Bildschirm wird teils schwarz

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

mein Laptop, ein Lenovo Thinkpad von 2022 (genaues Modell müsste ich noch schauen) wird in letzter Zeit oft teils schwarz.
  • Einige Leisten bleiben noch dargestellt, nichts ist aber mehr anklickbar oder ausführbar. Die Maus kann man sehen, bewegen, alles wie normal. Wenn im Hintergrund Ton läuft (VK oder Musik) läuft dies ganz normal weiter. Es funktionieren keine Tastenkombinationen mehr außer Strg+Alt+Entf, hier wird aber nur der gesamte Bildschirm schwarz, die Maus bleibt hingegen weiter ganz normal sichtbar und steuerbar.
  • Am Laptop ist per USB-C (auch Strom) ein 32" Dell Monitor angeschlossen, der wird dann einfach komplett schwarz. Ein Abstecken vom Kabel nützt nichts, man muss den Laptop hart reseten.
  • Vor kurzen ging der externe Monitor auch nicht mehr, in Windows war im Gerätemanager die integrierte Grafikkarte deaktiviert. Als ich diese wieder aktivierte, ging der externe Monitor wieder.
  • Meist (oder immer?) passiert dies, wenn ich in einer Videokonferenz bin (Teams oder Browser). Der Ton der VK läuft im Hintergrund weiter.
  • Nach dem hart reseten geht der Laptop wieder.
Installiert ist Win 11, up to date, nur mit Office-Programmen.

2023-12-20_14-25-24_CiP11P.jpg

Aus meiner Sicht könnte die Grafikkarte defekt sein oder es gibt ein Bug mit den Grafiktreibern.

Was meint ihr?
Was könnte ich testen um die Ursache klar zu identifizieren?
Wie löse ich das Problem?

Vielen Dank!
 
Lad dir mal explizit direkt bei Lenovo die für dein Modell passenden Treiber herunter und nehm die... Microsoft hat nicht immer die Neuesten im Repository.

Alternativ mal Lenovo System Update herunterladen & ausführen, somit wird alles mit "offiziellen" Treibern von Lenovo versorgt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Crys schrieb:
Was könnte ich testen um die Ursache klar zu identifizieren?
UEFI Diagnostics, im "BIOS" integrierte Hardware-Tests für Grafik, Display, CPU, Mainboard, RAM, SSD, ...
Crys schrieb:
Wie löse ich das Problem?
Erst den Fehler oder die Ursache finden. BIOS ist aktuell?
Live-System (Linux) getestet?
Crys schrieb:
Vor kurzen ging der externe Monitor auch nicht mehr, in Windows war im Gerätemanager die integrierte Grafikkarte deaktiviert. Als ich diese wieder aktivierte, ging der externe Monitor wieder.
Also hat's zwei Grafikkarten? Die dedizierte kann man u. U. tauschen, falls defekt.

Wird eine Dockingstation verwendet? Firmware und Treiber dazu aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Zurück
Oben