2-4 Sekunden Schwarz und dann kommt das Video in voller Größe und alles läuft eigentlich ganz gut, jedoch sieht es aus als ob ich jetzt meine Auflösung von meinem Bildschirm ändere und wollte fragen, ob man dagegen etwas unternehmen könnte, weil ich bisschen angst habe dass irgendetwas dadurch der Grafikkarte schaden könnte
(Und wenn ich wieder das Bild minimiere, dauert es genau so 2-4 Sekunden).

Grafikkarte : Gigabyte Windforce Gtx 770

Falls noch irgendwelche Informationen gebraucht werden, kann ich alle schicken die nötig sind ^^ ich kann auch Video machen wenn es nötig wird.


Danke im Voraus
MfG BlackTadashi ;)
 
Schau mal in deinen Protokollen nach, ob der Anzeigetreiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde :rolleyes:

Wenn ja, dann läßt sich das Problem gezielt googeln und erhält x Lösungsansätze, die das Problem allerdings bis heute nie zur Gänze beheben konnten.

Allein in diesem Unterforum solltest du zur genüge fündig werden.
 
Hallo Hellbend und danke für die schnelle Antwort :)

Und ja, es steht dass der Anzeigetreiber mal abgestürzt ist und da steht, dass ich nach einer Lösung suchen kann, soll ich dies machen?
Aber dieses Problem gab es direkt nach dem Einbauen der Grafikkarte und Windows Installation

Edit : Es hat nichts gebracht ^^


Danke im Voraus
MfG BlackTadashi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere den zu deiner Grafikkarte und Windows-Ausführung (32 oder 64 bit) passenden Nvidia-Grafiktreiber, sofern überhaupt installiert, neu.
 
Hallo Kausalat,

danke für deine Antwort werde ich später mal versuchen^^

MfG BlackTadashi ;)
 
Das ist ein echtes Problem bei allen gängigen Nvidia-Cards seit gut 2 Jahren.
In den Treibern rückwärts zu gehen macht bei einer 7xx-Generation wenig Sinn oder eben nur innerhalb der Treiber zu dieser Generation.

Wie @Kausalat schrieb - den Treiber entfernen, das System von verbliebenen Resten völlig säubern, Neustarten und den Treiber mit abgestellten Antivir als Admin nochmals installieren.
Das wird allerdings nicht helfen vermute ich :freak:

Wenn die Card eine dezente Übertaktung ab Werk besitzt, dann kann du versuchen diese mit einem Programm wie dem Afterburner herauszuregeln, ebenso die Spannung um das kleinstmögliche Einstellbare zu erhöhen, um den Fehler nicht weiter zu reproduzieren.
Wenn die GraKa neu ist, würde ich umtauschen und vielleicht einen Produktwandel zu einem anderen Hersteller für eine 770 probieren.
Sicher fährst du jedoch eigentlich erst, wenn du von Nvidia auf ATI/AMD umsteigst.

Hört sich krass an aber das wäre das Sicherste.

Da der Support von Gigabyte jetzt nicht so schlecht ist, würde es sich sicher auch lohnen diesen direkt zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hellbend und danke für die Antwort ^^

Das mit dem Treibern habe ich schon versucht und auf neuere upgraden lassen, jedoch besteht dieses Problem weiterhin, aber ich finde dieses Problem nicht wirklich schlimm, da ich ja keine Probleme mit FPS oder eben in anderen Sachen habe ^^
Und ja, die Grafikkarte ist neu ^^ aber mein Bruder hat eine Gtx 780 (auch von Gigabyte) und bei ihm läuft alles wunderbar und dieses Problem stand gleich nach dem ich meinen Pc neu formatiert habe, vielleicht liegt es an meinem HDD besorge mir bald eine neue ;)
Ich werde melden, wenn ich meine neue HDD bekomme ^^
Eine Frage hätte ich noch ;D : Ist das denn ein großes Problem, dass es so etwas macht? ;O Weil ich brauche nicht wirklich Vollbildschirm und das funktioniert eigentlich Einwandfrei nur halt, dass das Bild wird für 1-2 Sekunden (Nach Treiber) wenn ich auf Vollbild einstelle Schwarz wird dann erst Vollbild umwechselt ;)


EDIT : So, habe das Problem mit YouTube gelöst, einfach auf das Video mit rechtem Mausklick > Einstellungen... > Hardwarebeschleunigung Häckchen wegmachen, falls es jemand auch hat ;)
Aber meine VLC Media Player / Windows Media Player wird immer noch Schwarz ^^

Danke nochmals ;)
MfG BlackTadashi ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an deiner Konfiguration, die sich bei deinem Bruder und seiner 780 grundlegend unterscheiden wird, nehme ich an.
Du hast genug Hinweise wo du wie was probieren kannst.
Allein in diesem Thread läßt sich viel dazu lesen, stellt aber wohl auch den Gipfel dar den Problem-Treiber von Nvidia verursachen können.

Ich würde mir das mit dem "arrangieren" nochmal überlegen, solange es unproblematisch möglich ist die Karte zu wechseln oder zu reklamieren.
Hast du erstmal Belang an bestimmten Games oder spielst gern mal Battlefield etc. und der Treiber macht passend immer mal die Grätsche mit Rucklern hinten dran, dann ist das Geweine groß.

Fakt ist, dass das so nicht hinnehmbar ist und da ich mal glaube, das du nicht zu jeder Generation wechselst, wirst du uU. ne ganze Weile damit leben müssen.
 
Hallo Hellbend,

ich weiß nicht ob du Hardwareversand.de kennst, aber ich habe schon seit 3 tagen eine E-Mail geschickt und warte noch darauf, dass sie beantworten, da meine gekaufte HDD Defekt ist und wollte fragen, ob du weißt wie lange es dauern kann, denn dann werde ich wohl meine HDD sowohl auch meine Grafikkarte mit schicken und um einen Umtausch bitten, aber zu erst werde ich erst mal eine Windows Neuinstallation machen dann werde ich mal gucken, ob dieses Problem weiterhin besteht ^^
 
Hardwareversand ist generell vertrauenswürdig.
Es würde sich auch lohnen mal deren telefonischen Support zu kontaktieren.
 
Hallo Hellbend,

Ja, werde mal telefonieren, aber eine Frage noch^^ weißt du an welche E-Mail Adresse man sich melden muss bei Hardwareversand? Denn ich müsste noch 2 Aktivierungsgutscheine für Splinter Cell Blacklist bekommen, aber habe sie immer noch nicht.
Jetzt kann ich auch genau sagen, dass es an der Grafikkarte liegt, denn ich habe mal die Grafikkarten Treiber und alles gelöscht und Windows Media Player getestet und habe kein Problem gehabt, anschließend habe ich noch die Treiber installiert und schon taucht das Problem wieder auf

Edit : Nehmen die auch zurück wenn es OC ist? Denn ich habe ja die OC Version ^^


MfG BlackTadashi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Grafikkarte im Auslieferungszustand übertaktet war (das nehme ich bei deinem Modell an), dann steht einem Umtausch nichts im Wege.
 
Hallo Kausalat,

danke für die Antwort, dann werde ich warten bis sie meine E-Mail angeschaut haben und schicken ;)


EDIT : Oke, trotzdem danke für die Hilfe ;) Ich habe das Problem gelöst, lag an der HDMI Kabel, habe jetzt einen VGA Kabel drin ^^


MfG BlackTadashi
Ergänzung ()

Hallo Hellbend,

danke für die Hilfe nochmal, habe das Problem gelöst ;)


MfG BlackTadashi
Ergänzung ()

Hallo Leute,

falls irgendjemand dasselbe Problem hat, kann einfach mal das HDMI Kable mit einem VGA Kabel wechseln und versuchen ob das klappt, oder ein neues HDMI Kabel besorgen ;)


Danke an alle nochmal


MfG BlackTadashi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt zu hoffen, dass dein VGA-Kabel gut mit dem Analog-Digital-Wandler im Monitor harmoniert, um keinen Augenkrebs zu verursachen ;).

Ich an deiner Stelle würde keine Grafikkarte akzeptieren, die eine fehlerfreie Bildwiedergabe nur an einer antiquierten und mit Nachteilen verbundenen Verbindung zulässt.
 
Hallo Kausalat,

eins habe ich ja vergessen ^^ die Grafikkarte ist oke, nur mein HDMI Kabel war Defekt und mit dem VGA-Kabel sieht alles meiner Meinung nach gleich aus ;D
(Also mit einem anderen HDMI Kabel funzt alles wunderbar)


MfG BlackTadashi ;)
 
Na wenn das so ist, ist es prima :). Ich empfehle weiterhin den Gebrauch einer digitalen Verbindung, sprich hier: HDMI.
 
Hallo Kausalat,

ja, ich werde mir auch ein neues HDMI Kabel besorgen ;) Ich habe mit dem Kabel meines Bruders versucht und alles klappt ;)
Danke für die Hilfe nochmal ;)


MfG BlackTadashi ;)
 
also ich habe das problem auch heute habe ich mir die Gtx 770 frozer geholt. gleich das neuste treiber rauf gemacht wenn ich bei Windows Media player auf fullscreen schalte bleibt das bild kurz für 2 sekunden schwarz und dann läufst normal, bei vlc ist das problem nicht also kann es nicht an mein HDMI kabel liegen und wenn ich die treiber komplett lösche passiert das auch nicht ist das jetzt ein treiber problem oder liegt es an die karte weil wenn ich keine treiber installiert habe gehts wieder
 
Zurück
Oben