bildschirm zeigt nicht alles an

Meshyou

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
75
hallo zusammen

ich habe heute meinen fernsehr via hdmi an meinen rechner angeschlossen nun hab ich
das problem das er die taskleiste nicht mehr komplett anzeigt links,rechts und oben fehlt auch ein stück
die pixel hab ich auf der empfohlenen anzahl ( 1920x1080 ) gestellt.

bei den anderen pixel einstellungen fehlt auch der rand von der anzeige.

grafikkarten treiber ist aktuell und laut windows 7 ist auch der bildschirm treiber aktuell.

über die fernbedinung hab ich versucht am picture zoom etwas zu änder geht nur leider i-wie nicht, der ist auf 16:9 eingestellt.

was kann ich noch probieren damit der bildschirm alles anzeigt ?

LG meshyou
 
oh man habs rausgefunden ^^ musste mit der fernbedinung ins menü gehen und dort "hdmi pc full mode" an schalten also einfacher gehts echt nich ^^'' xDD
 
Overscan sollte dann zutrage kommen, wenn man auf dem Monitor / TV schwarze Ränder hat / sieht.
Wenn es aber in die entgegen gesetzte Richtung geht, ist wie bei dem TE vermutlich eine auto Zoom Funktion eingestellt.

Meistens um alle Eingangsmaterialien ohne Rand dar zu stellen. Und ab und an geht dass dann auch mal in die Hose ;)
 
Hi,

einige Monitore und TV Geräte zoomen das Bild um einen bestimmten Faktor und schneiden dann genau um diesen Faktor das Bild aussen herum ab. Auch das ist Overscan. Das bedeutet, es gibt nicht zwingend einen schwarzen Rand, es kann durchaus bildfüllend sein und trotzdem nicht der komplette Desktop dargestellt werden. Genau das hat der TE mit "Full Mode" abgeschaltet, da dadurch pixelgenau dargestellt wird. Aber auch das ist Overscan. Nur als Ergänzung :)

VG,
Mad
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben