Bildschirm zeigt nur 800x480 (auch im BIOS)

breka

Newbie
Guten Abend,

hier ein kleines Problem meinerseits bei einem reaktivierten Acer Aspire One A110 Netbook Display:

Ich habe nach ein paar Jahren mal wieder mein altes Aspire One A110 reaktiviert und eine 2,5" Festplatte nachgerüstet (SATA-Adapter eingelötet und alte 1,8" ZIF-SSD rausgeworfen).

Soweit so gut, das Netbook startete nach der Installation, aber mit einem sehr komischen Fehler,
der mir im BIOS zuerst gar nicht so aufgefallen ist:

Der Monitor zeigt/nutzt nur noch einen Teil des Bildschirms (Auflösung ca. 800x480 sowie nur die linke Seite, siehe Bilder) -->

IMG_20131030_222711.jpg IMG_20131030_225105.jpg

Aktuell installiere ich gerade Windows 7 in diesem kleinen Fenster.

Zur Hardware: Intel Atom mit 1,6GHz, 1GB RAM (512MB fest verlötet, 512MB DDR2 SO-DIMM), jetzt Seagate Momentus 500GB Festplatte mit 5400 RPM, eigentliches Display mit 1024x600 nativer Auflösung, mitgeliefertes Standardnetzteil.

Meine bisherige Lösung: Noch keine, da ich erst auf Antworten zu einer eventuellen softwareseitigen Lösung des Problems warten wollte, außerdem läuft die Windows 7 Installation noch durch.

Mein Fehleransatz wäre: Ich habe den Displaystecker beim zusammenbauen entweder nicht fest genug auf den Mainboard-Slot gesteckt oder das Kabel in irgendeiner Art und Weise beschädigt, dazu müsste ich das Teil wieder aufschrauben :kotz:
Oder es gibt an der GraKa eine Kaltlötstelle im BGA, das wäre natürlich doof, zum reballen müsste ich mir erst ne passende Schablone kaufen.

So, ich hoffe ich habe genug Informationen geliefert für meinen ersten Post, falls nicht, bitte nochmal fragen (und falls ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte ich einen Moderator meinen Thread zu verschieben, danke)

Vielen Dank schonmal!

Es grüßt

breka

P.S.: Grade ist die Installation fertig geworden, hier mal ein Bild vom Windows 7 Desktop:
IMG_20131030_231504.jpg
Man beachte den verzogenen Mauszeiger sowie den wundervollen Fettfleck :daumen:

Das sieht sehr stark nach einem Fehler der Hardware aus. Du kannst natürlich versuchen den aktuellen Grafiktreiber zu installieren, aber ich befürchte, das wird auch nicht helfen.

Nabend,

erstmal danke, ich vermute auch irgendwas an der Hardware -.-

Sehr interessant ist Win 7 erkennt das Display als Standardmonitor mit 1024x768 (obwohl nativ nur 1024x600), als maximale Auflösung lässt sich jedoch nur 800x480 auswählen, irgendwo ist da der Wurm drin...

breka

Ist ja nicht nur kleiner das Bild, sondern auch horizontal geteilt. Sieht meiner Meinung nach schlecht aus. Probiere nen Treiber, warum nicht.

Sonst muss der Lappi wieder auf. Vielleicht ist doch nur ein Kabel locker oder geknickt.

Kleines Update nach aufschrauben:

Bild war zeitweise wieder normal, dafür wollte die Platte auf einmal nicht mehr.
Habe die Lötstellen erneuert bzw. bischen anders gelötet, danach lief die Platte, dafür mag der Bildschirm nicht mehr.

Aktueller Stand: Bildschirm (geteiltes Bild) und Platte (läuft nicht an, in nem externen Gehäuse an nem anderen Rechner geht sie ganz normal) wollen nicht mehr so wie ich will...

Edit:
Letzter Stand:

Das Netbook läuft wieder, so wie es soll! :D

Lösung: Lötstellen noch einmal nachkontrolliert, sowie PINs an SATA-Buchse verklebt (sind teilweise beim Einsetzen der Festplatte rausgerutscht), Bildschirm ging nach einigem Mainboard Aus- und Einbau auf einmal wieder, habe das Netbook dann teilweise im laufenden Betrieb zusammengeschraubt, war wohl irgendwo ein Wackelkontakt.

Ich bitte daher einen Moderator das Thema zu schliessen.

Vielen Dank für die Antworten an Smily und powerfx!

Es grüßt

breka

Edit Ende

Zuletzt bearbeitet: (s.o.)
Zurück
Oben